Unterbau für 5950x - Meg X570 Unify?

Tameros

Lieutenant
Moin Jungs,

momentan suche ich für meinen 5950x einen kompetenten Unterbau, welcher mir folgende Optionen bieten sollte:

• Bitte kein RGB-Gedöns-Killer-Gaming-Leet-Stuff. Ich will am besten einfach nur schwarz. (Schwarze heiße Bretter, Junge!)
  • Eine gute OC-Möglichkeit für den 5950x bietet, denn Plan ist, wenn die Reserven knapp werden, ihn zu übertakten. Als Kühllösung kommt hierzu ein NH-D15 zum Einsatz.
  • Mindestens 4x SATA (NVME OS, SSD für Cubase, SSD für Flight Sim, HDD für andere Sachen und Laufwerk...)
  • Mindestens 6x USB (Audio Interface, Midi Controller, Joystick, Maus, Tastatur..)
  • 5 FAN Anschlüsse. (1x Front, 2x Top, 1x Side, 1x Back - HAF X sei Dank!)

Hier wird die Auswahl in einem gesunden Rahmen, sprich gutem P/L-Verhältnis, schon etwas rar. Momentan liebäugele ich mit dem X570 Unify. Zumal es hier momentan 30€ Cashback geben würde, was einen reinen Preis von ~255€ für das Brett machen würde.

Was haltet ihr davon? Habt ihr alternative Ideen, welche in diese Kategorie passen?

Beste Grüße und ein wochenendliches Prost,
Tameros

warum suchst du nicht einfach auf geizhals und filterst nach deinen genannten kriterien? da kommen auch boards bei rum die günstiger sind als das unify.

wenns dir auf 100 € nicht ankommt (wovon ich bei einem 5950x käufer einfach mal ausgehe): ja das 570 unify ist ein top brett für den 5950x

Gigabyte X570 Aorus Master? Saubere CPU-Stromversorgung mit echten 12+2 Phasen.
R9 5950X übertakten wollen und Noctua NH-D15? :evillol: Sicher?
Überlege auch gerade, mir einen zuzulegen, aber ohne WaKü fang ich bei dem Monster gar nicht erst an.

@Destyran Das habe ich gemacht. Anschließend war das Unify meine Wahl. Entsprechend biete ich es hier zur Debatte an. Vielleicht habe ich bei der Auswahl ja etwas übersehen oder es gäbe ähnlich gute Produkte. : - )

@till69 Das hat doch RGB, oder? Davon bin ich eben kein Freund. Und wenn ich mich nicht täusche, desto mehr Phasen, desto besser für das OC, oder nicht? Hier dürfte dann das Unify besser abschneiden.

@der_Schmutzige Das habe ich mir auch angesehen, dort sprechen auch die Phasen für sich, jedoch ist dort auch RGB vorhanden. Oder lässt sich das im BIOS einfach ausschalten? Wenn ich nen Lichtfestival möchte, geh ich in ne Disco oder auf so n Holi-Festival, oder wie sich das schimpft! : - D Und zum 5950x und Noctua - Ich denke, dass mir die Reserven vorerst reichen, wenn es knapp wird etwas OC, wenns mehr sein muss, dann muss wohl ne WaKü her - Will aber ungerne ne AIO und/oder mein HAF X wechseln. Aber das ist Zukunftsmelodei!

Aber soweit danke an euch! : - )

Board ist top. Features siehst du bei gh.
Luftkühlung und CPU-OC beim 5950X passt gar nicht zusammen.

Tameros schrieb:
Oder lässt sich das im BIOS einfach ausschalten?
Ja, das kann man in der Regel bei allen Boards mit diesem Feature abstellen. Es lohnt sich für die Hersteller einfach nicht unzählige weitere Boardversionen aufzulegen. Zumal das Feature in der Fertigung nur Cents kostet.

Kostet auch kaum Mühe das jeweilige Handbuch kurz auf diese Option zu prüfen.

Tameros schrieb:
Oder lässt sich das im BIOS einfach ausschalten?
Die Option nennt sich "Enable LEDs in Power ON State". Einfach auf "Disabled" dann isses dunkel.
Handbuch runterladen, da stehts drin.

edit: haha, einer vor mir exakt die gleichen Gedanken gehabt. :lol:
Ist doch viel schöner, sich sowas in nem Forum vorkauen zu lassen. :freak:

@Tameros:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

Eine gute OC-Möglichkeit für den 5950x bietet, denn Plan ist, wenn die Reserven knapp werden, ihn zu übertakten.
kauf dir lieber guten RAM (Micron E oder Samsung B) und übertakte den, bringt mehr als mit der brechstange noch ein paar MHz aus der CPU zu prügeln.

Als Kühllösung kommt hierzu ein NH-D15 zum Einsatz.
ich zöge den asymmetrischen D15S jederzeit vor.

Und wenn ich mich nicht täusche, desto mehr Phasen, desto besser für das OC, oder nicht?
die anzahl der phasen allein sagt erstmal wenig aus.

RGB lässt sich im zweifel abschalten, wurde schon geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tameros
der_Schmutzige schrieb:
Ist doch viel schöner, sich sowas in nem Forum vorkauen zu lassen. :freak:
Meine Güte. Ich sitze hier aktuell mit so gut wie keinem Internet. Bin schon froh, wenn CB lädt. Wenn es danach ginge, dann kann man auch direkt das Forum schließen. 99% der Infos findet man bestimmt mit Google-Recherche. Sollen se hier nur noch News posten. Entspann Dich. Jemanden immer direkt fehlende Eigeninitiative zu unterstellen, ohne Umstände zu kennen.

Übrigens: Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten und nicht höfliches Verhalten. Geht mir sowas schon wieder auf den Sack. Unfassbar. Aber ja, ich lade dann mal die guten 40 MB runter für die aktuellste Fassung. Geht vermutlich schneller, wenn Du es mir ausdruckst und zuschickst. Deal? Biste dann zufrieden? Brauchste dann jemanden nicht mehr fehlende Eigeninitiative unterstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Wenn es ein B550 auch tut (ich sehe in deinen Präferenzen nix was dagegen spricht) werfe ich mal das ASUS ROG Strix B550 E Gaming in den Raum. Bestens ausgestattet, da sieht so manches X570-Brett in der gleichen Preisklasse alt aus. Alles was du brauchst (und noch einiges mehr, z.B ein USB-C 3.1 Key-A Header sowie die aktuell wohl beste on-board Soundlösung) ist drauf. Das gibt es aktuell ab 220 Tacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Deathangel008 Danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage: Die Zeit drängt etwas, zwar nicht extrem, aber tendenziell. Zumal ich es so auch übersichtlicher und einfacher finde, das hängt aber auch mit meiner Sehbehinderung zusammen.

Als RAM habe ich bereits den Ballistix mit 3600 MHZ eingeplant. B-Dies werden da zu teuer sein, da ich auf 64 GB gehen werde, aufgrund Cubase und diversen Orchestra-Libs. Weshalb würdest Du denn den asymmetrischen präferieren? Und was ist dann ausschlaggebend, wenn nicht die Phasen? Die Ampere der Mosfets? Sprich lieber mehr Ampere als mehr Phasen?

@der Unzensierte Werde ich mir anschauen, tausend Dank!

Den asymetrischen D15s wegen der Kompatibilität zum RAM 😖zur GPU, die Phasen alleine machen den Kohl nicht fett, die Bauteile müssen auch was bringen, die Kühlung der VRM auch. Die Summe macht es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Tameros:
Ballistix 3600 ist sehr gut, Micron E oder Micron B.

beim D15 kann es je nach MB ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen. bei meinem ASUS X99-A sieht das so aus:
P1120934.JPG
bei nem X570 Aorus Master dass ich hier kurz hatte war da vllt 1mm mehr platz. der D15S lässt 8mm mehr platz zu den PCIe-slots.

die Ampere allein sagen auch nichts über die qualität der MOSFETs aus:D das X570 Unify ist hier schon sehr gut, etwas besser als das B550 Gaming Edge WIFI, mWn etwas schlechter als das Strix B550-E, aber relevant sind die unterschiede hier wenn dann höchstens bei praxisfernem extrem-OC.

@der Unzensierte: RAM-kompatibilität ist bei beiden grundsätzlich gleich.

• Gefällt mir
Tameros schrieb:
Und was ist dann ausschlaggebend, wenn nicht die Phasen? Die Ampere der Mosfets? Sprich lieber mehr Ampere als mehr Phasen?
Er sagte, die Anzahl der Phasen ist alleine nicht aussagekräftig. Das gleiche gilt für die Spezifikationen der Mosfets. Letztendlich zählt das Gesamtdesign. Aber mach dir keine Sorgen. In der von dir betrachten Preisklasse gibt es keine wirklich schlechten Designs, da wird wohl in allen Fällen die Güte der CPU das Limit setzen.

• Gefällt mir
Tameros schrieb:
Entspann Dich. Jemanden immer direkt fehlende Eigeninitiative zu unterstellen, ohne Umstände zu kennen.
Bin tiefenentspannt ;)
Ok, wusste ich nicht mit dem Holzinternet, dann entschuldige ich mich, ist wirklich mies, wenn ein paar MB zur Downloadorgie werden. Daran denkt man heute kaum noch dass nicht alle das Glück haben.
Da kommt nur der Gedanke "Hä, wieso guckt der nicht einfach schnell im Handbuch nach?"
Also sorry nochmal, war wirklich nicht nett von mir. :schluck:

Was Deathangel008 schreibt, hat übrigens Hand & Fuß: Schneller Ram mit z.B. Samsung B-Die bringt bei Ryzen effektiv viel mehr als ein paar aus der CPU gequälte MHz. Würde ein B550-Brett nehmen und nach nem schönen 3600er CL16-Kit mit B-Dies suchen.
Micron E habe ich noch keine Erfahrungen.

• Gefällt mir
FUSION5 schrieb:
Aber mach dir keine Sorgen. In der von dir betrachten Preisklasse gibt es keine wirklich schlechten Designs
wenn man mal vom MSI X570 Gaming Pro Carbon WIFI absieht. abseits davon sollte es im bereich 200€ aufwärts aber tatsächlich kein 5xx-brett geben von dem man wegen der VRMs klar abraten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
der_Schmutzige schrieb:
R9 5950X übertakten wollen und Noctua NH-D15? :evillol: Sicher?
Wenn man es nur auf die PBO Themen beschränkt geht das ganz gut. Zumindest weit besser als mein alter 9900k.

@Tameros Ich betreibe meinen 5950x mit nem Gigabyte Aorus Pro V2, das würde auch bei deinen S-ATA Anforderungen reichen, wird aber eng, insb. falls du mal mehr PCI-E Karten willst, da sich einige SATA POrts und PCI-E Lanes teilen.

• Gefällt mir
der Unzensierte schrieb:
werfe ich mal das ASUS ROG Strix B550 E Gaming
Bei ASUS beachten, dass der CPU-Lüfter bei 75° schon auf 100% läuft. (nicht im BIOS änderbar, nur per Ai-Suite)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Cobra975, Volvo480 und eine weitere Person
Zurück
Oben