Unterhaltskosten für euer Auto!

NetCrack

Lieutenant
Hey Leutz.
Da ich demnächst mit der Fahrschule anfangen werde, plane ich mir natürlich auch n Auto anzuschaffen. Ich dachte da an sowas wie einen Audi A4 oder nen VW Passat, Mitsubishi Carisma, oder Mazda 626 alles so Baujahr 95 mit gegen 110PS, die KFZ Steuer wird sich so auf 150€ belaufen / Jahr. Jetzt ist nur die Frage, wieviel gebt ihr so (neben Benzin) so aus mit Versicherung, Durchsicht, Reperaturen usw?
Würd mich mal interessieren was ihr so für Autos fahrt und dafür bezahlt :).

Hi ich fahre einen Volvo XC90 AWD Diesel. Bei uns in der Schweiz kommt es darauf an wielange Du schon Auto fährst. Wenn Du Neulenker bist, ist die Versicherung viel höher, als wenn Du schon lange (sowie ich) Auto fährst. Also Versicherung inkl. allem ca. CHF 2'000.- pro Jahr. Was die Reparaturen angeht kann ich Dir noch nichts sagen, weil ich meinen Wagon bis jetzt noch nicht in der Reparatur hatte, aber bei Volvo sollen die Preise im Rahmen liegen. Diesel braucht mein Wagen auf 100Km ca. 8 Liter. (Dieselpreis ca. CHF 1.40)

Edit: In der Schweiz richtet sich die Strassenverkehrsabgaben nach der grösse und PS Zahl. Je höher der PS umso mehr Kostet es.
Bei verschiedenen Versicherungen um Offerten nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dir so ein großes auto zuzulegen? weil zumind. die alten passats sind ganz schön groß. und da du in der fahrschule ja golfklasse fahren wirst (höchstwahrscheinlich), würde ich am anfang lieber mit nem kleineren auto fahren.

ich würde mir für das gleiche geld lieber einen golf/astra o.ä. holen, der dafür 2-3 jahre jünger ist. erstens brauchen jüngere motoren auch weniger sprit, zweitens sind sie kleiner und leichter und damit brauchen sie auch nicht ganz soviel ps.

lass den wagen auf jeden fall auf deinen vater/mutter zu und nicht auf dich selbst, sonst langen die versicherungen noch mehr zu.

auch würde ich mir jetzt noch keine großen gedanken machen, wenn das geburtsdatum in deiner signatur stimmt, würde ich mir erst in einem halben jahr darüber gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Benzin: Locker mal 200€ im Monat, da ich wirklich viel fahren muss.

Steuer: Nichts, da mein Twingo noch bis Ende 2005 Steuerbefreit ist

Wartung, Pflege: Waschen von Hand, hin und wieder eine schöne Politur. Wartungskosten halten sich bei mir in Grenzen, da ich die Durchsicht bei einem Verwandten machen lasse. Quasi für Lau. Nur nen Ölwechsel muss ich machen lassen, dass sind ca. 30-40€ alle 15000 Km.

Sonstiges: Satz Winterreifen (WICHTIG!!!) ca. 300€. TüV/AU alle zwei Jahre ca. 70-80€.

Das wars eigentlich. Versicherung natürlich noch, aber das ist ja sehr individuell und immer anders.

Ich weis ja nicht, ob du wirklich ein so großes Auto brauchst, aber wenn nicht, dann würde ich dir einen Kleinwagen empfehlen. Nen Twingo bekommste quasi geschenkt und ich finde das ist ein echt feines Auto. Aber es gibt auch genug andere gute. 110 PS ist vielleicht auch noch etwas viel für den Anfang. Du musst immer bedenken: Du bist Anfänger und als solcher noch unsicher. Außerdem kannst du ruhig davon ausgehen, dass das Auto nicht lange hält es gibt sehr viele (nicht unbedingt alles schlechte Fahrer) die in den ersten Jahren nach dem Führerschein ein Auto kaputt gefahren haben, weil einfach die Erfahrung fehlt.

Außerdem geht der Versicherungspreis nich nur nach Fahrpraxis sondern auch nach Fahrzeuggröße (PS usw.) soweit ich weiß.
Ein großes Auto zusammen mit nem Fahranfäger kann also richtig teuer werden.
Das beste is einfach mal bei den Versicherungen nachfragen.
cu all
lufkin

Ich bezahle für mein Leon 20V Turbo/180PS keine Steuern, ist noch befreit da EURO4.
Sprit hält sich in Grenzen da ich direkt neben der FH wohne, sind so ca. 80€ im Monat (früher das 3fache).
große Inspektionen kosten bei der Fachwerkstatt ca. 400€ für diesen Wagen, ich lass´ es immer bei einer freien Werkstatt die von einem Ex-Seat-KfzMeister geführt wird für die Hälfte machen. Die kleinen Inspektionen kosten meist um die 100 oder darunter, je nachdem was anfällt.

Satz Sommerrreifen ca. 600€ (225/45/17), es kommen nur neue Sportreifen zum Einsatz. Am Reifen wird nicht gespart, ist schließlich eines der Sicherheitsrelevantesten Teile überhaupt. Hält ca. 15 000 Kilometer :eek: , fahre aber auch nur Landstraße. Auf AB-Langstrecken dürften die Reifen deutlich länger halten. :)
Winterreifen (205/45/16) ca. 400-500€.

Die Ersatzteilpreise sind Audi-mäßig hoch, hält sich aber in Grenzen. Mittlerweile hat er fast 90 000 Kilomter drauf und war erst 1-2 mal ausserplanmäßig in de Werkstatt. Dann aber richtig (Einmal ist mir der Querbeschleunigungssensor vom ESP krepiert, das schlug gleich mit 600€ :eek: zu Buche).

Den 20VT bekommt man nun teils mit unter 100 000km sehr günstig hinterhergeworfen. Allerdings frisst er einem die Haare vom Kopf wenn man nicht Glück hat (wenig Ausfälle) oder sehr viel Fährt. Der Verbrauch hält sich in Grenzen (11 Liter im Schnitt, andere Fahren ihn locker auf 9 aber so "langsam" kann ich leider nicht fahren ;) ).

So far zu meinen Auto und was es kostet. Wäre es nicht mein Fetisch, würde ich nicht neben dem Studium noch rumjobben. Aber jeder hat seine eigenen Dämonen .... ;)

lufkin schrieb:
Außerdem geht der Versicherungspreis nich nur nach Fahrpraxis sondern auch nach Fahrzeuggröße (PS usw.) soweit ich weiß.
Ein großes Auto zusammen mit nem Fahranfäger kann also richtig teuer werden.
Das beste is einfach mal bei den Versicherungen nachfragen.
cu all
lufkin

Falsch:
Die Kosten für versicherung richten sich nach dem Fahrzeugtyp im allgemeinen. Dabei ist aber vor allem wichtig, welche Leute den Fahren und wie wie oft Unfälle damit passieren. Und natürlich nach dem Wert des Autos (aber nur bei Kasko Versicherungen)

Ein Golf ist z.B. extrem teuer in der Versicherung, da er viel gefahren wird und vor allem viel von Jugendlichen, welche öfter Unfälle bauen.

Ein Auto mit 110 PS ist auch nicht gerade günstig in der Versicherung, da Du als Fahranfänger bestimmt mit 200% anfängst. Bei unserer Versicherung zahlen wir für einen Omega mit 110 PS bei 30% immerhin noch über 600 €, für einen Polo bei 35 % sind es nur 400 € jährlich, beide Fahrzeuge ohne Vollkasko oder ähnlicher Sachen, nur ganz normale Teilkasko und Wildschäden sind versichert bei 200€ Selbstbeteiligung. Wieviel Sprit Du benötigst liegt ja daran wieviel Du fährst. Ein Tank voll für den Omega (80 Liter Super) reicht bei meiner Fahrweise für etwa über 600 Kilometer, bei den Spritpreisen kannst Du selbst nachrechnen was Du benötigst. Für die Wartung kannst Du ohne weiteres ca 100 € / Monat im Durchschitt rechnen, darin sind aber kleinere Reparaturen enthalten. Steuern liegen bei etwas über 200 € (Omega, 2ltr., Kat.). An Deiner Stelle, wenn nicht die Eltern den Großteil der Kosten übernehmen können (z.B. Versicherung als Zweitwagen), auf einen kleineren Wagen zugreifen, bis sich nach 2 Jahren allgemein die Kosten gesenkt haben, weil Du keine Unfälle oder so gebaut hast.

Opel Astra Caravan "Selection" 1,6liter 16V 100PS 01/2003
Steuerfrei bis ende 2005, danach ca. 90€/Jahr
Versicherung (HP 55 / Kasko 65%) HP/VK zusammen 920 € / Jahr
Verbrauch ca. 7,5l / 100km (Super)

Zuletzt bearbeitet:
Toyota Celica
Bj. 1990
107 PS / 79 kW
Versicherung nach 5 1/2 jahren: 387 € für 1/2 Jahr
mein durchschnittlicher Spritverbrauch (viel Autobahn): 8-9 l/100 km
dazu kommt noch Service, Reparatur und Verschleißteile (alle paar Jahre Reifen, Stoßdämpfer) bzw. Verbrauchsmaterial (Öl, Scheibenflüssigkeit) und waschen sollte man das Auto auch öfters im Jahr :rolleyes:

Fazit: ein teurer Spaß :(

Wintermute schrieb:
Huch, der Omega bechert ja wie ein Loch. :eek:
Wie viel wiegt der denn? :confused_alt:

Er bechert nicht, ich trete ihn und das meist nur im Kurzstreckenverkehr. Wenn ich gemütlich über die Autobahn gondele, dann komme ich unter 8 Liter, das schafft aber nur meine Frau.
Gesamtgewicht zulässig sind ca. 2 Tonnen.

Also dann pack ich jetzt mal als Fahranfänger mit einem kanappen halben Jahr aufm Buckel aus:

Opel Corsa B mit 1.4L 8V Machine die karsse 60PS Leistet
Dieser Spaß kostet mich im Jahr mit TK ca 1200€ auf 140%
Steuern waren 90€ bei Norm D3
Der Verbruach liegt bei ca 8L/100KM was bei dem Wagen viel ist, aber nur kurzstrecke!
Was Reifen kosten ist so ca 200 der Satz
Inspektionen hatte ich bisher noch net

Wenn du wissen willst was ein Wagen kostet, geh auf www.typklasse.de und such den Wagen und schau nach den Typklassen für HA, TK, VK, meiner hat HA 13 und ist mit einer der günstigsten, die TK kostet mich nur ca 100€im Jahr. Merk dir die Schlüsselnummern und geh auf nen Versicherungsrechner und mach die angaben, mit den Nummer dann zeigen die an was der Spaß kosten wird.

Also ich bin auch Fahranfänger!
Fahre einen A3 zahle ca. 230 Euro im Vierteljahr an Versicherung. der Wagen ist Vollkasko mit 300 Euro SB versichert!
150 Euro Benzin locker bei den Benzinpreisen! Für Reparaturen kann ich dir keine preisangaben machen da er noch nie was hatte außer Ölwechsel (30 Euro)!
Aber geh mit einem Audi nie zu einer VW oder Audi Werkstatt! Die zocken dich eh nur ab! Geh zu einer unabhängigen!

wie kannst du dir gleich am Anfang nen A3 Leisten ... hm ... ich schätze ihr habt Recht, ich sollte wohl meine Vorstellung etwas runterschrauben.
Das mit dem Auto nicht auf mich Zulassen is zwar ne gute Idee, aber ich meine irgendwann muss ich ja mit meinen Prozenten mal Runterkommen ich kann ja nicht mein Leben Lang meine Autos auf andere Leute zulassen ... aber für den Anfang ist es vieleicht nicht schlecht ... hmmm ... erzählt mal weiter :)

Du kannst die Prozente hinterher auf deine eigene Versicherung übernehmen! D.h. dein Vatter meldet das Auto erst auf seinen Namen an und macht das über seine Versicherung. Dann kommst du über die Zweitwagenregelung direkt auf 120% was relativ wenig ist für den Anfang. Wenn du dann in ein paar Jahren die Prozente schön weit unten hast und den nächsten Wagen auf deinen Namen zulassen willst, dann kannst du die Prozente die du dir "erfahren" hast auf deine Versicherung übernehmen. Dein Vater würde dann aber wieder bei 120% anfangen, wenn er wieder einen Zweitwagen anmeldet.

Nach 2 Jahren Unfallfrei kannst Du den Wagen auf Deinen Namen anmelden, da Du bis dahin keine Schäden hattest, dürftest Du dann entweder die Prozente der Eltern übernehmen oder fängst mit 125% neu an. Liegt am Versicherungsagenten wie der es dreht. Da ich aber davon ausgehe, dass Du sowieso noch ein paar Jahre das gastliche Haus der Eltern bewohnen wirst, sollten da keine Probs entstehen, es sei denn der Zweitwagen ist bereits ausgelastet.

sehr interessant, mal schauen was mein Versicherungsfuzi dazu sagt. Aber Billig is das ganze net, ich komm doch alles in allem net unter 1000€ im Jahr, oder ;( ?

Moin,
es kommt immer darauf an wieviel Du fährst. Wenn ich Dir meine Kosten sage dann dürfte Dich das von Autofahren abhalten. 120km Arbeitsweg, also 240km täglich - mit nem Benziner :D

Ansonsten http://www.autobudget.de/, aber so richtig alte Sachen funzen dort nicht. 300€ muß man IMHO schon im Monat rechnen, wenn man Werkstattkosten und Ersatzeile mit einplant. Wenn Du Glück hast bekommst Du nen Wagen mit 120tsd auf der Uhr und die Mühle läuft noch 200tsd, der nächste hochgezüchtete läuft noch 5tsd und ein neuer Motor ist fällig.
Schau Dich mal nach nem Golf3 um, ein Arbeitskollege, Wenigfahrer, hat so ne Kiste mit 80tsd für 3000€ bekommen, sieht gut aus und hatte nur einen Vorbesitzer.
MFG

na golf will ich net, den fährt ja jeder :p
ja ... hm danke für den link

Zurück
Oben