Unterschied der Audio-Schnittstellen?

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,
für einen LG 65B8 (https://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-OLED65B8) sollen neue Lautsprecher angeschafft werden. Unterscheiden sich die verschiedenen Wege auf denen die Lautsprecher angesteuert werden könnten hinsichtlich Klang oder Steuerung der Lautstärke per Fernbedienung voneinander?

Folgende Varianten gibt es:
  • Bluetooth 4.2 mit AptX
  • HDMI ARC
  • Toslink bzw. SPDIF bzw. optischer digitale Anschluss <- Ist alles dasselbe, oder?

Gruß
Shaav

Bluetooth wird den schlechtesten Klang erzeugen, Toslink den besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Und bei der verwendung von Toslink kann ich weiterhin die Lautstärke der Lautsprecher mittels der Fernbedienung des Fernsehers ändern?

Ja, habe auch eine Bose Lifestyle über Toslink angeschlossen und die Lautstärke Regel ich über die Fernbedienung.

Shaav schrieb:
Und bei der verwendung von Toslink kann ich weiterhin die Lautstärke der Lautsprecher mittels der Fernbedienung des Fernsehers ändern?
Nein, nicht über die Fernsehfernbedienung. Das geht über Bluetooth oder HDMI-ARC.
Aber die Endgeräte für HDMI sind entweder ziemlich teuer oder ziemlicher shice (Soundbars).
Vllt doch Toslink und eine Lernfähige FB für beides?

Ob dein Fernseher die Lautstärke von Toslink ändern kann mag ich bezweifeln. Mein Fernseher kann es nicht.
Ich vermute, du hast aktive Lautsprecher im Auge? "Normalerweise" wird Toslink mit einem Verstärker verwendet, der dann die Lautstärke der Boxen regelt. Die Lautstärke mit der Fernseherfernbedienung ändert dann nur die Lautstärke der internen Lautsprcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Xero261286 schrieb:
Bluetooth wird den schlechtesten Klang erzeugen, Toslink den besten.

Das kann man so eindeutig nicht sagen, denn hierbei kommt es auf die verwendeten Endgeräte an, wie z.B. dem aktiven Standlautsprecher oder dem AV-Receiver, etc.

Angenommen Shaav's TV würde den Bluetooth-Codec aptX HD unterstützen, dann wäre über Bluetooth-Audio eine Bandbreite von 576 kBit/s, eine Samplingtiefe von 42 Bit sowie einer Abtastrate von 48 kHz möglich, und das ist schon eine ziemlich ordentliche Qualität [hochwertiges Audiomaterial vorausgesetzt].

Wenn du dir eine aktuelle Soundbar [wie z.B. die nuPro XS-7500], aktive Kompaktlautsprecher [wie z.B. die nuPro X-4000]/Standlautsprecher [wie z.B. die nuPro X-8000] oder eine gute Kombi aus passiven Heimkinolautsprechern & AV-Receiver anschaffst, dann ist HDMI deine Wahl.

Toslink verwendet man heutzutage, vor allen Dingen im Heimkino-Segment, so gut wie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben