TeamViewer Motive 3

Unsicherheit bei PC Komponenten

Backup_Unit

Newbie
Hallo zusammen,

Das ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin hier im richtigen Themenbereich.

Ich habe an meinem PC das mainboard wechseln müssen und bin vom ASUS P8Z77-V auf das ASUS P8Z77-V Delux umgestiegen daraufhin lief mein PC wieder und nun habe ich meine GTX 680 gegen eine GTX 1080 getauscht. Ich will nach dem Einbau meinen Rechner starten und es gibt einen Knall und es Stinkt. Ich gehe davon aus das ein Kondensator im Netzteil geplatzt ist, da ich auf dem mainboard keine Beschädigung sehen kann. Ich hatte das Cougar Powerx 700W. Habe mir nun das Corsair AX860 bestellt und habe Angst das wenn ich wieder alles anschließe, das Netzteil wieder kaput geht. Die Grafikkarte müsste doch eigentlich zu den Komponenten passen oder ? Wie soll ich weiter vorgehen.

P.S. Die Grafikkarte ist neu und das mainboard gebraucht ersteigert. Die CPU ist die Intel i7 3770-k

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal würde ich das alte Mainboard mit der alten Grafikkarte am alten Netzteil ausprobieren, um zu sehen, ob es wirklich das Netzteil war oder das Board und um die neue Hardware zu schützen. Läuft das Board an (weiß ja nicht welchen defekt es vorher hatte) dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das neue Board ein Problem haben. Läuft es nicht an, lag es am Netzteil und du kannst es mit der neuen Hardware am neuen Netzteil probieren (würde aber zur Sicherheit auch hier erst mal mit der alten GPU versuchen um evtl. Schäden zu minimieren).

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also habe das alte mainboard bereits mit dem alten Netzteil getestet und es tuht sich wie beim neuen mainboard garnichts mehr. Nur der Netzteil Fehler kam ja erst nach dem Tausch der Grafikkarte. Nicht das dort irgendwo der Fehler liegt und ich mir das neue Netzteil dann wieder zerstöre. Die Komponenten müssten aber doch gut zusammen passen oder nicht ? Trotz älterer CPU.

Grafikkarte kannst problemlos mit dem PCI-E Port eines jeden Boards betreiben. Habe selbst schon eine 1070 auf einem P55 Board gesehen. Hast du auch alles richtig angeschlossen? Stromanschlüsse usw.

Ja müsste alles richtig angeschlossen sein. Das Problem ist ich habe das Netzteil auch schon aufgeschraubt aber ich finde den kaputten Kondensator einfach nicht. Ich habe auch auf einen Kurzschluss am mainboard getippt, das dadurch mehr Strom fließt und das Netzteil zerstört aber auf den mainboard ist nichts zu erkennen.

Das neue Netzteil ist mal geschmeidige 360 Watt zu groß...

Ansonsten passt es ganz gut zusammen. Kann sein, dass Du beim Board noch ein BIOS Update machen musst, damit die Grafikkarte erkannt wird.

Ja habe das Netzteil günstig und neu ersteigert und habe gelesen das um so größer man es Dimensioniert um so besser ist die selbstkühlung und um so später Schalter der Ventilator sich ein. Hatte die Wahl zwischen dem bequiet Vergleichs Model oder dem corsair und da hatte im Forum irgendwie jeder eine andere Meinung zu dann habe ich mich für dieses entschieden.

Es spielt keine Rolle, ob das Netzteil zu überdimensioniert ist, laufen sollte es trotzdem. Hast du die alte GPU noch? Versuch es mit den neuen Netzteil und dem neuen Board aber alte GPU. Das ganze sollte auch ohne BIOS Update laufen und schon gar nicht abrauchen.

Ok werde ich machen. Das Netzteil müsste morgen oder übermorgen ankommen. Wenn das soweit funktioniert. Soll ich dann die neue Grafikkarte einsetzen und irgendwas beachten ? Weil genau so hatte ich es ja am Anfang gemacht. Es lief ja alles. Nur nach dem Einbau der neuen Grafikkarte kam der Knall.

Ich vermute stark, dass das alte Netzteil aufgrund des alters schon schwächelte und durch den Einsatz der 1080 plötzlich mehr Strom liefern musste als bei der 680. Das hat das alte Netzteil einfach nicht mehr verkraftet und ist hops gegangen. Wenn du Glück hast, hat es nichts anderes mit in den Tot gerissen, im schlimmsten Fall aber alles.

Zurück
Oben