Unterschied 7970 vs. 7970 Ghz Edition / Tahiti XT vs. XT2

C

Casimyr

Gast
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Es wird wohl eine 7970 werden. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen ob es einen Unterschied zwischen den Tahiti XT und Tahiti XT2 Chips gibt oder ob die nur unterschiedlich getaktet sind?

Hier im Preisvergleich findet man dementsprechend "7970" Karten sowie "7970 Ghz" Karten.

Es gibt aber auch Karten mit XT (nicht XT2) Chips in der Kategorie 7970 (ohne Ghz), welche aber auch mit >1000 Mhz laufen. Sind diese nun identisch zu den XT2 Chips?

Eventuell ist der XT gegenüber dem XT2 ja um irgendwelche Funktionen beschnitten, die Einfluß auf die Performance haben (bei gleichem Takt)?

edit:

Als Beispiel mal diese Karte hier, weil die in Frage kommt
http://www.mindfactory.de/product_i...um-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_816393.html

Zuletzt bearbeitet:
Ausgewählte Chips, aus der gleichen Produktion, die eben mit einen höheren Takt laufen können. Dazu gibt es eventuell noch ein Turbo-Modus. Heißt, die Karte ist einfach nur ein wenig schneller durch die 2 Faktoren.

Da sich bei Preis kaum was tut, würde ich die GHz nehmen.

Die Ghz Edition Karten haben eine Taktrate von 1000mhz + 50mhz Boost.
Die Non-Ghz Karten haben eine Taktrate von 925mhz+ eventuell Herstellerseitiges Overclocking von X mhz

Vorteil Ghz Edition: höhere Taktrate+50mhz Boost ; Nachteil Ghz Edition: höhere Spannung eingestellt, dadurch mehr Wärme -> lauterer Lüfter, Oft keine Spannungsregelung via Software möglich

Vorteil Non Ghz Edition: Spannung entsprechend der Asic Qualität ohne Boost zuschlag, dadurch eventuell kühler -> leiserer Lüfter, meistens freie Spannungswahl via Software, dadurch freies overclocking durch nutzer. Nachteile non Ghz Edition: eventuell niedrigere Taktrate, kein Boost( der ist eh sinnlos)

Kann dir die 7970hd GHz Vapor X von Sapphire empfehlen. Die läuft normal mit 1050 und bei mir mit 1175 (ohne Spannung zu verändern) absolut stabil, leise und kühl (max 60grad in spielen).

Das ist wohl mehr Marketing. Ich hab meiner Gigabyte 7970OC (1000Mhz) einfach das BIOS der Ghz (XT2) Version verpasst. Seitdem läuft die Karte bis zu 1200 Mhz. Vorher waren nicht mal 1100 möglich, weil die gesperrte Spannung zu niedrig war.

wie gesagt, das ist eine Herstellerseitige Übertaktete Karte. Die kann natürlich 1050mhz haben.

Generell würde ich eine non-Ghz Edition einer Ghz Edition vorziehen.

Wenn Du selbst übertakten willst -> 7970 Standard.
Wenn Du es nicht selbst tun willst -> 7970 GHz.

DeeJay85 schrieb:
Kann dir die 7970hd GHz Vapor X von Sapphire empfehlen. Die läuft normal mit 1050 und bei mir mit 1175 (ohne Spannung zu verändern) absolut stabil, leise und kühl (max 60grad in spielen).

Bei anderen ist die Karte heiß und laut. Ist alles subjektiv. Wieviel RPM drehen denn die Lüfter.

Also höher als 50 drehen die Lüfter nicht... Ich empfinde das auch nicht als laut (hab im Hintergrund eh noch einen Wasserfall im terrarium laufen ^^). Und max 60grad bei Übertaktung sind auch vollkommen okay.

Zurück
Oben