Unterschied 4K Monitor zu 4K TV

Kasjo

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
4.169
Grüß euch.
Ich nutze aktuell nen 42" LG TV FHD also Monitor. Diesen würde ich gerne gegen ein 4K Modell wechseln. Ich habe also mal be Alternate geguckt. In der Größenordnung gibts bei Monitoren recht wenig Auswahl. Preislich will ich ned zu viel ausgeben da ich A nicht der Hardcoregamer bin der 350Hz braucht noch habe ich die Hardware dazu. Ein Ordentlichens Bild soll er haben, also IPS, und halt das 4K.
Gsync wäre eigentlich ein muss ^^, aber sicher nicht zu den preisen. Alles bezahle ich denen dann auch nicht.

Die eigentliche frage bezieht sich eigentlich auf folgendes:
Es gibt dort den: (Achtung, den gibts zweimal mit 100 euro unterschied. Warum weiß nur Alternate)
https://www.alternate.de/Acer/ET430K-LED-Monitor/html/product/1359135?

Und bei den Tvs den:
https://www.alternate.de/Samsung/UE-43MU6179-LED-Fernseher/html/product/1337698?

Gibts da bis auf die Offensichtlichen dinge wie fehlender Tuner und dem Smartkram Bild Qualitätsunterschiede? Ich frage speziell deshalb weil ich neben der eigentlichen 4K Auflösung noch nen Audioausgang Optisch bräuchte. Den bietet irgendwie kein einziger monitor an -- was sinn ergibt bei Anwendung mit nem Desktop stichwort soundkarte. Ich will den allerdings an mein Laptop hängen.

Sind vom Panel her bzw. der Bildqualität jetzt Monitore besser? Beim Samsung steht jetzt explizit nicht da das es n IPS is, aber da mein alter LG auch n IPS panel hat nehme ich das mal an.

Verzeiht mir die recht doofen fragen, aber ich bin seit ner weile raus aus dem Gaming kram und diese komischen Displayformen im Gaming bereich (Ultra wide) will ich nicht mal geschenkt haben. Hab deshalb explizit 16:9 rausgesucht.

Überwiegend wird der Bildschirm fürs Web, Cinema 4D, Office usw. genutzt. Ich zocke zwar auch, aber nur games wie Elite Dangerous oder Strategie. Die packt meine GTX 1070 bisher locker in 4K 60Fps. Deshalb is Gsync usw. nicht nötig. Mir reichen die 60 hz auch vollkommen aus.
Beim Zocken kannst halt noch so viel AA und down sampling auf nem 42er FHD Monitor kloppen, die Treppen bleiben ja bauartbedingt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem bei den meisten TVs ist die Verzögerung und diese ist bei jedem anders - deine Frage kann also nur jemand beantworten der auch den Samsung UE-43MU6179 am PC nutzt.
 
Ganz allgemein: Nicht jeder Fernseher eignet sich als PC-Monitor. Die meisten Fernsehgeräte komprimieren das Bild (4:2:2 Chroma). Ein PC-Monitor macht das nicht. Dies erklärt auch den Großteil des Preisunterschieds zwischen Monitoren und Fernsehern (Diese kosten pro Zoll ja oft viel weniger).

Fällt bei DSDS nicht wirklich auf, bei einem Word-Dokument aber schon. ;)

aYM9b6v.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cess, Colonizer und toxic189
Das stimmt, wobei so schlimm wie auf diesen Bildern habe ich das noch nie gesehen (auch nicht beim erzwungenem 4:2:2) - gute TVs arbeiten aber auch mit 4:4:4.
 
Dann wäre der Monitor also die bessere Wahl. Dann muss ich nur mal gucken wie ich den Sound abzweige vom lappi. Ich hab kein Verstärker hier und will extra für eigentlich auch keinen kaufen. War halt bisher praktisch weil das Logitech Z906 glaub ich is das direkt vom tv in das soundsystem konnte. Muss ich mal gucken wie ich das mache. :D Danke aber vorab. Jetzt hab ich zumindest schon mal Hintergrundwissen woher die Unterschiede rühren.
 
Zurück
Oben