unterschied 512mb-1024mb

menDuso

Ensign
bin mir am überlegen, ob ich mir noch zusätzlich 512mb ram kaufen soll.
unterstützen die aktuellen spiele zb. farcry überhaupt 1024mb?
und wie sieht es mit winxp aus?

Unterstützt wird alles ! Warum sollte ein Game denn nich laufen ????
Merken wirst du denn unterschied zwischen 1gb und 512DDR-Ram aber nicht !

Gerade Far Cry profitiert sehr von 1024MB,und bei anderen Games sind die ladezeiten dadurch kürzer(zumindest hab ich die Erfahrung gemacht).
Windows XP "fühlt" sich auch etwas schneller und stabiler an.

also games wie deus ex 2 und doom 3 sind für 1024 ram konzipiert worden.....also denke ich is es zeit auf 1024 umzusteigen, obwohl du wie schon oben erwähnt den umstieg nicht merken wirst.
xp verträgt 1024 gut.

Mfg
el-emperador

im prinzip ist mehr speicher immer besser, vor allem, wenn speicherhungrige anwendungen parallel laufen sollen. mit zu wenig speicher wird schnell in den virtuellen speicher auf der hdd ausgelagert, und der ist ca 5.000.000mal langsamer!

ob du nun aber etwas merken wirst, oder ob der unterschied nur "messbar" mit benchmarks ist, ist meineserachtens nicht genau zu sagen.

baFh

Callophris schrieb:
Merken wirst du denn unterschied zwischen 1gb und 512DDR-Ram aber nicht !
ne, bei tetris 3d nicht, da hast du recht.

aber bei spielen wie far cry oder battlefield 1942/vietnam/desert combat auf hohen grafik-und sounddetails merkst du das auf jeden fall. die spielverlauf ist viel flüssiger, keine nachladeruckler, und die ladezeiten sind auch kürzer (bei mir: bf1942 battle of britain in 14s statt über 30s).

mit unterstützen meinte ich, ob die zusätzlichen 512mb überhaupt genutzt werden können. aber diese frage ist jetzt beantwortet.

Wie war das noch viel Speicher ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Speicher :-)

trendi2303 schrieb:
Wie war das noch viel Speicher ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Speicher :-)

War das nicht ursprümglich mal mal "Hubraum", der durch nichts zu ersetzten ist außer NOCH MEHR HUBRAUM? ^^

Ne was ich sagen wollte, war dass du beim Ram eigentlich immer mehr nehmen kannst. Windows 98 konnte damals nur 512 MB zuweisen, und hat, wenn man mehr als 512MB ram installiert hatte die "Gretsche" gemacht. Aber sonst gibts da keine Komplikationen. Und dass sich winXP stabiler anfühlt, kann ich guten Gewissens bestätigen. Ich kann nicht sagen warum aber es ist so.

Alleine wenn du Outlook 2K3 drauf hast, und mit Nero 6 uE ne CD brennst, biste bei 450MB Ramauslastung. Natürlich macht dann nicht NOCH was nebenher, aber ich denke wenn das mit dem Geld klar geht kann man von 1GB ram NICHT abraten. In dem Sinne "Greif zu"

MfG GuaRdian

Ja der Hauptvorteil von 1 GB RAM ist dass du dann in der Systemsteuerung die Auslagerungsdatei, also die pagefile.sys, guten Gewissens abschalten kannst und das bringt sicherlich einen gewissen Performanceschub da dann keine temporären Daten mehr auf die (im Vergleich zum RAM) langsame Festplatte ausgelagert werden müssen.

ich habe den unterschied allein beim windows booten gemerkt. deutlich schneller. programme starten auch schneller.

schluss und ende

User1024 schrieb:
Ja der Hauptvorteil von 1 GB RAM ist dass du dann in der Systemsteuerung die Auslagerungsdatei, also die pagefile.sys, guten Gewissens abschalten kannst und das bringt sicherlich einen gewissen Performanceschub da dann keine temporären Daten mehr auf die (im Vergleich zum RAM) langsame Festplatte ausgelagert werden müssen.

meinst du das ehrlich, man kann die auslagerungsdatei einfach entfernen, für die habe ich sogar ne eigene Partition gemacht, macht da Windows keinen ärger???

Nein, nicht entfernen, sondern abschalten:
Systemsteuerung => System => Erweitert => Performance-Einstellungen => Erweitert => Ändern (unten) => Auslagerungsdatei abschalten

Es ist nämlich so: Obwohl noch genug RAM-Speicher frei ist, beginnt Windows sehr früh, Daten auf die (langsame) Festplatte auszulagern, was natürlich die Systemperformance einbremst.
Wenn man aber 1 GB RAM hat, kann man die Auslagerunsdatei getrost abschalten, denn mit 1 GB RAM dürfte man ja auch für große Projekte genug Platz zum Auslagern haben. Windows hat so keine Möglichkeit mehr, temporäre Daten auf die langsame Festplatte auszulagern, sondern schreibt alles ins schnelle RAM, was die Performance verbessert!

jo schönen dank für den TIPP, hab sie jetz ausgeschaltet

von der performance hab ich's besonders in ut gemerkt, konnte vorher nicht die option "preload all playerskins" anschalten da es sonst zu rucklern kam. mit 1GB ram nu kein problem mehr

zur auslagerungsdatei: abschalten kein problem man muss aber beachten, dass manche programme unbedingt auslagern wollen, zwar weiß ich's nur von photoshop aber es wird bestimmt noch andere geben

@User1024:
Eigentlich müsste ich dir von heute an mein ganze Leben lang wöchentlich Karma zukommen lassen, denn Boardies wie Du halten das Forum am Leben.
maxxer77 ist dank deiner nämlich schon potentieller Kandidat für eine neuen Thread in "Betriebssysteme"oder "Anwendungen" weil ein Programm nach der Auslagerungsdatei schreit, die nicht mehr vorhanden ist. :rolleyes:

G-D hat es ja schon gepostet: Es gibt Anwendungen, die Auslagern müssen! Tipps zur geröße der Auslagerung ja nach RAM-Ausstattung findet man hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-auslagerungsdatei-tipps-und-tricks.30180/

wie sieht es eigentlich mit dem kompinieren von verschiedenen rambautsteinen aus.
wenn ich jetzt zu meinem 512mb@400mhz einen 512mb@500mhz hinzufüge. bringt das mehr leistung als 2 x 512mb@400mhz, oder kann das sogar probleme verursachen?

Die RAM-Riegel werden alle auf nur 400MHz laufen, da sie sich nach dem langsamstem Riegel orientieren.

Das stimmt, denn hier handelt es sich um ein Bussystem. Ist wie bei SCSI Geräten, wenn eine Platte am Bus nur 40Sync schafft, dann ist auch ne 320er dazu verdammt bei 40 zu laufen! ;D

Mhhh aber ich denke, dass es eher zu Problemen führen kann, also wenn machbar, immer EXATKT identischen Ram verwenden und du wirst wahrscheinlich niemals irgendwelche Probleme mit deinem Arbeitsspeicher haben!

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben