unterscheiden sich die

F

ftpmasch

Gast
Grafikdarstellung via Prozessor

Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Computer zusammenbauen, der speziell für Bildbearbeitung ausgelegt sein soll. 3D-Renderings, Vektorberechnungen und Echtzeitvideos werden also nicht benötigt.
Probleme sind eher riesige Dateigrößen und lange Rechenzeiten (Ebenen und Gausscher Weichzeichner)

Daher möchte ich für die Grafik über den Z68 Chipsatz darstellen lassen.
Ist es sinnvoll sich auf die Grafikfunktion des Prozessors zu verlassen?
Oder wäre eine Grafikkarte empfehlenswert.

Nun werden drei ähnliche Mainbords angeboten: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Asus P8Z68-V LX und GigaByte GA-Z68A-D3-B3.

Bei vielen Konfiguration aus diesem Forum wurde Gigabyte eingesetzt, von CHIP.de wird ASRock empfohlen und Hersteller verwenden häufig Asus.
Von den technischen Daten sind die drei Mainboards fast identisch.
Unterscheiden sich diese drei Boards fast garnicht und wäre es unerheblich, welches Board eingesetzt wird? Oder habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße aus dem winterlichen Süden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer lautet die Antwort, dass ein z68 Mainboard nicht nur die Grafikeinheit nutzen, sondern auch den Prozessor übertakten kann. Die Grafikeinheit können auch von günstigen H61 oder H67 Mainboards genutzt werden.
Und grundsätzlich sind alle Mainboards innerhalb einer "Chip Klasse" sehr ähnlich, sie unterscheiden sich in den verfügbaren Anschlüsse (FireWire, Anzahl der USB2 und/oder USB3 etc).
Und sicher reicht die eingebaute Grafikeinheit für deine Zwecke aus.
Mit einer seperaten Grafikkarte von Nvidia kannst du allerdings noch z.B. CUDA nutzen.
http://www.nvidia.de/object/what_is_cuda_new_de.html

PS: hier der Produktvergleich für deine Angebote: Klick

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterscheiden sich die Grafikdarstellungen via Prozessor

Wenn du den Chip nur zur Anzeige brauchst, reicht Onboard heutzutage vollkommen. Du brauchst höchstwahrscheinlich viel CPU-Leistung und viel RAM. Das kommt allerdings auch sehr auf die Software an. Wenn deine Software GPGPU unterstützt, also eine Grafikkarte zur Berechnung nutzen kann, würde sich natürlich eine Grafikkarte lohnen. Kommt auf die Software an. http://de.wikipedia.org/wiki/General_Purpose_Computation_on_Graphics_Processing_Unit

Bei den Board-Herstellern scheiden sich die Geister. ASRock war mal verschrien und auch mir kamen auffällig häufig defekte Boards unter. Aktuell wirkt ASRock sehr gut und ich würde mir eins kaufen. Das ist Geschmackssache.

Edit: Editieren kannst du die Überschrift via Option "Erweitert".

Zurück
Oben