unterschied der verschidenen creative x-fi

miccza schrieb:
@aldi
"angeschaut" bedeutet ich hab mir die Features durchgelesen und festgestellt, das man fürs optische Kabel einen extra Konverter kaufen muss
Sorry, aber das ist doch mal frech gelogen. Zeig mir nen Screenshot wo du das gelesen haben willst.

Dazu braucht es keinen Converter sondern Adapter und die sind mitgeliefert. Was genau willst du dir da bitte durchgelesen haben ?
Wenn du schon unbedingt über etwas mitreden willst wovon du keine Ahnung hast, könntest du wenigstens die Höflichkeit besitzen die Seite auch wirklich zu lesen und nicht bloss behaupten es getan zu haben.

combo_port.jpg

Optical / Coaxial COMBO Port
The SPDIF Output port has 25mbps bandwidth and supports DTS-
HD/DolbyTrue HD. It is possible to shift between Optical and Coaxial in this port. Optical cable can be connected with the TOSLINK adaptor (included with soundcard).

Heisst für Lesefaule: Kabel am Spdif Out = elektrisch, eingesteckter Toslinkadaper = elektrisch aus -> Diode hinten im Port übernimmt die I/O Signale.

Direkt kopiert von der Auzentech Prelude Seite.

Dein Passthrough kann im übrigen jeder Onboardchip und JEDE Karte.
Jede Live, jede Audigy und jede X-Fi.

Was du scheinbar nicht verstehst ist der Unterschied zwischen Dolby Digital Passthrough und Encoding.

Bereits in DD vorliegendes Material über SpdiF ausgeben ist keine kunst.
Mit der Auzentech kannst du Multichannel Soundausgabe "on the Fly", also in Echtzeit in DD umwandeln so das es "live" über den Spdif rausgehen kann.
Glaube Creative wollte das aber auch für die X-Fis freischalten. Das Feature haben sich eh alle aus dem Auzentechtreiber geklaut und auf ihren normalen X-Fis laufen lassen. Das war bisher nicht erlaubt weil Creative keine Dolbylizenz für die X-Fis besaß. Schätze die Investition haben sie jetzt nachgeholt.

Falls du aber wirklich nur den Passthrough nutzt ist die Prelude eh nicht die richtige karte für dich.
Das Sahnestück an der Karte ist nämlich der extrem hochwertige Analogpart und wer den eh nicht nutzt sollte ihn auch nicht bezahlen.

Liebe Leute bevor ihr euch hier über Soundkarten Pro und Contras auslasst wärs vielleicht nicht schlecht sich wenigstens mal ansatzweise die Basics anzulesen.
Dasselbe wie in den ganzen Creativebashing Threads, keiner hat Ahnung von der Technik, den Soundformaten, den Anschlussformaten den Vorgaben des OS, aber Hauptsache mal mitreden und über vermeindlich schlechtes Produkt abkotzen.

Sorry , aber das passiert so oft, langsam gehts mir wirklich auf den Sack.
Bitte nicht alle angesprochen fühlen, ich denke es ist klar an welche Adresse das geht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine X-fi XtremeMusic analog an meinen Digitalreceiver angeschlossen.
ich hab an diesem leider nur noch einen optischen Eingang frei.
Ist es möglich meine Soundkarte irgendwie darüber digital anzuschließen? ich hab gedacht es geht nur mit einem Coaxial-->klinke kabel ??

wenn man die XtremeMusic optisch mit einen receiver verbinden könnte wär das wunderbar :-D.

sebastian1 schrieb:
wenn man die XtremeMusic optisch mit einen receiver verbinden könnte wär das wunderbar :-D.

Naja als Fertiglösung gibts zb. sowas:
Koax to Optical Converter

oder hier:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/r...pto~func~searchdo~wkid~19101999809474916.html

Oder nicht ganz billig einen Analog-Digital Wandler, sowas gibts vllt. auch woanders günstiger
http://www.ultramall.de/shop/artikel/High-Quality-Audio-Analog-Digital-Wandler-um3498.htm

Ob sich das für die X-Fi lohnt, wage ich zu bezweifeln. Für das Geld kannste Dir genauso gut auch gleich die uaa bzw. eine Soundkarte mit optischen Ausgängen onboard kaufen. Was generell zu bevorzugen wäre. Solche Signalwandler sind in der Regel meist nie ganz verlustfrei.

miccza schrieb:
Läuft bei dir DD Live 5.1 unter Vista bei Spielen über optisches Kabel mit einer Creative-Karte
Ich verwende kein Vista.
aber vllt. hilft dir das:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sb-x-fi-dolby-digital-live-hier-die-loesung.417511/

Zuletzt bearbeitet:
Für die "normalen" X-Fis gibts als Adapter diesen hier.
14701.png

In und Out, sowohl optisch als auch coaxial (elektrisch)
Kostet im ami-Shop gerademal 15$ und ist damit wohl günstiger als andere Opto<->Elektro Converter.
Ausserdem isses Originalzubehör ;)

Sorry, aber das ist doch mal frech gelogen. Zeig mir nen Screenshot wo du das gelesen haben willst.

Dazu braucht es keinen Converter sondern Adapter und die sind mitgeliefert. Was genau willst du dir da bitte durchgelesen haben ?
Wenn du schon unbedingt über etwas mitreden willst wovon du keine Ahnung hast, könntest du wenigstens die Höflichkeit besitzen die Seite auch wirklich zu lesen und nicht bloss behaupten es getan zu haben.

Nachdem ich folgendes gesehen hatte, bin ich davon ausgegangen, das man die Konverter extra bezahlen muss:
http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_prelude.php#accessories

Was du scheinbar nicht verstehst ist der Unterschied zwischen Dolby Digital Passthrough und Encoding.

Tja, für dich nur scheinbar, sicherlich kenne ich diesen Unterschied...genau dieses Feature (Echtzeit-Encoding von 5.1) suche ich ja, da es mein OnBoard-Soundchip nicht bietet.

Kennst du den eine Karte welche für unter 100 Euro zu haben ist und dies über Ihren eigene Sound-Chip coded ohne zusätzlich die CPU zu belasten?

Ich vermute das Echtzeit Encoding wirst du nichtmal bei der Prelude unabhängig von der CPU bekommen.

Es steckt zwar im Treiber drin, das muss aber noch nicht heissen das es auch wirklich von der X-Fi APU gerechnet wird. Wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.

Für die neuen PCIe X-Fis bietet Creative nun auch DD-Live an. Die kosten derzeit ab ca. 125€ aufwärts. Gemessen an der Prelude finde ich das zu teuer.

CPU last dürfte heutzutage aber auch kein Thema mehr sein.
Wer hat denn schon noch Single Core CPU´s ?
Selbst wenns 2 fps kostet , na und ?

Unter 100€ bekommst dus auf jeden Fall bei der Asus Xonar DX, da allerdings SICHER von der CPU gerechnet. Ausserdem kein "original EAX", aber evtl. ist das ja nicht jedem so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@aldi
Ich hatte anfangs die Terratec Aureon 7.1 PCI ins Auge gefasst, da diese einen optischen Ausgang hat und 5.1-Live-Encoding unterstützt: http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_7.1_PCI_2251.html

Zitat von deren Website: "Endlich können Sie Ihren PC direkt an Digital-fähige Verstärker und digitale Boxensysteme anschließen, denn die Aureon 7.1 PCI kann jedes Audiosignal in Echtzeit in einen 5.1 Digital Bitstream kodieren und an Ihre HiFi-Anlage senden."

Vista-Treiber gibt's auch auf deren FTP-Server. Hab aber leider noch niemanden gefunden, welcher dieser Karte verwendet und was berichten kann. Das Encoding geht auch auf lasten der CPU. Das Beste aber, die Karte gibts als bulk schon für 32 Euro!

Viel zu alt. Ich würde da an deiner Stelle zur Xonar DX greifen, alternativ zu einer anderen CMI 8788 Referenzkarte. Blöderweise gibts die alle nicht mehr seitdem Asus diesen Chip exklusiv für die Xonars bekommt.

Schau mal bei Ebay ob du z.B. noch ne Club 3D Theatron DTS bekommst. Das wäre so eine.

Nein die Agrippa wurde herausgebracht weil der CMI8788 nicht mehr zur Verfügung stand.
Die Agrippa basiert auf dem älteren CMI8770. DD und DTS Encoding kann die Agrippa allerdings auch.

Die Karte ist aber im Vergleich zur Xonar DX zu teuer.

Zurück
Oben