Unsicher, welche Grafikkarte es sein darf

erstens vielen dank für soviele Antworten

mir geht es aber in erster Linie nicht darum, dass ich auf ULTRA spielen kann. Full HD und etwas Extra dazu reicht vollkommen.
Ich spiele eh nur LoL und CS:GO. Das einzige Ding ist, dass die neue Grafikkarte auch bei neuen Games einigermassen mitmachen sollte. Eben, falls ich doch mal ein Game (z.B. WatchDogs) kaufen sollte, nur nicht auf ULTRA.

und das hier wäre meine aktuelle graka: http://www.heise.de/preisvergleich/asus-eah5870-2dis-1gd5-v2-90-c1cnw0-l0uay0bz-a520822.html

Was meinst du mit ULTRA? Die Leute hier reden von 1080p und hohen Details, du scheinst das mit einer noch höheren Auflösung zu verwelchseln.

Du schreibst: "Full HD und etwas Extra dazu reicht vollkommen."
Also brauchst du jetzt mindestens eine 280x, schneller und mit ein bisschen Luft auch für kommende Spiele wäre die 290(x).

k0ntr schrieb:
erstens vielen dank für soviele Antworten

Meine Alte .... HD5870

Eine HD5870-1gb ist mit einer R9270-2gb zu vergleichen,
ich finde Sinn macht es nur wenn man mindesten 50% Mehrleistung erzielst, somit wären wir bei R9280x,
da diese aber zur alten Generation zählen, kommt eigentlich nur die R9290 in fragen die es für 330€ gibt.

Aber das würde nun 2 Seiten schon geklärt.

Die genannten Spiele (dafür ist eine neue 300€ Grakar viel zu groß), das Budget und die Ausgangslage (eine günstige Grakar wäre kein nennenswertes Upgrade) beißen sich irgendwie ein wenig.

Wenn du einfach Lust auf was neues hast kann man das natürlich trotzdem machen. Die Alternative wäre bis zum Herbst/Winter auf die nächste Generation zu warten, so wirklich dringend scheint es ja nicht zu sein. ;)

Für ~270 € bekommst du eine der besten 280x Karten: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html was auch meine Empfehlung wäre.

fryya schrieb:
Die genannten Spiele (dafür ist eine neue 300€ Grakar viel zu groß), das Budget und die Ausgangslage (eine günstige Grakar wäre kein nennenswertes Upgrade) beißen sich irgendwie ein wenig.

Wenn du einfach Lust auf was neues hast kann man das natürlich trotzdem machen. Die Alternative wäre bis zum Herbst/Winter auf die nächste Generation zu warten, so wirklich dringend scheint es ja nicht zu sein. ;)

Für ~270 € bekommst du eine der besten 280x Karten: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html was auch meine Empfehlung wäre.

Und für 279€ bei Alternate die MSI GTX770 Twin Frozr mit Watch Dogs.

Da der TE eine AMD Karte will soll er zur 280x greifen, welche auch mehr V-Ram mit sich bringt. Ich finde WatchDogs macht auf 2gb nicht wirklich Spaß sobald man mit einigermaßen Grafikqualität spielt.. die nachladeruckler halten sich zwar in Grenzen, sind aber vorhanden. Zumal ich stand jetzt eh nichtmehr auf 2GB Karten setzen würde bei einer Neuanschaffung.

@Pisaro

Der TE hat eine Asus HD5870v2 und ein wechsel auf eine R9 280X bringt einfach zu wenig Leistungszuwachs, da wird er nach kurzer Zeit unzufrieden sein und sich wieder ein neue Graka kaufen. Selbst mit meiner Asus HD 7870 GHz habe schon reihenweise Graka`s der R9 280X versenkt in diversen Benchmark`s. Wenn er für die nächsten 2-3. Jahre Ruhe haben will [vermutlich sogar noch länger] und ordentlich Leistung möchte, dann macht ein Grafikkartenwechsel nur auf eine R9 290 oder GTX 780 wirklich Sinn. Habe Ihm oben im Thread ja schon mal zwei [mit die stärksten Graka`s und auch mit die leisesten] gepostet. Ich kann nicht sagen ja ich brauche wenn möglich ein Porsche oder Ferrari und dann kaufe ich einen Golf. Jetzt ein wenig mehr investiert und richtig Spaß haben, als nach kurzer Zeit enttäuscht sein und den Fehler bereuen. ;)

mfg Zotac2012

Wer schreibt, daß er mit einer 7870 eine 7970 versenkt, hilft hier bestimmt jedem weiter. :rolleyes:

Wenn hier jemand BS schreibt, müssen es Andere eben auch zur Sprache bringen, sonst glaubt es am Ende der TE noch.

Eine 7970/280x kann man auch noch wunderbar übertakten, dann wäre deine 7870 nicht nur versenkt, sondern warscheinlich zersägt worden. Die meisten vergessen anscheinend das man die Karten zu denen aufgeschlossen wurde auch übertakten kann.
Aber ich gebe dir Recht: am besten wird es sein sich eine r9 290 zu holen.. bzw das Nvidia Pendant dazu. Will der TE aber nur eine Karte auf 280x/GTX 770 Niveau, dann die 280x.

ne Radeon r9 280x reicht doch noch locker aus für full hd wenn man nicht so viel aa und sonstigen Popel braucht, kommt man mit der karte noch ne ganze weile hin. Und falls man mit 1680 Auflösung auch mal leben kann was ja nicht so schlimm wer dann noch gutes stück länger.

Was heißt ausreichen? Das definiert jeder anders. Ich z.b. bin mit meiner 290 zufrieden, obwohl ich hier und da mehr Grafikleistung benötigen könnte, in 1920x1080 wohlgemerkt. Aber das definiert zum Glück jeder selbst.

Wenn du eine leise Karte willst, die auch noch die nächsten Jahre gut mithalten kann, wäre durchaus die GTX 780 (vorzugsweise von EVGA mit ACX-Kühlung) zu empfehlen. Watch_Dogs wäre momentan kostenlos dabei, wenn du bei einem teilnehmenden Händler kaufst.

In der Preisklasse darunter wäre die R9 280X eine gute Wahl, da sie durch den größeren VRAM noch etwas länger als die GTX 770 mithalten können wird.

ich bin überrascht, dass meine HD5780 noch ,,gut,, im Rennen ist.

Ich danke euch für die vielen Antworten. Mich stört an meiner Karte am meisten, dass es sie so laut ist. Von der Leistung her bin ich zufrieden, könnte man sagen ;D

Ich brauch wohl etwas Denkzeit

FUTrollAddmin schrieb:
Hol dir keine 770 mit 2GB. Die bietet in WD zwar mehr FPS, hat aber zu wenig Speicher und erzeugt daher ständige Nachladeruckler, die du in den FPS-Werten natürlich nicht siehst.
Mit einer 280x kannst du WD gut spielen, wenn du nicht alles auf Max stellst.

lol, auf texturen hoch gehen mit der gtx 770 und alles ist erledigt bei 2gb speicher .. da sprich der profi :D

Schön für dich, daß "auf texturen hoch gehen mit der gtx 770 und alles ist erledigt bei 2gb speicher". Was auch immer du damit genau ausdrücken möchtest.
Natürlich kann man solange an den Einstellungen feilen, daß es auch mit 2GB brauchbar läuft.
Für einen Neukauf ist eine 770 nicht mehr zu empfehlen. Da gibt es schnellere und günstigere Karten, bei denen nicht sofort der Speicher voll ist.

Nun ja da stellt sich jetzt die Frage was man vorzieht:

- In Wolfenstein und Watch_Dogs (und neuen Titeln) in FullHD die Details runtersetzen damit die 2GB einer 770 nicht störende Nachladeruckler nach sich ziehen

- Eine Gtx 770 mit 4GB kaufen, für deren Preis bekommt man aber schon meist eine Leistungsstufe mehr (R9 290 auch mit 4Gb)

-Eine R9 280x kaufen in Watch_Dogs ein paar weniger FPS als eine 770 haben aber keine Nachladeruckler und ein schöneres Bild bekommen :)

(Ausserdem sind die 3GB wohl "zukunftssicherer", die R9 280x performt in nicht-NVidia-optimierten Spielen wie eine Gtx 770 und AMD kann durch Treiber noch die relativ geringe Lücke zur 770 schliessen)

Edit: Eine Gtx 770 mit 2Gb würde ich jetzt so nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen (liegt auch daran, dass ich nicht Fanboy-verblendet bin). Eine Karte die für gleichen Preis wie Konkurrenzprodukte nicht mehr dieselbe Bildqualität liefern kann.. Naja.. Dann stell mal schön die Texturen herunter @sven :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben