Projekt "unsichtbarer" HTPC im Eigenbau

Mal wieder ein kleines Update. Habe jetzt die Öffnungen und Befestigungslöcher für das Netzteil in die Rückwand geschnitten und schonmal mit dem Ausschnitt für die I/O-Blende und GraKa angefangen. Da ich mir ein wenig Arbeit ersparen will, hab ich einfach die Original-Rückwand des HP-Mini-PC genommen und werde diese dann in die Rückwand einfügen. Das erspart mir einiges an Fummelarbeit.

p2025214sm63.jpg

Außerdem erkennt man auch die Verstärkung der Rückwand mittels Stahlblech (Wollte das NT dann doch nicht nur von Holz alleine getragen wissen) und ich hab schonmal testweise den seitlichen Gehäuselüfter angebracht.

p2025215jmt2.jpg

Bevor einer was sagt, dass das Holz so ausgefranzt ist:

1. Ich hab erstmal nur so geschnitten, dass alles passt, es wird also hinterher noch n bisl was weggenommen,

2. Das Holz selbst bekommt vor Fertigstellung noch ne Schönheitskur, um besser ins Bild der Anbauwand zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n bisl weiter gemacht, und das Folgende kam dabei raus:

Festplatte hat ihren Platz bekommen. Hängt nur an einer Seite schön nach unten und ist duch Gummi entkoppelt.

p2075216rmkx.jpg

Rückseite ist komplett. I/O-Blende vom alten HP-Rechner angepasst und links erkennt man den Anschluss für das Stromkabel und die Schalter/LED-Leitungen zur Laufwerksbox.

p2075217mmmg.jpg

Seitenteil hat Endoptik erhalten (passend zur Anbauwand) und 2 USB-Anschlüsse fanden daran Platz (falls ich mal den Rechner ohne Laufwerksbox betreiben muss und nicht hinten an die USBs will.

p2075218amaj.jpg

Und ein wenig Off Topic:

Hier ein "kleiner" Grund, warum ich das ganze überhaupt mache... Sie spielt halt doch zu gerne an Powerschaltern von PCs rum. (Das konnte sie auch, solange der HP-Rechner noch neben dem Fernseher stand)

p2075220-kopie3me3.jpg

Inzwischen bin ich mit der Rechnereinheit fast fertig. Es fehlt nur noch die GraKa (sollte morgen kommen) und ein bisschen Feintuning, was die Lautstärke angeht.

Als nächstes geht's dann an die Laufwerkseinheit und wenn das fertig ist, kommt langsam die Planung für Version 2.0

Schließlich fällt einem beim Basteln ja immer wieder ein, was man besser machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ner kleinen Pause gehts weiter...

Inzwischen wurde die Grafikkarte geliefert. Eine Sparkle GeForce GT430 im LowProfile-Format und passiver Ausführung. Und diese stellte mich dann gleich mal direkt wieder vor ein paar Probleme.

1. Es steht zwar LowProfile drauf, aber es waren leider keine entsprechenden Blenden drin.

2. Die passive Konstrunktion ist etwas größer als geplant.

Die Lösung lautete in beiden Fällen wieder einmal: Was nicht passt, wird passend gemacht.

Zuerst also die Problematik der Blende. Da ich vorher eine GeForce 7200 (oder sowas) verbaut hatte, habe ich erstmal die Blende von dem alten Teil abgeschraubt. DVI stimmte ja zum Glück überein, also konnte ich die Blende zumindest schonmal problemlos befestigen. Blieb also nur noch die Sache, dass die alte GraKa kein HDMI sondern S-Video hatte, und somit keinen passenden Ausschnitt. Also kurzerhand das 2. Loch so erweitert, dass der HDMI-Anschluss zugänglich war.

p2095225gm0f.jpg

Problem 1 also gelöst.

Nun die Sache mit der großen Kühlung. Zum einen ragten die Heatpipes so weit nach hinten raus, dass die Kühlung mit der HDD kollidierte. Aufgeheizte Festplatte soll ja nicht so gut sein :rolleyes:. Außerdem stießen die Aluminium-Lamellen mit den RAM-Befestigungen und den Sound-Ausgängen des Mainboards zusammen.

Also n bisl anpassen. Ganze Kühlung etwas nach oben gebogen, um über die Sound-Stelle zu umgehen. Alu-Lamellen etwas zusammengedrückt, um RAM-Problematik zu beseitigen und bei dem ganzen Gebiege und Gezerre wurde auch gleich die HDD-Sache gelöst. Ergebnis: Sieht nicht schön aus, passt aber ins Gehäuse.

p2095222fmxq.jpg

p2095224emmp.jpg

Damit ist die Recheneinheit hardwareseitig jedenfalls fertig. Das ganze läuft Primestable mit 44°C und verbraucht dabei etwa 95 Watt.

Laufwerkseinheit habe ich heute begonnen, Bilder folgen noch.

Das Verbindungskabel für die beiden Einheiten hab ich inzwischen auch angepasst. Die eSATA-Kabel sind wieder rausgeflogen und ein HDMI-Kabel steckt jetzt mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Super Teil. Ich bin schon seit längerem am Träumen von einem HDPC. Mein Problem ist nur, dass ich nur 11cm Platz nach Oben habe und Gehäuse mit dieser Abmessung recht teuer sind. An ein Selbstbau habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich im Moment (mein Töchterchen ist 4 Monate alt) kaum Zeit zum rumbasteln.

PS: Ich würde an deiner Stelle Senkkopfschrauben nehmen. Das sieht viel besser aus und beim Überlackieren kannst du sie komplett verschwinden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Kühler der Graka so gebogen? ô.o

Papa Toto schrieb:
"Was nicht passt, wird passend gemacht"
Das wird bei der GraKa passiert sein :lol:

Genauso sieht es aus. Der Kühler war halt etwas zu groß, also musste ich ihn zurechtbiegen, damit er ins Gehäuse passt, ohne mit anderen Teilen zu kollidieren.

beckenrandschwi schrieb:
Mein Problem ist nur, dass ich nur 11cm Platz nach Oben habe...

Ich wäre theoretisch auch mit 10 cm Höhe ausgekommen. Allerdings wäre dann einiges an Mehrarbeit angefallen, weil einige Metallschienen stärker hätten angepasst werden müssen und ich an den Netzteilkabeln hätte rumschneiden müssen um alles unterzubringen. Aber die Möglichkeit hätte bestanden, da der CPU-Kühler selbst mit dem SilentWings nur 76 mm hoch ist und auch die GraKa mit etwas über 6 cm nicht stört.

beckenrandschwi schrieb:
...allerdings habe ich im Moment (mein Töchterchen ist 4 Monate alt) kaum Zeit zum rumbasteln.

Ich hab eigentlich auch immer nur vormittags Zeit zum Basteln, wenn meine Kleine im Kindergarten ist.

beckenrandschwi schrieb:
Ich würde an deiner Stelle Senkkopfschrauben nehmen

Der Gedanke kam mir auch bereits, nachdem ich alles zusammen hatte. Aber es sollte kein Problem darstellen, die Schrauben nachträglich noch zu ersetzen, weil ich jede Wand separat demontieren kann.

P.S. Es wird wohl erst nächste Woche weitergehen, weil ich derzeit vormittags im Arbeitsstress stecke...

Es gibt mal wieder ein paar Kleinigkeiten zu berichten. Natürlich nach dem Standardschema:

1. Neue Hardware:

Ein zusätzlicher 1GB-RAM-Riegel. Damit hat das System jetzt 2 GB Gesamtspeicher, was für einen HTPC vollkommen ausreichen sollte. Lief auch auf Anhieb anstandslos.
BluRay-Brenner (ja ich hab jetzt doch einen genommen) kam diese Woche an. Es handelt sich um einen LG BH10LS30. Sollte natürlich sofort mittels der SATA-USB-Lösung getestet werde. Das brachte dann:

2. neue Probleme:

Das Laufwerk wurde ordentlich erkannt... soweit, so gut. Das war's dann aber auch schon. Jeder Versuch mit angeschlossenem Brenner PowerDVD oder den Explorer zu öffnen, egal ob mit 3 Meter oder 20 cm USB-Kabel, endete mit "Keine Rückmeldung". Außerdem wollte der Rechner partout nicht mehr runterfahren. Auch eine Neuinstallation von Windows und der Umstieg auf 64bit brachten keinen Erfolg. Also brauchte ich mal wieder:

3. neue Ideen:

Ich habe einfach meinen alten Plan der SATA-eSATA-SATA-Umsetzung nochmal rausgekramt. Und was soll ich sagen... es funktioniert tadellos. BluRay-Wiedergabe funktioniert ohne Probleme und auch der Zugriff mit dem Explorer läuft. Gebastelt wird wohl erst Ende nächste Woche wieder, wenn ich mehr Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
echt schöner Beitrag, aber HOLZ. Mag die Optik nicht wobei mir sowas wiederrum gefällt:
0,1020,1058351,00.jpg

So dann antworte ich mir mal selber :)

So sieht das ganze bei mir aus, hinter dem Wohnzimmer Schrank, noch nicht verkabelt:

Das BQ habe ich auch mal getestet gegen das Seasonic Gold TFX:

System
Core i3 3225
Intel DH77EB
Crucial m4 mSATA 32GB
einer 2,5 HDD WD
2 x 4 GB RAM
Technotrend 4100 SAT Karte

Seasonic Gold TFX / BeQuiet TFX

Idle win7: 23 / 23
Prime win7: 55 / 56
LinuxXBMCMenü: 32 / 32
S5 (heruntergefahren): 2,0 / 2,3

Vom Verbrauch her ist das BQ super, nur leider macht der Lüfter seltsame Geräusche die immer mal wieder weggehen und die mich sehr stören. Ich denke da ist der Lüfter defekt, kann mir das von BQ nicht vorstellen dass das normal sein soll. Das Seasonic ist semipassiv.

Muss mich ja jetzt schon richtig entschuldigen... Bin seit dem letzten Post nicht mehr zum weiterbasteln gekommen. Hatte zuviel um die Ohren (Umzug inklusive). Fortgesetzt wird das Projekt aber auf jeden Fall noch, insbesondere, da ich inzwischen einen netten kleinen Lehrgang über Metall-Bearbeitung hatte und im Januar ein weiterer zum Thema Schweißen folgt. Vieleicht wird es also irgendwann sogar ein SelfMade-Metall-Case.