Unterschied BeQuiet P4 und P5-Serie?

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.869
Hi,
ich will mir ein neues, leiseres Netzteil zulegen und will mir wahrscheinlich ein BeQuiet holen. Hier gibt es nun eine P4 und eine P5-Serie. Für mein System wären wohl beide nutzbar. Mich interessiert besonders die Lautstärkenunterschied beider Serien, oder gibt es da keinen? Ausserdem würde mich auch interessieren, ob mehr Watt auch gleich lauter bedeutet, sprich ist ein 400Watt-Netzteil lauter/leiser/identisch zu einem 520Watt-Netzteil gleicher Baureihe? Wie gesagt, das Netzteil sollte so leise wie möglich sein...

Thnx
CK
 
Hallo,

also meines Wissens nach haben die alten P4er nur zwei S-ATA Anschlüsse, die neue Reihe hat vier, außerdem fehlt beim P4 der PCI-Express-Anschluss und es gibt nur einen 20 Pin Anschluss für's Mainboard, das neue P5 hat den 24 und 'nen 24 zu 20 Adapter. Ein Extra-Kabel für die AGP Grafikkarte fehlt auch beim P4er.
Das P4 ist also bei weitem nicht so zukunftssicher wie das neue P5.
Was die Lautstärke angeht: ich höre das NT nicht, habe das P5.

Hier noch mal zum Vergleich: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts

Nehm das P5!
 
Das p4 netzteil hat echt kein kabel für agb karten ?

d.h. man könnte keine 6800GT oder so anschließen?

trotzdem kann man das p4 netzteil an ein PCie board anschließen!?
 
@Myki:
Thnx für die Info,
in dem Test für den P5 steht, dass da ein extra Anschluss für PCI-GraKas dabei ist, liegt auch ein Adapter für den guten alten 4-poligen Stecker dabei, oder kann ich dann meine AGP-6800GT nicht an einem extra Strang betreiben? Ausserdem ist die Rede von von einem neuen Anschluss für 775-Boards, hoffe doch, dass ich trotzedem das Teil an meinem 478 betreiben kann?!

@axantion:
Doch doch, einen AGP-Anschluss hat es auf jeden Fall, ist ja ein normaler HDD-Anschluss, hat nur keinen extra eigenen Kabelstrang, muss sich also ggf. die Leistung teilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die P4- als auch die P5-Reihe sind sowohl für aktuelle als auch für zukünftige Systeme 100%-ig geeignet. Jedoch sind dann bei bestimmten Geräten Adapter nötig.

Beispiel:
P4-Netzteil an PCI-Express-Grafikkarte: Adapter von 4-pin auf 6-pin nötig
P5-Netzteil an S478-System: Adapter von 24pin auf 20pin nötig

Aber beide Netzteile gehen mit allen Systemen! :)
 
Der 24 zu 20 Pin-Adapter ist im Lieferumfang des P5.
Und man kann natürlich einen Adapter für den PCI-E Anschluss kaufen, aber wenn man ohnehin ein neues NT kaufen will sollte man gleich zum P5 greifen. Das ist allein schon deshalb sinnvoll, weil man sich die ganzen Adapter spart und außerdem ist das P5 zu ATX und Intel 2.03 sowie zum neuen BTX Standard kompatibel...
 
Naja, also dass man sich "Adapter spart" ist für mich kein Argument.

Nehme ich ein altes NT, aber ein neues Board und eine PCIe-Highendgraka, brauch ich den Adapter von 4pin auf 6pin.
Nehme ich ein neues NT und ein altes Board, brauche ich den Adapter von 24 auf 20pin.

Fazit: Adapter braucht man in beide Richtungen; und wenn man sagt "ich kaufe nur ein NT mit ATX2.03-Standard" dann schränkt man sich den Markt auf 2 Modelle ein und das ist ja auch nicht gut, denn schließlich verzichtet man dabei auf möglicherweise leisere oder noch bessere NTs. ;)
 
So,
habe mir gestern ein P5-Modell bestellt. Hoffe da sind alle benötigten Adapter dabei um es:
1.) an eine AGP-Graka
2.) an ein 478-Board
anzuschliesen, oder muss ich da wirklich noch was kaufen?

Thnx
CK
 
Für die AGP-Graka kannst du einen normalen 4pin-Anschluss nehmen, davon hat das NT ja schließlich auch genug. ;)
Für S478 ist der Adapter von 24 auf 20pin dabei.

Fazit: Du brauchst nichts kaufen.
 
@User1024:
Thnx für die Info. Bzgl. Graka hoffe ich doch, dass bei dem Netzteil ein extra Kabelstrang vorhanden ist, und da ist soweit ich weiss ich 6-poliger dran, daher die Frage nach einem Adapter, ansonsten muss eben doch mit einem Festplattenanschluss klappen :)
 
Zurück
Oben