Unterschied CPU

Cristiano7

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Moin
Ich bin noch relativ neu in der Thematik und habe eine Frage. Ich habe momentan in meinem laptop eine itel core i7 1065G7 cpu, mit 4 prozessorkernen.... und bin damit schon am anschlag haha, macht es leistungstechnisch einen grossen unterschied zur intel i7 1255U mit 10 Prozessorkernen?




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
FL Studio

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bin flexibel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 1'500 .-
 
Der zweite Link bezieht sich übrigens auf den PassMark beim zu bewertenden "Score".
  • Damit ist der 1065G7 mit etwa 8500 Punkten unter "medium" einzuordnen.
  • Der 1255U mit knapp 14000 Punkten ist "strong".
  • Ein 6800U oder 1280P mit jeweils um die 20500 Punkte sind dann knapp "very strong".
  • Darüber kommen dann noch der 12700H oder der 6900HS, wenn man das Budget stärker ausreizt.
Noch schnellere Optionen sprengen dann das Budget oder erfordern den Wechsel zum Desktop.
 
Wobei es noch schwieriger wird.
Es hängt noch vom Modell/Hersteller ab, wie der Chip konfiguriert ist.
Es gibt i7 1255u Modelle, die in Cinebench R23 lediglich 4500 Punkte schaffen, und andere Modelle, die über 8000 Punkte schaffen. Nur, weil im letzteren der Chip deutlich mehr Strom verbrauchen darf
 
Jepp, das Thema hat man insbesondere bei den U-Prozessoren oft, weil diese in Ultrabooks wandern, und da geht oft Kompaktheit vor Performance. Und gerade bei Intel hängt die volle Performance besonders stark von den elektrischen Vorgaben ab, weil die Möglichkeit zum Boosten deutlich wichtiger ist. Bei AMD ist das weniger kritisch. Das kann man gut bei Notebookcheck in Benchmarks wie dem Cinebench R23 sehen. Der Ryzen 6800U hat da eine min/max-Spannbreite der Messungen von +16%, der 1255U hingegen +80%.

Ich hatte hier auch schon eine längere Antwort angefangen und doch erstmal verworfen, wo ich frage, warum eigentlich diese CPUs zur Auswahl stehen, wenn das Gerät doch stationär genutzt werden soll.
 
Grundsätzlich gilt hier aber: Notebook nicht nach der CPU auswählen.
Das Gesamtpaket macht den Computer.

Daher ruhig die Geräte posten, und evtl Nutzungsverhalten.

Stationär z.B., nur an einem Fleck? Mehrere Orte im Haus?
 
Je nach Anwendung kann die ältere 11 Gen CPU auch schneller sein, als die 12 Gen CPU, da beide CPUs unterschiedliche Konfigurationen an Kernen haben. Einmal 4 starke Kerne (mit Hyperthreading) und einmal 2 starke Kerne (mit Hyperthreading) + 8 schwache Kerne. Wenn die Software jetzt nur 4 Kerne, oder 8 Threads auslastet, kann die 11 Gen CPU schneller sein, weil die mehr starke Kerne hat (und bei diesem Generationswechsel von 11 auf 12 Gen die Leistung pro Takt nicht so groß angestiegen ist).

Also du siehst, es gibt extrem viele Variablen die darüber entscheiden, welche CPU "schneller ist", also halt dich hier ran:
Darkseth88 schrieb:
Grundsätzlich gilt hier aber: Notebook nicht nach der CPU auswählen.
Das Gesamtpaket macht den Computer.
 
Zurück
Oben