Unsichere Verbindung Laptop

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich fahre öfter mit dem Flixbus und benutzt sehr gerne während der fahrt das W-Lan, aber mit meinem Laptop bekomme ich immer eine Fehlermeldung: in der steht etwas mit einer unsicheren Verbindung und dann habe ich kein Internet :(
Mit meinem Tablet bzw. Handy funktioniert alles einbandfrei und ich kann damit ins Internet und Filme schauen:freak:

https://www.teltarif.de/wlan-hotspot-hacker-daten-schutz-sicher-schuetzen/news/48625.html

wird dir mehr geholfen

In Kürze: Darauf müssen Sie im WLAN achten

In Kürze zusammengefasst: Nutzen Sie Ihr Smartphone und Ihren Rechner im öffentlichen WLAN so, als würde jemand hinter Ihnen stehen und mitlesen. Was niemand sehen soll, sollten Sie nicht aufrufen - außer die Daten sind verschlüsselt. Bei Apps lässt sich das nicht immer erkennen. Am Laptop lässt sich nur VPN eine Teil-Sicherheit erreichen. Das Einloggen in komplett unbekannte Netze sollte generell vermieden werden.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte nur Netzwerke nutzen, die er selbst administrieren kann und er somit die anderen Teilnehmer kennt. Ansonsten hilft nur das Ausweichen auf die Mobilfunknetze. Mehrere Geräte lassen sich dann über Tethering versorgen.

Nolie schrieb:
[...] aber mit meinem Laptop bekomme ich immer eine Fehlermeldung: in der steht etwas mit einer unsicheren Verbindung und dann habe ich kein Internet :(
Weil ein öffentliches, unverschlüsseltes WLAN eben keine sichere Verbindung ist. Welche Seiten möchtest Du denn mit dem Laptop aufrufen? Grundsätzlich empfiehlt es sich bei einer häufigen ÖPNV-Nutzung bzw. bei längeren zurückgelegten Strecken selbst für eine sichere Verbindung zu sorgen.

Zum Beispiel in Verbindung mit einem LTE-Hotspot/MiFi plus einer Daten-Sim. Da gibt es schon LTE-Tarife im Telekom-Netz für um die sechs, sieben Euro im Monat. Dann hat man Ruhe und muss nicht in unsichere, unverschlüsselte Netzwerke gehen.

Mit meinem Tablet bzw. Handy funktioniert alles einbandfrei und ich kann damit ins Internet und Filme schauen:freak:
Dass etwas einwandfrei funktioniert, bedeutet nicht automatisch gleichermaßen, dass es auch sicherheits-/datenschutztechnisch sinnvoll ist.

Zurück
Oben