Unsichere Reaktoren in Deutschland

1. Auf der Seite sind 91% aller Windanlagen Registriert.
2. Du kennst die Produktionsmenge deiner Gegend nicht.
3. Die Daten auf der Seite werden deutschlandweit erfasst und nicht deine Region.
4. Die Daten Decken sich mit der Jahresproduktionsmenge.
Wenn du natürlich den Offiziellen Daten aller Übertragungsnetzbetreiber nicht glaubst, na dann glaub es eben nicht.
Wer, wenn nicht die Netzbetreiber sollen dir denn noch Daten liefern damit du sie glaubst?
Diese bezahlen den Strom, also wissen sie auch wo wann wieviel Erzeugt wird!
soll Greenpeace wieder ne tolle Studie bringen?

Leb du in deiner Grünen Welt wo immer Wind weht.
Die Realität sieht nun einmal anders aus, glaub es oder nicht!



zu Netzparität:
Netzparität ist ein für Ökostrom geschaffener begriff! (zu deutsch Netzgleichheit)
den gab es früher nicht!
dieser sagt wie gesagt nur aus: soll man den Strom selbst verbrauchen oder Verkaufen.
Mehr Relevanz hat er nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
knabba schrieb:
Vllt sollten wir den thread zu machen...

... wir könnten uns ja in 10 Jahren noch mal treffen. Wir hatten jetzt 40 Jahre KK und jetzt versuchen wir mal wie es mit EEG aussieht. Sollte das nicht funktionieren können wir ja zu KK zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht behaupten. Sollte die Umstellung auf die durchs EEG geförderten Energiequellen versucht werden, aber nicht gelingen, so ist der finanzielle Schaden unvorstellbar.

Außerdem ist Kernenergie Hochtechnologie, aus der Deutschland in Entwicklung und Produktion aussteigt und zum großen Teil schon ausgestiegen ist.
Sollte die Alternative dazu misslingen, hat man sich auf ewig aus dem Bereich der Kraftwerke verabschiedet.

Das Risiko ist enorm, das man momentan wirtschaftlich eingeht, das sollte man keinesfalls außer Acht lassen. Der Schaden ist ja jetzt schon hoch durch die Stilllegung von Mrd teuren Kraftwerken und die weit über 5 Mrd pro Jahr durch das EEG.

Man kann also nur hoffen, dass es klappt, wenn man es versucht. Alles andere wäre katastrophal.
Nur leider kann ich - so sehr ich es auch versuche mich anzufreunden - den ganzen (eigentlich Offensichtlichen) Problemen der EE nicht ausweichen.
 
... Hochtechnologie vielleicht aber oft noch Technik aus den 70igern. AKW werden auch in 50 Jahren nicht viel anders aussehen bzw. gebaut werden. Eventuell nicht mehr Analog (wie noch oft weil Umrüstung für den Betreiber zu teuer) sondern Digital gesteuert. Übrigens kann ich den nicht nur offensichtlich sondern auch belegbaren Problemen von KK nicht ausweichen.
 
nicoc schrieb:
Übrigens kann ich den nicht nur offensichtlich sondern auch belegbaren Problemen von KK nicht ausweichen.

Nicht offensichtlich. In Kraftwerken mit hohe Sicherheitsstandards ist bisher noch nichts Schlimmes passiert.
Ein Kraftwerk, das selbst auf dem Papier für Beben und Wellen nicht ausgelegt ist, die bisher alle paar Jahrzehnte gekommen sind, ist wohl kaum ein Kraftwerk, welches man als sicher bezeichnen darf.

Aber diese Schwachstelle wird gerne verschwiegen. Das war nämlcih kein "Restrisiko", sondern bewusst eingegangenes Risiko.
 
... die Belgier haben den Ausstieg bis 2025 beschlossen. Mal sehen wer als nächstes kommt. Die Italiener haben ja auch schon dagegen votiert. Wir werden mehr.
 
... soisses. Also ein bestätigter "Nichtwiedereinstieg". Ist genauso viel wert.
 
@florian.: Eigentlich ist es mir ja egal alles hier, aber zu behaupten ich kenne meine Region nicht ist schon eine krasse Unterstellung da du mich ja auch so kennst das du weist was ich weis und was nicht^^

Dann noch was, ich glaube nicht ;)

Ich lebe auch nicht in einer bunten Welt wo immer Sonne scheint und immer Wind weht ;) Wenn mal wolkig ist und somit die Solarproduktion gering ist und der Wind auch schwach ist wo die Leistung von WKA nur noch 1/6 ist stelle ich mir auch die Frag wo würde jetzt der Strom für mein Landkreis herkommen und wie sieht es wo anders in der Republik aus.
Genauso die Situation noch nachts wenn PV gleich Null ist.

Ich mach mir schon viel Gedanken um das Thema udn das fast jeden Tag ;) Nur schön immer wieder zusehen wie auch EEG eingehalten wird ect. Und ich bau immer mehr meine Kontakte zu den Betreibern von den Analgen aus was gesamte EE Produktion in mein Landkreis so los ist.

Dazu interessiere ich mich noch fürs Wetter/Klima und verfolge so nebensächlich (aber immer hin) die Luftströmung über Europa und der BRD.

Netzparität: Hat aber auch ein andren Definition noch ;) Sonst so weit richtig ja. Schau aber mal nach Kalifornien, Australien ect.

@Lar337: Ist den bestimmte EE nicht Hochtechnologie bei dir? Nur weil man keine größere Überwachungszentrum pro Anlage mehr braucht ist es dies gegenüber AKWs nicht mehr oder wie?

Und finanzieller Schaden??? Ja hoffe es werden wieder nicht 50-100 Milliarden durch eine Bank falsch verbucht oder verzogt ect.^^
 
auch dein Landkreis Verkauft den Strom aus Windanlagen an die Netzbetreiber.
Die Netzbetreiber sind von der EU verpflichtet diese Daten zu veröffentlichen.

Wie kannst du dann sagen: "Glaub ich nicht, mein Landkreis macht viel mehr."
durch die Plattform EEX Transparenty wurden Fakten geschaffen, diese sollte man Akzeptieren!


und was soll ich nun in Australien mache?
 
Mit Australien meinte ich das Thema Netzparität

Aber ich muss mich jetzt mal entschuldigen bei dir habe gerade ein Fehler gefunden zwischen mir und der EEF Transparenty Seite (wollte dort was nachschauen und da ist es mir aufgefallen).

Es wird ja in tausend MW angeben und nicht in KW ^^

Also dann kommt das schon gut hin alles jetzt auf gesamt Deutschland bezogen.

sorry für die Missverständnisse da.


.......................................


Teschechien baut Kernkraftwerk Temelin aus

habe das gerade gelesen als ich heim kam :(

"Miss Temelin" steht auf Atomenergie

Derzeit laufen die Ausschreibungen und Beworben haben sich Firmen aus Russland, USA, Frankreich, Tschechien und auch mit neuen Reaktoren Typen wo es noch keine Gibt. Und bei Ausschreibungen werden auch immer die günstigste genommen wo schon Druck beim Bau dahinter steht und man Fehler macht^^

Aber vielleicht wird es ja auch wieder gekippt. Den mal weis wie weit es geht und bis sie an Netz gehen können könnte sich einiges geändert haben wieder.

EE wird ja auch stärker gefördert in Tschechien jetzt.

Diese Reaktoren werden aber nicht für Deutschland gebaut weil hier jetzt bedarf ist sondern fürs eigene Land weil die von KKW weg wollen, weil dies teuer wird und Klimaschädlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Grüne Politik wurde in Deutschland eine komplett neue Industrie mit vielen Unternehmen geschaffen. Windkraft, Biogas, Solarunternehmen. Diese bringen mit ziemlicher Sicherheit wesentlich mehr Arbeitsplätze und benötigen mehr know-how als Kerntechnik. Btw verkauft Siemens immer noch Dampfturbinen für Atomkraftwerke. Also die gesamte Dampfseite kann immer noch mit Deutscher Technik gebaut werden. Und da es nicht so viele Hersteller für solche Turbinen gibt wird das auch gemacht.
Auch andere Komponenten werden bestimmt weiterhin von deutschen Unternehmen bezogen wie Ventile usw. Denn man mag es glauben oder nicht Areva und auch andere Unternehmen bauen nicht jede Komponente selbst.
 
@<NeoN>: wie sicher ist diese Aussage? Solche Ausschreibung gehen ja immer an den günstigeren Anbieter und günstige da wissen wir ja alle was es heisst in der freien Marktwirtschaft.

Hatte jetzt gelesen mal das die deutschen Energiekonzerne angeklagt werden weil diese angeblich mehr Strom produzieren könnten als man will und somit den Strompreis in die Höhe getrieben hat seit Jahrzehnten.

Habe den Artikel schon gefunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn in Deutschland EE flächendeckend ist werden die Deutschen einen technologischen Vorsprung haben der ordentlich Geld in die Kasse spülen wird. Da kommen dann auch genug Aufträge herein.

@Tekpoint,

angesichts der enormen Gewinne war das klar. Nur der Nachweis fiel schwer.
 
In den letzten 5 Jahren ist ja die Transparent immer mehr geworden um das Thema Atomkraft und unseren 4 Energiekonzernen.

Und Deutschland verkauft jetzt schon sein Wissen an Länder um PV, Windkraft ect. seit Jahren. Akutelle ist Chile das Programm.
 
Was sind das denn für Arbeitsplätze. die durch die EE geschaffen werden? Subventionierte Arbeitsplätze. Das Geld, das die dort arbeitenden Leute bekommen, stammt aus Zwangsabgaben der Allgemeinheit (EEG). Das macht angesichts der Kosten für PV (die hauptsächlich in China hergestellt werden) auch der Export nicht mehr wieder gut.

Man könnte es überspitzt sagen: Die Arbeitnehmer in dieser Industrie bekommt ihr Geld aus einer Zwangsabgabe - nicht aus Wertschöpfung (EE vernichten Werte, sie sind teuerer als ihr Strom wert ist!). Hartz4-Empfänger bekommen Geld ohne Wertschöpfung.
Ein wichtiger Unterschied besteht aber: Hartz4 Empfänger sind günstiger!

Übrigens: Der Link zeigt doch, dass Deutschland auf einem Irrweg ist.
Man kann Kernenergie als Zukunftstechnologie oder als Brückentechnologie sehen. Momentan ist sie auf jeden Fall die beste Energiequelle. Und gerade wenn man teure funktionierende Kraftwerke abschaltet, ist das total bekloppt! Gewonnen haben wir damit nichts, um uns herum denken die Länder nämlich noch!
Nur wir zahlen wie blöd! Russland freuts - siehe die neue Pipeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
... verdammt (nimms nicht für Ungut falls du Religiös bist): KK wurde genau so subventioniert (Zwangsabgabe wie sonst?), ebenso die Agrarwirtschaft, die Automobilindustrie usw.. Tu doch nicht so als wäre KK selbsttragend gewesen. Lediglich die Gewinne wurden von den KK Betreibern kassiert. Genauso ist es mit den Arbeitsplätzen: EE bietet wesentlich mehr Arbeitsplätze als KK.
 
Und die Anlagen die jetzt in der Gegend rumstehen haben keinen Wert? Kohleabbau wird auch subventioniert wo ist da der Mehrwert? Du hast überall Zwangsabgaben, ich würde auch lieber die 7 Milliarden Euro für die GEZ in andere Projekte investieren und in meinen Augen mehr "Werte" herausbekommen.

Und Subventionierung wurde schon immer bei neuen Technologien verwendet. Das macht nicht nur Deutschland, sondern so gut wie alle Länder. Auch die Kernfusion wird derzeit Subventioniert obwohl nichtmal klar ist, ob sie jemals was bringen wird. Und genau so war es auch mit der Atomkraft. Weiterhin werden allerlei Forschungen subventioniert. Vllt sollte man lieber mal über sowas nachdenken als hohle phrasen zu klopfen.

Es ist scheiß egal wie toll Kernenergie in den Augen von irgendjemanden ist wenn der Großteil der Bevölkerung sich dagegen entscheidet muss man dies in einer Demokratie respektieren. Wann begreifen die Atombeführworter das?
 
Zurück
Oben