Fireplace April 2026

Unter Windows XP hohe CPU-Auslastung durch Hardware Interrupts

Myki

Commander Pro
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen unregelmäßige Erhöhungen (alle paar Minuten) der CPU-Last auf 100%. Inzwischen habe ich durch den Process Explorer herausgefunden - und somit auschließen können, dass es sich um einen Virus handelt - dass die Interrupts die Auslastung verursachen, dass heißt im PE wird angezeigt, dass die Hardware Interrupts die zur Verfügung stehenden CPU-Reserven aufbrauchen. Im Klartext heißt das, das die Maus sich langsam bewegt, Befehle langsam umgesetzt werden, Musik langsamer läuft, ich denke ihr wisst was ich meine.
Allerdings kann ich mir kaum erklären woran es liegt. meine einzige Erklärung ist ein Update letzten Dienstag, als auf CB die neuen Patches für WinXP runtergeladen habe, andererseits kann ich mir kaum vorstellen, was da falsch gelaufen sein soll.

Hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung dafür?

Achso, habe Win XP SP2

Edit:

Seitdem ich das Problem habe, piept das Mainboard auch ab und zu mal, es gibt genau ein Piepton, wo kann ich nachschlagen was das genau bedeutet, Board siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch gelesen, dass die Auslastung aufgrund des PIO-Modus hochgehen kann, allerdings habe ich weder was neues gekauft in letzter Zeit, noch habe ich etwas da geändert.

Ich habe mir trotzdem beide IDE-Kanäle angeguckt:

Beim primären habe ich ein Gerät das im PIO-Modus läuft, weil DMA nicht geht (ist aber auf automatisch eingestellt), beim zweiten Kanal habe ich ebenfalls ein Gerät, das auf PIO läuft, ein anderes hat den Ultra-DMA-Modus 2. Die Pio-Geräte dürften meine DVD-Laufwerke sein, das U-DMA Gerät ist denke ich mal die Festplatte, kann man das überprüfen ohne das Gehäuse aufzumachen, aber ich denke mal DVD-LW können kein UDMA?!
Mein zweite Platte ist eine S-ATA, wo finde ich die im Gerätemanager? Gar nicht, oder?!

Edit:

Habe jetzt mal Programme gestartet und jedes Mal wenn ich das getan hab, ging die CPU-Auslastung durch den Interupt hoch, so das alles wie oben beschrieben lahmte.
Wie kann das ändern/abstellen, woran könnte es liegen?
Wie gesagt, HD-Modus schließe ich mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei Everest unter Datenträger->Ata sehen, in welchem Modus die Festplatten aktuell laufen.
Ansonsten kannst du im BIOS nachgucken. Falls die Festplatten im PIO-Modus laufen, musst du sowieso dort die Einstellungen neu machen.

DVD-Laufwerke laufen im Normalfall, bis auf wenige Ausnahmen, im UDMA-2 (UDMA-33)-Modus.

Hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung dafür?

Wenn die Auslastung im PE im Bereich Interrupts angezeigt wird, ist das ein Anzeichen für einen defekten oder nicht korrekt arbeitenden Treiber.

In der Hilfe zu Process Explorer steht folgendes :

On Windows NT-based systems Process Explorer shows two artificial processes: Interrupts and DPCs. These processes reflect the amount of time the system spends servicing hardware interrupts and Deferred Procedure Calls (DPCs), respectively. High CPU consumption by these activities can indicate a hardware problem or device driver bug. To see the total number of interrupts and DPCs executed since the system booted add the Context Switch column. Another sometimes useful metric is the number of interrupts and DPCs generated per refresh interval, which you see when you add the CSwitches Delta column.

Wenn die Neuinstallation infragekommender Treiber nichts hilft, wird es aufwändiger :

verifier.exe

http://support.microsoft.com/kb/244617/De/

Also JETZT bin ich erst richtig verwirrt, denn ich habe mir mal alles angeguckt, was darauf hindeutet, dass die HD im PIO-Modus läuft.

Im BIOS habe ich mal von AUTO auf UDMA-5 gestellt und mir dabei gleich mal angeguckt, auf welchem Kanal die Platte läuft, es ist Kanal 1. Im Gerätemanager ist die Option auf "DMA, wenn verfügbar" gestellt, dort zeigt er aber nur PIO-Modus an, das würde ja bedeuten, dass die Platte tatsächlich nur im PIO läuft, aber warum?
Unter Everest zeigt er an, dass die Platte in UDMA 5 (ATA 100) als aktiven Übertragungsmodus läuft. Eins von beiden ist auf jeden Fall falsch und da es solche Probleme gibt wohl eher Everest.

Ich frage mich auch gerade, welche Treiberprobleme es da geben könnte, die mit der Festplatte in Verbindung stehen?!
Ich denke ich werde jetzt erstmal die beiden Security-Updates von letzter Woche löschen, kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber z.Z. fällt mir weiter nichts ein.

Edit:
Also an den Updates liegt's nicht.
Was mich etwas wundert ist die Tatsache, das beide Geräte die als Slave laufen (einmal die HD und dann noch mein zweites DVD-LW ) beide im PIO-Modus angesteuert werden, laut Gerätemanager, denn genauso wie die HD kann auch das DVD-LW definitiv UDMA.

Edit2:

Ich habe jetzt mal bei den DVD-LW die Master und Slave Belegung getauscht und jetzt laufen beide im UDMA-Modus, warum auch immer.
Leider klappt das nicht, dass ich die HD als Master laufen lasse, dann wird sie unter Windows nicht erkannt, nur im BIOS steht dann Master auf IDE-Kanal 1, ich glaube das hat was damit zu tun, dass meine S-ATA Platte Master ist inkl. Windows drauf, kann das sein? Mir war dieses Problem schon vorher bewusst, da ich aber damitn leben konnt sie als Slave laufen zu lassen, hatte ich bis jetzt damit keine Probleme.
Jetzt bleibt natürlich das Problem, dass ich nicht weiß, warum die Platte im PIO-Modus läuft. Wie gesagt: in Everest wird sie als UMDA 5 erkannt. Im BIOS kann man den PIO-Modus leider nicht deaktivieren.
Nachdem jetzt beide DVD-LW auf UDMA laufen, habe ich bis jetzt übrigens keine Hänger mehr, dennoch muss es für das HD-Problem doch 'ne Lösung geben.
IDE-Kanäle tauschen, also HD auf Kanal 2, dürfte das Problem doch auch nicht lösen oder?! Kann mir nicht vorstellen, dass es am Kanal liegt.

Edit3:

Habe jetzt mal die Kanäle getauscht und siehe da, es funktioniert, warum auch immer, jetzt laufen alle auf UDMA. Allerdings läuft die Festplatte nur auf UDMA 2 (ATA 33), maximal kann sie aber UDMA 5 (ATA 100). Liegt das evtl. daran, dass ich ein IDE Kabel nehme wo draufsteht dass es für die CD-Rom-LWs ist, es ist ein ganz normales IDE-Kabel. Das Kabel ist direkt von ASUS, dem Board-Hersteller. Das kann doch eigentlich nicht daran liegen oder?

Edit 4:

Wollte den UDMA Modus im BIOS auf 5 stellen, hat komischerweise aber auf einmal ein Maximum von 2, also scheint entweder der Kanal oder das Kabel tatsächlich zu limitieren, zum kotzen, hab keinen Bock mehr mich jetzt drum zu kümmern. Ist das mit dem limitieren möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel kann natürlich der Grund sein. Ist es ein 40- oder ein 80-adriges Kabel (im Zweifelsfall nachzählen oder schätzen)? Für UDMA-100 benötigt man zwingend ein 80-adriges.

Oft gibt es aber auch Probleme, wenn in einem System sowohl P-ATA (IDE), als auch S-ATA-Festplatten laufen, oder in dem Fall besser: schleichen. Deswegen: Nach Möglichkeit die IDE-Festplatte ausbauen, natürlich nur, wenn es mit 80-adrigem Kabel weiterhin Probleme mit der Performance gibt und der Platz auf der S-ATA Platte ausreicht.

Naja, das IDE-Kabel ist ja extra für Festplatten, steht ja sogar auf dem Kabel drauf, außerdem lief das System bis letzte Woche ja ohne Probleme, vielleicht sollte ich wirklich mal das Kabel tauschen.
Hab jetzt mal HDTach laufen lassen um die Geschwindigkeit auszutesten und es ist tatsächlich so, dass nur UDMA 2 (ATA 33) in Betreib ist. Mit meiner S-ATA Platte hab ich einen Burst Speed von 120 MB/s, die P-ATA hat nur 32,5 MB/s, durchschnittliche Lesegeschwindigkeit ist auch nur die Hälfte (50 zu 24,6).
Werde wohl oder übel erstmal noch etwas rumspielen und ein anderes Kabel probieren.

Das Problem mit dem UDMA 2 Modus ist zur Zeit erstmal insofern unproblematisch, als das auf der Platte nur Musik, Bilder und Videos sind, alle Programme (die den hohen Datendurchsatz brauchen) sind auf der anderen Platte.

Mal 'ne andere Frage: kann ich mir eine S-ATA 2 Platte kaufen und die an 'nem S-ATA 1 Board betreiben (ich weiß das der Speed nur die Hälfte beträgt), es geht um die Kompatibilität?! Oder geht das nur andersherum?

Myki schrieb:
Liegt das evtl. daran, dass ich ein IDE Kabel nehme wo draufsteht dass es für die CD-Rom-LWs ist
Myki schrieb:
Naja, das IDE-Kabel ist ja extra für Festplatten, steht ja sogar auf dem Kabel drauf
Was ist es denn jetzt für ein Kabel? 40 Adern? Oder doch 80?

Myki schrieb:
Mal 'ne andere Frage: kann ich mir eine S-ATA 2 Platte kaufen und die an 'nem S-ATA 1 Board betreiben (ich weiß das der Speed nur die Hälfte beträgt), es geht um die Kompatibilität?! Oder geht das nur andersherum?

Da bin ich mir nicht ganz sicher, welche Komponente da extra mitspielen muss. Ich habe 'ne SATA-2 Platte von Western Digital, die ich per Jumper auf SATA-1 "runtertakten" kann. Ich weiss aber nicht ob das mit jeder Platte funktioniert.

Also das Kabel für die HD ist ein 80er, das für die DVD-LW ist ein 40er.
Was ich komisch finde ist, dass die HD gestern wieder nur im PIO lief, obwohl sie ja wie beschrieben vorher im UDMA2 lief. Anscheinend liegt da wirklich was im argen, wieso springt auf einmal der Modus um?
Naja, hab jetzt wieder das 80er dran und jetzt läuft es im UDMA 5 (warum auch immer), die Geschwindigkeit ist mit 86MB/s in Ordnung.
Was ich etwas komisch finde sind die Einbrüche beim HDTach Test im Lesen. Normalerweise ist das ja eine leicht abfallende aber recht gerade Linie (ist klar was ich meine?), die Lesegeschwindigkeit bleibt also relativ konstant. Bei meiner Platte gibt es aber heftige Einbrüche der Lesegeschwindigkeit runter auf Null, als ein Zick-Zack, statt einer geraden Linie. Könnte das am Kabel liegen (was ich gleich versuchen mit 'nem anderen Kabel auszuschließen) oder könnte es sogar an der HD liegen?

Kabel vermutlich defekt. Dann wird der Uebertragungsmodus automatisch soweit runtergeschaltet, dass wieder eine fehlerfreie Uebertragung moeglich ist.

Das Komische ist, dass es jetzt wieder funktioniert.

Ich werde heute vorsichtshalber ein neues Kabel kaufen gehen, die Einbrüche beim Lesen kommen mir doch etwas merkwürdig vor.

Tja, das Problem ist (auf)gelöst. Die Festplatte ist defekt oder zumindest, wie es scheint, ein großer Teil (130 von 160 GB)
Kennt jemand ein kostenloses Tool zur Wiederherstellung von Daten?

@Myki: War die Harddisk nun schuld an deinem "Interrupts"-Problem? Habe nämlcih seit gestern das gleiche Problem, aber mit komplett neuer Hardware:
C2D 6600
P5B Deluxe/WiFi
Geforce 7900GT
2x Seagate Barracuda 320GB SATA
2x Pioneer Laufwerke

Das kam einfach so aus dem nichts....hat wer eine Ahnung was das sein kann.
Wie kann ich herausfinden welcher Driver die Interrupts anfordert?

Thx, LG

Das liegt daran das ein Treiber nicht mehr richtig funktioniert, wahrscheinlich die Festplattentreiber.
Probier mal sämtliche Treiber neu zu installieren.
Bei mir hat es funktioniert.

acidburn

Hi,

hatte das Problem auch, dass ein Core komplett auf 100% war. Bei meinem 2x AMD Athlon 2800mp mit ECC Ram Server (WinXP Pro SP3). Process Explorer zeigte, dass das von den Hardware Interrupts kam.

Schuld war ein alter Treiber, für eine PCI Firewire 800 Karte. Diese hatte ich ausgebaut, aber nicht den Treiber gelöscht.
Also habe mit diesem "show dev manager hidden devices Eintrag" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, dann das 1394 Gerät deinstalliert und schwupps war ohne Neustart die CPU Last weg.

Danke für die Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben