Unsicherheit RAM-Kompatibilität

C

Cheetah1337

Gast
Heyho,

Ich hätte eine Frage bezüglich der Kompatibilität von Arbeitsspeicher, denn in diesem Bereich beschränkt sich meine Erfahrung/Ahnung auf ... joa irgendeinen RAM den ich mal in einen PC eingebaut habe. :P
Es geht an sich um folgendes:
Habe 2 RAM-Kits ausgesucht, welche trotz deutlichem Takt-Unterschied (mit nur moderat erhöhten Timings) nur einen Preisunterschied von 10€ aufweisen, weshalb trotz der nur marginalen Leistungssteigerung (vor allem bei Spielen) ein Kauf der höher getakteten Modelle durchaus sinnvoll wäre.

4x8/32GB - 2133 Mhz http://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx421c14fbk4-32-a1231152.html?hloc=at
4x8/32GB - 2666 Mhz http://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx426c15fbk4-32-a1231137.html?hloc=at
Mainboard - http://geizhals.at/msi-z170-krait-gaming-7984-009r-a1307046.html?hloc=at
CPU - i5-6600K oder i7-6700K (hängt von der Preisentwicklung ab :P)

Und joa nun ist die Frage wiiiie wahrscheinlich ist es, dass des mit dem schnelleren einwandfrei funktioniert? (Selbst beim langsameren steht bei den "Compability"-Tabellen von MSI nur 2DIMMS und nicht 4 und der schnellere ist gar ned drinne)
Wie gesagt ich habe in dem Bereich wirklich null Ahnung/Erfahrung, deshalb wollte ich lieber noch einmal nachfragen. :D

MfG, Cheetah

Dann kauf doch einfach den schnelleren und probier es aus.

Kosten ja beide dasselbe.

Naja wenn der schon eingebaut war is des ja ned so einfach mitm Rückgeben.
(vor allem kaufe ich meine Komponenten in einem Geschäft also nix Fernabsatz usw, da kein Interesse an sowas)

Du macht dir Gedanken ob der überhaupt läuft und nicht nur mit 2666MHz?

Mit 2133MHz läuft der ja auf jeden Fall. Steht ja auch in der nutzlosen Liste drin.

Was da drin oder auch nicht drin steht darauf kann man nicht viel geben.

Cheetah1337 schrieb:
(vor allem kaufe ich meine Komponenten in einem Geschäft also nix Fernabsatz usw, da kein Interesse an sowas)
Wenn du nicht gerade in der Nähe eines der günstigen Discounters wohnst, wird das "vor Ort kaufen" unter Umständen deutlich teurer.
Wenn das dir egal ist und du bei einem wirklichen Fachgeschäft kaufst, dann kannst du dich auch vor Ort auf bekannte Inkompatibilitäten beraten lassen.
Das der Ram mal nicht gepasst hat, ist mir früher auch schon passiert. Ich habe den RAM ein einziges Mal nach der QVL-Liste gekauft. :freak: Genau dieses eine Mal ist es schief gegangen. lach...
Da der Kauf auch vor Ort stattfand, hat mein "Markt" den RAM gegen einen ausgetauscht, der schlussendlich funktionierte.

Fazit: Selbst wenn du alle Eventualitäten abcheckst, kann trotzdem noch etwas schief gehen. Funktionieren sollten aber beide deiner vorgestellten Systemen. Daher auch von mir das Voting für den Schnelleren.

@Tausendsassa: Naja dass der RAM-Typ mal passt steht ausser Frage. DDR4 halt. :P Aber ja wie gesagt ich habe da keine Erfahrungswerte inwieweit die Liste der Hersteller überhaupt irgendwas hermacht bzw wie wahrscheinlich es ist, dass ein RAM der ned nur den "Basistakt", der ist glaube ich mittlerweile ja bei 2133 bei DDR4, aufweist zu Problemen führt.
@asterika_0: Auch eine interessante Geschichte. So viel zu Herstellerangaben ... :P
Hmmm okay dann wirds wohl der schnellere ... aber momentan beobachte ich ohnehin noch die Preisentwicklung, da ja doch im letzten Monat 50€ ab sind vom Preis. ;)
Danke für die Schilderung deiner Erfahrungswerte.

Bei Kingston kannst du auf deren Seite nachschauen ob der Speicher zum Board passt. Wenn der Speicher dort angegeben ist funktioniert er auch, unabhängig von der QVL-Liste des Board-Herstellers. QVL Speicher funktionieren in der Regel, natürlich muss man ggf. Besonderheiten bei Spannung und Timings beachten.

Hmm gut bei Kingston sind sie offenbar noch ned bei Skylake angekommen hört bei X99 auf deren Liste. ^^
Aber danke für den Hinweis vielleicht wird die ja noch aktualisiert bis ich endlich kaufe(n kann). :P (Die CPUs machen sich ja noch recht rar)

Hab mir mal den Käse mit dem Speicherfinder angetan.
Der 2666MHz ist bei Kingston als "kompatibel" gelistet.

Aber so lang wie die Liste ist stehen da wohl alle Modelle drin.

Wie gesagt die Listen sind nutzlos auch wenn manche was anderes behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo werde es jetzt eben auf Verdacht ausprobieren. Danke nochmal für die Hilfestellung an jene die sich auf mein Niveau herunterbegeben haben was Arbeitsspeicher angeht. ^^

Die 2666er (HX426C15FBK4/32) sind 2666er über das JEDEC Profil. Nicht die beste Entscheidung von Kingston.
Wenn du mit 4 Modulen Probleme hast musst du mit 2 booten, mit den Timings rumspielen, ausschalten, 4 einbauen, testen.
Grundsätzlich werden sie laufen. Nur ob sie als 2 DPC dann auch auf den beworbenen Specs laufen ist die Frage.

Inwiefern nicht die beste Entscheidung? Wie eingangs erwähnt kenne mich da ned so aus, da ich RAM immer recht Stiefmütterlich behandelt habe. An diesen Umstand anknüpfend: Was sind nun 2 DPC? ^^

DPC steht für DIMMs Per Channel. Also Speichermodule pro Kanal.
Du hast 2 Kanäle mit je 2 Slots.

Steckst du ein 2er Kit hast du 1DPC. Dafür sind die Kits ausgelegt und so werden sie i.d.R. auch gestestet und vom Speicherhersteller freigegeben.
Steckst du zwei 2er Kits oder ein 4er Kit hast du eben 2DPC. Hier ist die Belastung für den Speichercontroller größer. Es kann also sein dass man die für 1DPC angegebenen Werte mit 2DPC nicht erreicht.

Bei einem X99 Board sind 4 Module 1DPC, 8 Module sind 2DPC. Beim C610 gibts auch 3DPC und 4DPC mit Multiplexer. Technisch bedingte Probleme sind immer DPC abhängig, nicht von der Gesamtzahl der Module.
Genauso wie der maximale RAM auf einem Board von der maximalen Chipgröße bestimmt wird.
Wenn ein Board max 8GB kann dann kann es eben nicht 8GB auf einem Slot.

Wegen dem JEDEC Profil: Man kannst Speicher auf 3 Arten programmieren.
1) Man nimmt ein 100% kompatibles Profil wie z.B. 2133 CL15, damit der Speicher auf jedem Board anläuft. Der User muss die angegebenen Werte dann von Hand einstellen. Das war bis vor 3 Jahren noch üblich.

2) Man nimmt ein 100% kompatibles Profil wie z.B. 2133 CL15, damit der Speicher auf jedem Board anläuft und hinterlegt die besseren Werte in einem XMP Profil. Das ist heutzutage die übliche Vorgehensweise, hat aber den Nachteil dass viele User nicht wissen dass man XMP erst im BIOS/UEFI einschalten muss.

3) Mann programmiert die schnelleren Werte direkt ins JEDEC Profil und riskiert dass das Board damit nicht bootet. Die so beliebten Crucial Ballistix Sport 1600 CL9 sind dafür ein perfektes Beispiel. Auf halbwegs aktuellen Boards kein Problem, aber steck den Speicher mal auf ein Intel 3er/4er/5er Board oder ein OEM Board mit 6er/7er Chipsatz. Da geht nix. Und so kann es dir auch bei DDR4-2666 CL15 passieren wenn das direkt im JEDEC Profil steht, besonders wenn du gleich 4 Module (2DPC) steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Ahaa, also ist das ganze doch etwas komplexer als gedacht.

Also zur Not stelle ich es halt auf "Standard-Timings" und gut is ... da der Preisunterschied ja nur 10€ sind verliere ich da ja nicht viel wenns dann aufgrund der Timings aufs selbe rauskommt wie 2133/15

Danke für die ausführliche Erklärung! :)

Zurück
Oben