Unsichtbares "Fenster" am Desktop?

eldiablo85

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen.

Ich hab gerade ein merkwürdiges Problem:

Vorhin bemerkte ich, dass das Symbol für "Dieser PC" nicht mehr oben links steht wie gewohnt, sondern mittig links am Desktop. Will ich es wieder nach oben links verschieben geht das nicht. Normal zieht man beim verschieben ja ein durchsichtiges Icon hinter der Maus her und lässt am gewünschten Platz los. Ziehe ich etwas in das Eck links oben verschwindet das Icon und das Verbotszeichen taucht auf. Ich kann an dieser Stelle nichts machen, auch keinen Rechtsklick ausführen. Daneben ist noch ein Icon von einem Spiel, das ich weder anklicken noch verschieben kann.

Der "tote" Bereich ist ca. 6 Icons breit und eines hoch. Ein Virenscan hat nichts gebracht, ein Neustart auch nicht. Im Taskmanager sehe ich auch nichts unbekanntes, was zu dem Problem führen könnte.

Was ist da los?


Ach ja, es ist ein Acer Nitro 5 Notebook mit Windows 10.
 
Screenshot würde helfen um das Problem zu verdeutlichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Du hast irgendwas neu installiert das dieses Fenster generiert, seines ein optimier/übertakt/anonymizer/farbschemaänderer/telemetrie/aussehen/usw. Ding oder schlicht ein Upgrade von Windows das schief lief. Deshalb:
Letzte Installation deinstallieren, Windows reparieren mit sfc und den drei dism Befehle https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
 
Lade dir mal bitte von Ms den Process-Explorer runter (https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer)
  • Den dann einfach starten
  • unter "Files > Show Details for All Processes" aktivieren (1. Bild), damit werden auch Prozesse andere User angezeigt.
  • Dann das Fadenkreuz (2. Bild) per Drag'n'Drop auf die entsprechende Stelle ziehen. Damit wird der Task gezeigt, der sich unter dem Fadenkreuz befindet, sollte visuell schon beim drüberfahren eingerahmt werden.
So kannst du mal schauen, ob du herausfindest, was da für ein Fenster liegt.

Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_084210.png
    Screenshot_20230213_084210.png
    31,9 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20230213_084321.png
    Screenshot_20230213_084321.png
    19,3 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ok, danke für die Antworten.

Einen Screenshot hätte ich gemacht, wenn man denn etwas davon sehen würde. Es ist einfach ein toter Bereich auf dem Desktop ohne Rahmen oder sowas. Bis auf ein Paar Spiele über Steam hab ich in letzter Zeit nichts installiert, auch das letzte Update ist schon eine Weile her. Auf Verdacht Tasks beenden brachte gestern auch nichts.

Den Tipp mit dem Process-Explorer werde ich mal ausprobieren. Ich bin jetzt auswärts in der Arbeit, wenn ich wieder zu Hause bin teste ich das und melde mich nochmal.

Danke!
 
Es gab mal einen Pixel Punkt oben rechts oder links… der war von einem Bekannten virenscanner der nicht aktuell war. Es gab auch mal ein osd Tool (on Screen Display) der eine bestimmte Fläche ausserhalb der Anzeige milchig färbte…
Du siehst, es ist alles möglich
 
Zurück
Oben