Unterschied Schnittstellen M2 Key M <-> PCIe 4.0

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich bin grad oberflächlich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alte Kiste sicher schon 7 Jahre alt ist.
Meine erste Wahl beim Mainboard fiel mal auf dieses:
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi

Jetzt bin ich bei der Festplatte angelangt und da bin ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden. M2 sagt mir noch ein bisschen was, aber ich habe in meinem jetzigen Rechner nur eine normale SSD verbaut.

Wenn ich jetzt hier vorgängig mal M2 auswähle:
https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/ssd-545?filter=t_22522=989155

Dann kann ich immer noch unter "Schnittstelle" und "Speicherart" etliches auswählen. Das Mainboard verlangt anscheinend nach einem Key M. Im Dropdown beim Shop hat es auch den Eintrag "PCIe 4.0". Sehe ich das richtig, dass Key M bedeutet, dass es über 4 PCI Lanes angesprochen werden kann?
 
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2_e.html
Which key supports which signal transfer?

Keysupports
Key BSATA
Key MPCIe ( x1 / x2 / x4 )
Key B+MSATA or PCIe *
Keysupports
Key APCIe (x2) and USB
Key EPCIe (x2) and USB
Key A+EPCIe (x2) and USB *

Ist aber komplett egal. In einem Spielerechner bringt eine NVMe SSD keine spuerbar bessere Performance als eine gute SATA SSD. Die hohe Datenrate, die beworben wird, beschleunigt nur das kopieren sehr grosser Dateien.

Hendoul schrieb:
Welche Anforderungen bringen dich zu dem Board? 700 Euro fuer ein Board sind schon ziemlich extrem.
Teuer als jede CPU die es dafuer gibt und es wird nichts schneller
Die Features die das im vergleich zu einem 200-300 EUro teuern board hat sind auch eher begrenzt
Bisher bieter nicht einmal PCIe 4 einen Mehrwert in Privaten Computern, um noch nicht von PCIe 5 zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und alan_Shore
Können, aber nicht müssen. Es gibt auch M.2 SSDs, welche über Sata angesprochen werden. Es gibt auch PCIe SSDs, welche in einen normalen PCIe Slot gesteckt werden. Das mit M.2 war vor allem in der Frühphase recht unüberschaubar und kann schnell zu Fehlkäufen führen.

So erging es mir etwa :D Ich dachte, in mein ThinkPad würde meine WD Blue passen - und dann unterstützte das Notebook nur M.2 PCIe und die "alte" Blue war eine M.2 Sata.
 
Mit Direct Storage bringen schnelle SSDs in Zukunft auch endlich was in Spielen.
 
Aber preislich befinden sich M2 und normale SATA SSD ja im selben Preisrahmen wenn ich das richtig sehe?
 
Genau. Ist als Hinweis zu verstehen, dass da nicht ein Riesen Sprung wie von HDDs auf die ersten SSDs zu erwarten ist. Einige gehen davon aus, dasss ihr PC durch eine PCIe SSD schneller wird.
Was @M4ttX zu Direct Storage sagt ist richtig, aber das ist seit 2 Jahren angekuendigt und es ist auch sicher bald soweit, aber bis da keine Tests kommen, welche Metriken einer SSD sich dann wie stark auf die Performance auswirken, wuerde ich darüber gerade noch nicht nachdenken.
Soweit ich das bisher gesehen habe, braucht man dafuer ohnehin eine getrennteSSD

willst du nicht eeinfach einen thread in die Kaufberatung packen?
 
Hendoul schrieb:
Meine erste Wahl beim Mainboard fiel mal auf dieses:
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi
auch von mir die frage: warum ausgerechnet dieses sehr teure brett?

zwischen "M2" und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn. aber ja, bei den aktuellen preisen spricht, sofern PCIe-fähige M.2-slots vorhanden sind, eigentlich nichts mehr für 2,5"-SATA-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie geschrieben, habe mich erst oberflächlich damit beschäftigt.
Das ASUS Prime Z790-P Wifi wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber ich eröffne dann sowieso noch einen eigenen Thread für die komplette Zusammenstellung ;)
 
Finde ich keine sinnvolle Idee mit so einem teuren Z790 Board und dann hast keine Aufrüstmöglichkeit mehr.

Kannst keine neue CPUs mehr einsetzen, keine PCIe5.0 GPU und PCIe5.0 SSD gleichzeitig (Z790 unterstützt kein natives PCIe5.0, das kommt nur über die CPU).
Also nicht wirlkich so zukunftstauglich wenn du mal in 2-4 Jahren nachrüsten möchtest.

Dann würde ich lieber ein gutes B650E Board nehmen und dann hast das alles.
zum Beispiel das hier für 270€:
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben