HD 7970 vs. 7970 GHz Edition

Diablo19

Cadet 4th Year
Hallo,

Wollte mal fragen ob sich die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition gegenüber der normalen Gigabyte HD 7970 lohnt. Derzeit beträgt der Preisunterschied ja nichtmal 40€. Ist der Leistungsunterschied groß?

Hab mal in einem Test gelesen dass man bei der normalen 7970 eher gefahr läuft ein Montagsmodel ( Ich nehme an das heißt defekt???) zu erwischen- ist da was dran?

lg Diablo19

Geh ins Forum und schau Dir die Grakatests und Vergleiche an.

Da findest Du alle Angaben zu Leistung und Unterschied.

Montagsmodelle gibts immer und überall.

Das GHz Chips selektiert sind ist bis heute nicht eindeutig bewiesen, die laufen nur mit (deutlich) höherer Spannung. "Montagskarten" lassen sich nicht sich güt übertakten. Würde nach dem Lüfter gehen und dann selbst hochtakten. Krüppel erwischt man immer wieder (wie meine oO)

Nilson schrieb:
Das GHz Chips selektiert sind ist bis heute nicht eindeutig bewiesen, die laufen nur mit (deutlich) höherer Spannung. "Montagskarten" lassen sich nicht sich güt übertakten. Würde nach dem Lüfter gehen und dann selbst hochtakten. Krüppel erwischt man immer wieder (wie meine oO)

Würde ich so unterschreiben! ist einfach Glückssache! ;)
Ansich musst du halt überlegen, ob dir die sicheren paar % mehr Speed den Aufpreis wert sind. Oder, ob du versuchst das selbe mit OC aus einer normalen 7970 zu holen. NAtürlich ist dann nicht garantiert, dass du den selben Speed rausholst :D
Aber schau in meiner Sig. Ich hab ne "Sonntagskarte" :-P meine 7950 ist durch OC schneller als ne 7970 Ghz :D

eine 7970 kann genauso defekt/ schlecht übertakbar sein wie eine 7970 Ghz.

Der Stromverbrauch der Ghz-Edition ist halt durch das Werks-OC schon sehr viel höher unter Last.

mMn sollte die Entscheidung eher zwischen 7950 und 7970 Ghz fallen, denn eine 7950 kann mir Werks-OC, eigenem OC schneller laufen als eine 7970 bei wesentlich geringerem Preis.

Also ich will die karte eingentlich garnicht übertakten und wenn dann nur in 2-3 jahren...dann sollte ich wohl eher zur GHz greifen, oder?

Könnt ihr mir genau sagen wie viel % mehr leistung die GHz 7970 gegen über der 7970 bzw. 7950 ohne OC?

Diablo19 schrieb:
Also ich will die karte eingentlich garnicht übertakten und wenn dann nur in 2-3 jahren...dann sollte ich wohl eher zur GHz greifen, oder?

Da kein weiteres OC für Dich in Frage kommt, kannst Du z.B. zu einer OC NonGhz Variante wie die Gigabyte 7970 greifen. Eine 7950 würde ich nur mit OC ~1100Mhz+ in Betracht ziehen.

Zurück
Oben