Unterschied 3 Pin 4 Pin?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Was ist der Unterschied zwischen einen 3 Pin Lüfteranschluss und einem 4 Pin?

@ Choco 2: Das kommt darauf an, ob Du die Lüfter mit dem "großen" 4pin-Anschluss meinst, welche direkt an das Netzteil angeschlossen werden, oder die mit dem "kleinen" 4pin-Anschluss, dier so wie ein 3pin-Anschluss aussieht. aber noch eine 4. Ader besitzt.

Ich nehme an, Du meinst letztgenannte Lüfter: Der 4. Pin dient zur Übermittlung des PWM-Signals, womit auf AM 2 und So. 775-Boards die Lüfterdrehzahl geregelt wird. Mehr dazu hier.

Man kann 3polige Lüfter an einen 4poligen Anschluss stecken, allerdings sind sie dann auf vielen Boards nicht regelbar, sondern laufen stets mit 12 V = max. Drehzahl.

LG N.

Hallo,

da habe ich das Problem in anderer Richtung. Ich habe solch einen Lüfterlümmel mit 4-pin und gleichzeitig mit einem 3-pin Anschluß. Da der 3-pin nur eine Ader hat und in der Anleitung nur für die Lüftersteuerung vorgesehen ist, benötigt der Lüfter seinen Strom über den 4-pin.

Ich habe aber auf dem Board und am Netzteil reichlich pins, aber nur 3-pin. :(

Gibt es irgendeinen Adapter von 3-pin zu 4-pin? Wohl eher nicht. Da fehlt ja eine Ader. Gibt es vielleicht einen Adapter von den großen Netzteil Steckern hin zum 4-pin?

Wenn über den 4-pin Strom und Steuerung läuft, warum gibt es dann bei diesem 120er Lüfter noch den 3-pin. Welche Steuerung wird da noch ausgelesen?

Fragen über Fragen.... ;-)

VG

Den 4 Pin Lüfterstecker kann man getrost auf nen 3-Pin Mainboardanschluß stecken, der sollte passen. Nur kommt man dann eben nicht in den Genuß von PWM Steuerung, was das MB ja dann eh nicht kann. Der 3-Pin Stecker mit der Signalleitung ist tatsächlich nur zum Auslesen der Lüftergeschwindigkeit gedacht, für externe Anzeigen oder sonstwas.

3pin: strom, masse und sensor. die steuerung der umdrehungsgeschwindigkeit erfolgt temperaturabhängig über die voltzuleitung.

4pin: strom, masse, sensor und pwm-steuerung. die steuerung der umdrehungsgeschwindigkeit erfolgt temperaturabhängig über ultrakurze ein- und ausschaltimpulse. d.h., der lüfter wird ständig ein- und ausgeschaltet. da der lüfter dabei regelmäßig im leerlauf dreht, ist er leiser als ein lüfter, der ständig unter strom steht.

ich nehme an, dass dein lüfter über beide anschlussmöglichkeiten verfügt. ansonsten mal die produktbeschreibung auf der herstellersite studieren.

Vielen Dank für die raschen Antworten.!!!!! Da bin ich wieder etwas schlauer...

Dann werde ich das Teil einfach an den 3-pin des MB stecken. Da MB und NT keine 4-pin haben, muß ich wohl auf PWM verzichten, da es wohl keinen Adapter gibt.

Diese 4-pin Sache mit PWM ist aber echt an mir gnadenlos vorüber gegangen. ;) Ich verfolg ja sonst alles was neu kommt, aber das das ein neuer Standard auf MB, NT bzw. an den Lüftern ist habe ich gestern zum 1. Mal mitbekommen.

Kurze Frage noch einmal zum Anschluß generell. Sollte man einen Lüfter (120-140mm) mit 3-pin eher an den 3-pin des MB oder an den 3-pin des NT (beQuiet) oder an den großen 4-pol (5 1/4 LW) des NT (ist mit dem 3-pin Kabel vom NT dabei) anschließen?

Leistung für die Lüfter müßten doch alle haben. oder? Ich habe so das Gefühl, das die Dinger träge reagieren bzw. anspringen. Der 140er (am 3-pin des NT) dreht sich eher nicht von allein, nur wenn man ihn andreht. Ich muß aber auch sagen, das der Rechner vorher lange aus war und kühl war. Es kann also die Temp. Steuerung sein oder? Warum dreht er sich dann aber sobald man ihn andreht?

VG

BQ Netzteile haben eine Lüftersteuerung integriert. Auf welche Temperaturen die allerdings reagiert, weiß ich nicht. Alle Lüfter haben eine bestimmte Anlaufspannung, unter der sie nicht von selbst anlaufen können. Ich würde den Lüfter an das MB stecken, genug Leistung sollte da sein. Evtl hat das MB ja doch eine Lüftersteuerung an Bord, nur eben kein PWM sondern durch Spannungsreduktion, wie die BQ Netzteile auch.

Zurück
Oben