Von 1024MB werden nur 512MB erkannt

wbjc2007

Lieutenant
Servus miteinander,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe und vielleicht ein paar Tipps.
Ich hab' hier ein Laptap in dem 1024MB RAM eingebaut sind. CPU-Z und Memtest erkennen auch diese 1024MB aber im Windows Taskmanager werden nur 512 angezeigt und verwendet --> swappen ohne Ende!

Irgendwie komm ich da nicht mit, an was kann das liegen?

Ich dank' Euch schon mal für die Hilfe!

Wird die onboard-Grafik sein. Musst mal im Bios schauen und ggf. die Menge die für die Grafik draufgeht reduzieren.

Um was für ein Notebook handelt es sich denn?
Wurde der Speicher nachträglich eingebaut oder war schon drinne?
Hat es schonmal mit 1GB funktioniert?

Hallo Olilolli,

es ist ein Samsung Notebook hier bei mir in der Firma - der Kollege der das verwendet ist selten da, und daher kann ich nicht genau sagen, was das für ein Rechner ist.
Samsung, weiter weiß ich nicht. Ich habe den Speicher mal eingebaut und dann natürlich getestet ob's mit dem 1GB auch rennt, und das tat es...
Original waren da 512MB drin. Die Grafik schluckt nicht so viel, das habe ich schon nachgesehen.

Mir ist auch in der Boot.ini nix aufgefallen.

Loade mal die optimized bios defaults, vllt muss es einfach korrekt erkannt werden. Und setze den Wert, wenn einstellbar, für die Onboardgrafik auf den niedrigsten Wert.

die vollen 1GB werden beim booten angezeigt - ich werde das mal mit der Grafik nochmal probieren, auch wenn ich das nicht annehme. Ich glaub ich werd das Ding mal neu installieren - das dauert auch nicht länger als die ganze Fehlersuche bisher.

Ich dank Euch schon mal schön! Vielleicht find' ich ja nochmal was raus!

Zurück
Oben