F
ftpmasch
Gast
Grafikdarstellung via Prozessor
Hallo allerseits,
ich möchte mir einen Computer zusammenbauen, der speziell für Bildbearbeitung ausgelegt sein soll. 3D-Renderings, Vektorberechnungen und Echtzeitvideos werden also nicht benötigt.
Probleme sind eher riesige Dateigrößen und lange Rechenzeiten (Ebenen und Gausscher Weichzeichner)
Daher möchte ich für die Grafik über den Z68 Chipsatz darstellen lassen.
Ist es sinnvoll sich auf die Grafikfunktion des Prozessors zu verlassen?
Oder wäre eine Grafikkarte empfehlenswert.
Nun werden drei ähnliche Mainbords angeboten: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Asus P8Z68-V LX und GigaByte GA-Z68A-D3-B3.
Bei vielen Konfiguration aus diesem Forum wurde Gigabyte eingesetzt, von CHIP.de wird ASRock empfohlen und Hersteller verwenden häufig Asus.
Von den technischen Daten sind die drei Mainboards fast identisch.
Unterscheiden sich diese drei Boards fast garnicht und wäre es unerheblich, welches Board eingesetzt wird? Oder habe ich da etwas übersehen?
Viele Grüße aus dem winterlichen Süden
Hallo allerseits,
ich möchte mir einen Computer zusammenbauen, der speziell für Bildbearbeitung ausgelegt sein soll. 3D-Renderings, Vektorberechnungen und Echtzeitvideos werden also nicht benötigt.
Probleme sind eher riesige Dateigrößen und lange Rechenzeiten (Ebenen und Gausscher Weichzeichner)
Daher möchte ich für die Grafik über den Z68 Chipsatz darstellen lassen.
Ist es sinnvoll sich auf die Grafikfunktion des Prozessors zu verlassen?
Oder wäre eine Grafikkarte empfehlenswert.
Nun werden drei ähnliche Mainbords angeboten: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Asus P8Z68-V LX und GigaByte GA-Z68A-D3-B3.
Bei vielen Konfiguration aus diesem Forum wurde Gigabyte eingesetzt, von CHIP.de wird ASRock empfohlen und Hersteller verwenden häufig Asus.
Von den technischen Daten sind die drei Mainboards fast identisch.
Unterscheiden sich diese drei Boards fast garnicht und wäre es unerheblich, welches Board eingesetzt wird? Oder habe ich da etwas übersehen?
Viele Grüße aus dem winterlichen Süden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: