Unterschied Asus P5N64 und Striker 2 Extreme

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin zur zeit am gucken was ich mir für ein Mainboard kaufen könnte.

Ich bin dabei bei einem Händler auf das Asus P5N64 gestoßen. Es ist etwas Teurer als das Striker 2 Extreme. Allerdings konnte ich bei Asus auf der Seite das P5N64 nicht finden. Ich wollte eigentlich die Unterschieder der beiden Mainboards wissen.

Kann mir einer die Unterschiede nennen? Oder gibt es dafür vielleicht schon einen vergleich? Oder kann jemand definitiv sagen, welches der beiden Boards besser ist?

Danke
Gruß Aktiv-X

P5N64:
Sockel

775
Prozessor

Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460
Chipsatz

NVIDIA nForce 790i Ultra SLI
Steckplätze
PCI (32 Bit)

2
unterstützt

33 MHz (5 Volt)
PCIe x1

1
PCIe x16

2
PCIe 2.0 x16

2

Bustakt

800-1600 MHz
BIOS

AMI 8MBit
Formfaktor

ATX
Netzteil

EPS (24Pin + 8Pin)
Speicher
maximal

8192 MB
Art des Speichers

SDRAM-DDR3
Speichersockel

4 x DDR3
Speicherstandards

DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333
Dual Channel wird unterstützt

Ja
Quad Channel wird unterstützt

Nein
ECC-Speicher wird unterstützt

Nein
Registered-Speicher wird unterstützt

Nein
Fully Buffered wird benötigt

Nein

Anschlüsse

1 x Tastatur PS/2

1 x 34-polig Floppy

1 x 4-polig PWM Lüfter

3 x 3-polig Lüfter

IDE

Art des Controllers

IDE
Anschlüsse intern

1 x 40-polig
Protokolle

Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate

133 MB/s
Maximale Geräteanzahl

2
Kanäle

1

SATA1

Art des Controllers

Serial ATA
Anschlüsse intern

6 x Serial ATA
Protokolle

Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate

300 MB/s, 3.0 GBit/s
Chip

Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl

6
Kanäle

6
RAID Level

0, 1, 5, 0+1

SATA2
Art des Controllers

Serial ATA
Anschlüsse extern

2 x eSATA
Protokolle

Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate

300 MB/s, 3.0 GBit/s
Maximale Geräteanzahl

2
Kanäle

2

SAS1
Art des Controllers

SAS
Anschlüsse intern

2 x SAS x4
Max. Übertragungsrate

300 MB/s
Chip

Intel
Maximale Geräteanzahl

8
Kanäle

8
RAID Level

0, 1, 0+1

USB Controller
Art des Controllers

USB 2.0
Anschlüsse extern

6 x USB-A
Protokolle

USB 2.0
Max. Übertragungsrate

60 MB/s
Maximale Geräteanzahl

127
Kanäle

1

FireWire Controller
Art des Controllers

FireWire
Anschlüsse extern

1 x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern

nur über Adapter
Protokolle

FireWire
Max. Übertragungsrate

50 MB/s
Maximale Geräteanzahl

63
Kanäle

1

Sound
Chip

ADI 1988B
Eingänge

1 x Line-In

1 x Mikrofon
Ausgänge

4 x Line-Out

1 x Digital-Out (optisch)

1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle

bis zu 8 analog
Surround

8-Kanal Soundchip

LAN 1

Bezeichnung

Marvell 88E1116
Anschlüsse

1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate

LAN

10/100/1000 MBit/s
Chipsatz

Marvell 88E1116

LAN 2
Bezeichnung

Marvell 88E1116
Anschlüsse

1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate

LAN

10/100/1000 MBit/s
Chipsatz

Marvell 88E1116

LAN 3
Bezeichnung

Wireless LAN
Antennen

2 x extern
Transferrate

WLAN

WiFi, 11 MBit/s (11b), 54 MBit/s (11g), 300 MBit/s (11n)

Optional nutzbar

4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x seriell
Besonderheiten

SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Heatpipe-Kühlung, Vista ready

Striker II Extreme:

evision: 1.02G
Chipsatz: nVidia® nForce® 790i Ultra SLI
CPU-Bustakt (FSB): 800/1066/1333/1600
CPU-Typen: Intel® Pentium 4 Sockel 775, Intel® Pentium D, Intel® Pentium Extreme, Intel® Core 2 Extreme, Intel® Core 2 Duo, Intel® Core 2 Quad
Grafik: PCIe 3-Way SLI
Erweiterungssteckplätze: 2xPCI, 2xPCIe x1, 2xPCIe 2.0 x16, 1xPCIe x16
Externe Anschlüsse: 6x USB 2.0, 2x Gbit LAN, FireWire, 2x eSATA, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-In/-Mic/-Surround/-SPDIF
Netzwerk: 2x 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Mavell
Sound: SupremeFX 8 Channel Soundkarte High Definition
Speicher: 4x DDR3-RAM (DDR3-800/1066/1333)
Speicher max.: 8GB (Achtung: der angegebene maximale Speicherwert kann je nach verwendetem Betriebsystem niedriger sein)
U-DMA-Modus: 33/66/100/133 (maximal 2 Geräte)
RAID-Chipsatz: nForce® 6x S-ATA II 300 (RAID 0,1,0+1,5,JBOD), 4x eSATA II (RAID 0,1,5,10)
Form-Faktor: ATX
Zubehör: Handbuch, Software (Treiber, Spiel: Company of Heroes), Kabelset, ATX Blende, SLi-Bridge
Besonderheiten: 45nm CPU Ready, Fusion Block System 3, EPU Chip zur Reduzierung des Stromverbrauchs, 3-Way SLI-Unterstützung
Hinweis: Empfohlen wird das aktuelle BIOS von der Hersteller-Seite. Bitte beachten Sie die Angaben und Warnhinweise des Herstellers!
Chipsatz: nForce® 790i Ultra SLI
Speicherbänke: 4x DDR3-RAM

Das ist alles was ich dazu gefunden habe.. :)

Da tut sich ja ansich nicht viel, was die Leistung angeht.

Welches der beiden Boards würdet Ihr denn Empfehlen? ich tendiere mehr zu dem Striker 2. Weil es denke ich mehr auf Gaming ausgelegt ist als das andere. Was meint Ihr?

Wenn du schon unbedingt ein HighEnd-SLI-Board haben willst, dann bitte eins mit dem nVIDIA-Referenzlayout, also XFX 790i Ultra SLI oder EVGA 790i Ultra SLI. Das Striker II Extreme als Mainboard zu bezeichnen, ist... :kotz:

@ Skatch Schön, dass du C&P in Perfektion beherrschst, aber kürze deinen Post bitte etwas, indem du überflüssige Zeilenumbrüche löschst :freak:. Das hat verdammt lange gedauert, runterzuscrollen :D!

Hi Livven...

dnke für dein unnötiges kommentar.. aber darauf kann ich auch künftig von dir verzichten.

Es ist mir egal, wenn du dir ein Board à la Striker II Extreme kaufst
rolleyes.gif
. Aber die Striker II haben einfach eine sehr hohe Ausfall-/Reklamationsqoute, die ich nicht unbedingt positiv sehe. Daher werden dir viele, so auch ich, zu einem 790i Ultra im Referenzdesign raten...

Hmm, ich frage mich, was der Sinn deines Posts sein soll...

Zuletzt bearbeitet: (Vorhanden...)
Der sinn waren die unterschider der beiden boards zu erfahren.

allerdings denke ich das asus mit der hardware auf einige jahre mehr erfahrung zurück greifen kann als xfx. Ich gebe zu früher habe ich immer msi boards gehabt. war damit immer recht zufrieden. aber die haben leider mitlerweile die angewohnheit einige mainboards herzustellen die nicht für den deutschen markt bestimmt sind. dadurch bin ich damals zu asus gekommen. zur zeit habe ich das striker extreme und habe damit nie probleme gehabt, auch wenn ich viele schlechte sachen darüber gehört habe auch vor dem kauf damals habe ich mich dennnoch für das board entschieden und bin bis jetzt damit auch noch recht glücklich und hatte keine probleme.

nun die firma xfx habe ich jetzt erst vor kurzem kennengelernt, will auch nicht behaupten das diese schlecht ist. nur leider fehlen mir da die erfahrungswerte bzw. auch die herstellere bewertungen der user die mit den produkten von xfx arbeiten.

Was bringt es mir wenn das mainboard das ref. dising von nvidia hat? ich sag mal so, ich finde es sieht gut aus. aber ist da dann mehr drin als bei anderen herstellern?
ich konnte zb. bei keinem der hersteller zb. xfx und evga bei den 790 sli ultra boards nicht mal infos übe die soundkarte finden über welchen chipsatz die arbeiten. am liebsten wäre mir ein creative x-fi chipsatz auf dem board, aber wer hat den dbei. klar, asus hat ihn auch nicht, aber meines wissens nach hat asus die soundkarte extra, so das ich die nicht im bios abschalten muß sondern die soundkarte über die pice x1 einfach nur austauschen müßte.

vielleicht kann mich ja wer von dem nvidia ref. dising borads überzeugen ich bin dessen nicht abgeneingt. aber dazu müßte ich erst einmal die vorteile wissen die ich dann habe als wenn ich ein board nehme welches nicht den nvidia ref. dising entspricht.

Zurück
Oben