Unter Win 7 bekomme ich keinen Sound...

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade Win7 auf meinem Notebook (Älteres Ding von der Fa. Terra) installiert. Ansonsten erst mal nichts weiter. Leider bekomme ich keinen Sound aus dem Gerät heraus.

An der Hardware liegt es schon mal nicht, ich habe ein Linux Live gebootet und alles lief.

Ich habe mal im Device-Manager in der Systemsteuerung nachgeschaut, aber bei der Soundkarte sagt er mir, "einwandfrei"...

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen? Es kann alles sein, Doofheit auf meiner Seite, falscher Treiber..., falsche Einstellung etc.

Danke,
Martin

Schau unter Sys-steuerung -> Sound, ob das richtige Gerät ausgewählt und als Standardgerät gesetzt ist. Auch im Mixer die Pegel checken, ob nichts gemutet ist etc...

Ansonsten... evtl. mit einem Hardware-Diagnose Programm wie Everest oder wie sie alle heissen schauen, wie genau die Bezeichnung des Sound-Chips / der Soundkarte ist und den Treiber beim Hersteller suchen und manuell installieren. Vielleicht klappts dann.

Dann ist es klar wie Kloßbrühe, Treiber Problem... bzw. Einstellung dessen...

Im Control Panel, schau mal unter "Sounds" (Englishe Version an meinem Ende, also kann es unter Deutschem WIN7 auch anderst benannt sein) und stell mal die Lautsprecher ein und überprüfe die Lautstärke...

wenn du natürlich auch die Typ Nr. des Laptops angeben würdest, und welchen Treiber du benutzt hast, kann man evtl. anderen oder besseren Treiber auftreiben...

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste, Wiedergabegeräte, Rechtsklick in das große mittlere Feld in dem die Geräte stehen, deaktivierte Geräte anzeigen. Dann mal schauen, was dort eventuell deaktiviert ist.

Zurück
Oben