Unter XP Ordner verschlüsselt wie bekomme ich ihn unter Vista 64 auf

coeollae12

Cadet 1st Year
Hallo

Leute brauch dringend eure hilfe habe meine ordner in dem ich meine gesamten Bilder von urlaub und so weiter drin habe unter XP verschlüsselt wie bekomme ich den unter vista 64 wieder so hin das ich mir meine Fotos wieder ansehen kann und kopieren kann
bekomme immer die Fehler Meldung das ich nicht über die nötigen rechte verfüge bitte bitte helft mir
schon mal vielen dank

Wahrscheinlich wurde der Ordner mit der XP eigenen Routine verschlüsselt.
Versuche die kompletten Rechte auf ein Administratorkonto zu übernehmen, unter dem du angemeldet bist.

Wird nicht klappen. Wenn er die mit XP wirklich vescchlüsselt hat, benötigt er das Zertifikat aus XP, also seinen "Schlüssel". Wenn er den aus seinem alten XP nicht gesichert hast, sind die Daten weg. Verschlüsselt und Schlüssel weggeworfen ...

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900941.mspx

Wenn dir nur die Rechte fehlen, gehts aber so. Deine Beschreibung ist echt nicht sonderlich hilfreich. Wie bist du denn auf Vista gewechselt? Wie hast du verschlüsselt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also

hab mit dem ganz normalen XP Verschlüsselugs Programm verschlüsselt
und dann den verschlüsselten Ordner auf meine externe Festplatte gezogen
und xp plattgemacht und vista 64 draufgespielt
bekomme immer die Fehler Meldung das ich nicht die Administrator rechte hätte um den Ordner zu öffnen hab aber alle rechte

Nochmal um sicher zu gehen: Du hast diese Option angewählt, die in dem Screenshot rot umrandet ist?

bekomme die Meldung
der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert
sie müssen die regestierKarte Sicherheit verwenden um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten

ja gans genau diese
bekomme jetzt die meldung der neue besitzer kann nicht eingerichtet werden
was soll ich bloß machen:freak:

Beiß dich in den Hintern oder schmeiß dich aus dem Fenster.
Die Daten sind weg. Punkt.

Der Hinweis, dass man sich das Zertifikat sichern muss, ist ja nur was für Dumme. Die Schlaumeier können das getrost ignorieren.

net wirklich das kann doch nicht sein
gibt es da nicht irgend welche Spezialisten die sie wieder herstellen kennen
da muß man doch was machen können

Der Hinweis, dass man sich das Zertifikat sichern muss, ist ja nur was für Dumme. Die Schlaumeier können das getrost ignorieren.

hab ich leider übersehen

Wenn Du wirklich die Option angekreuzt hast, die im Screenshot in Beitrag #7 rot markiert ist, dann kommst Du an Deine Daten wohl nicht mehr so ohne Weiteres heran.

Hintergrund: Windows verschlüsselt die Daten mit einem Key, dem so genannten EFS-Schlüssel. Dieser Schlüssel ist an das Benutzerkonto gekoppelt, das wiederum nicht nur vom Benutzernamen abhängig, sondern einzigartig durch eine User-ID identifiziert wird. Um mit einem Benutzerkonto X verschlüsselte Daten unter Benutzerkonto Y wieder herzustellen, muss man das Zertifikat der Verschlüsselung unter Benutzerkonto X exportieren und unter Benutzerkonto Y wieder importieren. Wenn Du nichts dergleichen exportiert hast, dann kommst Du genauso wenig an Deine verschlüsselten Daten heran, wie jeder andere, der den Schlüssel nicht hat.

Für solche Eventualitäten gibt es zwar bestimmte Programme, aber wie erfolgreich diese sind, kann ich nicht sagen. Google aber mal nach "EFS recovery", dann solltest Du Treffer zu Programmen bekommen, die Dir u.U. helfen könnten, wieder Zugriff auf Deine Daten zu bekommen.

welche Firmen bekommen das wieder hin was ich in den Sand gesetzt habe???????

Ich sag mal vielen vielen dank für die info Tankred hoffe ich bekomme es hin

Zurück
Oben