Unterschied der X-fi Titanium

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich überlege zur Zeit, ob ich mir eine CREATIVE Express X-Fi Titanium holen soll.
Ich habe etwas herausgefunden, welches mich ein wenig zur verzweiflung bring.
Bei alternate.de gibt es zwei verschiedene Versionen, dieser Soundkarte, nämlich die Retail- und die Bulk-Edition.
Worin liegt der unterschied dieser zwei Versionen / Editionen.

Desweiteren möchte ich wissen, ob die sich die Soundkarte lohnt, wenn man sehr häufig mit einem Stereo-Headset bzw. einer 5.1- Soundanlage spielt.
z.B. Spiele wie, Company of Heroes, Medival2, Empire Total War, Battlefield und Call of Duty.
Hört man den Unterschied wirklich, wenn man den Sound auf einer ONBOARD Soundkarte von einem Gigabyte MA770 OD3 Mainboard gewohnt ist?

MfG Der Chaos

Die Retail hat mehr Zubehör bzw Verpackung. Den Aufpreis kann man sich sparen.

Ja, für Stereokopfhörer (CMSS-3D) und 5.1 Systeme lohnt sich die Soundkarte wirklich. Gibt bei den von dir genannten Spielen ein ganz dickes Plus.

Hi DerChaos,

ich habe mir gerade ne X-Fi Titanium bulk bei Amazon bestellt. Meines Wissens nach unterscheidet die beiden Versionen jediglich die Verpackung. Retail ist halt der bekannte hochglanz Pappkarton mit zusätzlichen Kabeln oder auch Software , und bei Bulk ist nur das Gerät ohne sonstige "Beilagen".

Zum "Lohnen": Laut mehrerer Rezensionen die ich gelesen habe lohnt sich der Kauf einer Soundkarte auf jedenfall. Du solltest jedoch schon gute 5.1 Boxen haben um die Leistung der Karte auszuschöpfen.

Mal sehen wie sich die Titanium mit meinen Logitech x540er verträgt ;)

MFG

Stoane

EDIT: Ich war wohl bisschen langsam beim Tippen xD.

Übrigens viele deiner Spiele unterstützen EAX, und da kennt man nen großen Unterschied ob ONBOARD oder X-FI

Hört man den Unterschied wirklich, wenn man den Sound auf einer ONBOARD Soundkarte von einem Gigabyte MA770 OD3 Mainboard gewohnt ist?
Der Onboardsound ist auf dem MoBo gar nicht schlecht, aber die Titanium sollte noch mal eine Steigerung sein.

kenne zwar deine qualy von deinem onboard - sound nicht aber ich behaupte einfach mal,
dass sich als gamer immer ne soundkarte lohnt...natürlichwas aktuelles.
- bisher gab´s eig. immer einen " aha-effekt " ....egal ob bei zahlreichen usern hier im forum,
im bekanntenkreis oder aus eig. erfahrungen.

habe auch die titanium. vorher die xtreme music. lohnt sich auf jedenfall.

wenn man die einstellungen noch gut macht dann isses geil^^

Hm,
so pauschal kann man das aber nicht immer sagen. Ich würde mal sagen: Es kommt darauf an^^
Die beste Soundkarte nützt wirklich nur wenig wenn der Rest nicht stimmt. Zu ner guten Soundkarte gehöhren auch passende Boxen, Headset etc.

Wenn du so 0815 billig, noname Boxen und Headset/Kopfhöhrer hast wirst du nicht unbeding ein "Ah Ha" Erlebnis haben.

Aber ein gute Soundkarte ist eine gute Basis um das Soundsystem des PC auszubauen.

Gruß Schaby

Also ich habe ein Sennheiser PC 151 und die Logitech X-530 dazu noch 2x Eltax Standboxen also zum Testen genung ^^

Dass man gute, eher hochpreisiges Audio Equipment benötigt um von einer Sounkarte zu profitieren kann ich nicht bestätigen.
Als ich vor Urzeiten von Onboard auf eine Audigy4 gewechselt bin hatte ich auch nur ein ganz billiges 2.1 Boxenset vom LIDL und ein 20€ Headset zur Verfügung. Der Unterschied war gewaltig. Allein EAX und CMSS3D holen selbst aus dem billigsten Geraffel unglaublich viel heraus. Dass der Ton generell viel klarer und besser wurde brauch ich garnicht zu erwähnen.
Die einzige Einschränkung wäre vielleicht dass ich bei Musik/Filmen damals kaum einen Unterschied ausmachen konnte, in Spielen aber wie erwähnt gar kein Vergleich.

Zurück
Oben