Unterschied 100MBit und GigaBit

G

griebe

Gast
Hallo,

ich habe einen Apple Airport Extreme im Einsatz (100MBit-Internetleitung und Wlan n-Standart).
Daran noch ein NAS und sonstige Rechner. Ich benötige mehr Ports -> ein Switch muss her :)

Kurze Frage:

Ist es nun besser einen 100MBit Switch oder sogar einen GigaBit-Switch zu nehmen? Flaschenhals? Nachteile/Vorteile.

Danke für eure Hilfe!

wenn alle endgeräte auch 1000M/bits haben -> dann ganz klar den 1000er switch

da reicht ein 100MBit Switch
ausser du willst später Geräte mit Gigabit in deinem Netzwerk betreiben dann nimm ein Gigabit Switch
PS die kosten meist nur 3€ mehr

Naja Gigabit ist halt 10x so schnell....!
Also wenn mögl. gleich nen Gigabit nehmen, auch zwecks Wiederverkaufswert!

moin,
warum keinen GigaBit-Switch? Gibt ja fast keinen Preisunterschied mehr. Ich wüsste persönlich keinen Nachteil.
lG

Jetzt noch einen 100er-Switch zu kaufen lohnt sich eingentlich nicht. Die Preisunterschiede sind minimal. Allerdings ist ein GBit-Switch von der Zukunftssicherheit viel viel besser.

Aktuell haben die meisten PCs doch eh schon 1GB on board. Für die Kommunikation untereinander wäre der 1000er schon schneller. Solange du aber nicht unendlich große Dateien schaufeln willst kommt man auch mit nem 100er ganz gut klar. Wenn der Preis nicht all zu viel ausmacht dann aber n 1000er.

Grüße

Um den Preis geht es nicht mal direkt. Eher darum, ob es aus "netto"-Sicht auch bemerkbar macht, dass das System ab der Internet-Dose per Gigabit durchgeleitet wird.

Also statt 3MBit download dann 10MBit beispielsweise.

Also von der Geschwindigkeit des Internets wirst du keinen Unterschied feststellen, auch wenn von den 100 MBit wahrscheinlich nur 90 ankommen.

Ich würde aber auch keinen Fast Ethernet Switch mehr kaufen und gleich zu Gigabit greifen. Wer weiß schon, was in 3 Jahren ist und hinterher ärgert man sich doch nur wieder und hat wieder für mehr Elektroschrott gesorgt.

deine internetverbindung wird durch nen switch doch nicht schneller. bei ner 100 mbit leitung hast du nen max. dl von 12,5 mb/s. rein theoretisch würde dann ein 100 mbit switch ausreichen. jedoch ist die kommunikation der geräte im netzwerk untereinander deutlich schneller, wenn du einen gibt switch hast....

Ab der Internet Dose? Dahinter hängt normal dein Router und danach kommt erst der Switch. Aber dein Internet wird dadurch nicht schneller werden. oO Außer du hast 100mbit internet. wenn du aktuell 3mbit hast wirds auch nicht mehr werden. hol dir einfach nen gbit switch, der kostet auch nicht viel mehr, erspart dir aber in zukunft eine neuanschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
jedoch ist die kommunikation der geräte im netzwerk untereinander deutlich schneller, wenn du einen gibt switch hast
aber nur wenn alle Geräte die Gbit können auch dann an den Gbit Switch gestöpselt werden ;)
Der Airport Extreme hat doch sowiso schon ein Gbit Switch drin (und auch ein Gbit fähiger WAN Port), also würdest Du mit einem 100 Mbit Switch eher alles langsamer machen wenn die Geräte die am 100 Mbit Switch miteinander kommunizieren müssen.
Also ganz klar Gbit Switch - der Rest macht keinen Sinn - hat weder technisch noch preisliche Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
kann die günstigen unmanaged gigabit switches von cisco und linksys empfehlen. kosten glaube ich 30 euro und nen achter vllt. 50 oder so.

Lawnmower schrieb:
aber nur wenn alle Geräte die Gbit können auch dann an den Gbit Switch gestöpselt werden ;)

der airport extreme hat doch sowieso nur gibt ports. daher wäre es egal, welches gerät wo angeschlossen ist.

der airport extreme hat doch sowieso nur gibt ports. daher wäre es egal, welches gerät wo angeschlossen ist.
sofern er ein Gbit Switch kauft stimmt das.

es geht auch nicht darum das Internet zu beschleunigen^^ :D
sondern ob ich einbußen hätte, im falle der wahl eines 100mbit switch.

sondern ob ich einbußen hätte, im falle der wahl eines 100mbit switch.
ja hättest Du. Alle Geräte am neuen Switch wären 10x langsamer als direkt am Airport. Kauf ein Gbit Switch und gut is.

Wenn du mal theoretisch rechnest.

Alle Geräte besitzen ein Gigabit (1000 Mbit) Interface

Dann wäre die Geschwindigkeit bei theoretischen 125 MByte / sec

Wenn du jetzt hingehst und ein 100 Mbit Switch kaufst, hast du nur eine theoretische Geschwindigkeit von 12,5 MByte / sec

nein, dein internet dürfte bei einem 100 mbit switch nicht langsamer werden und ja, dein netzwerk wird beim kauf eines 100 mbit switches sehr viel langsamer!

Zurück
Oben