Unterschied Digitus Dynamic Basic vs. Unique

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,

ich möchte mir eine 16HE Netzwerkschrank in 600 mm Tiefe kaufen um ggf. unten auch noch einen kurzen Eigenbau-Server (z.B.: Inter-Tech IPC 3U-30240, 3HE) einbauen zu können.
Da die Netzwerkkabel ungünstig enden, müsste ich den Netzwerkschrank in eine Ecke schrauben. Heißt von einer Seite komme ich nicht mehr ran.

Ich hätte die beiden Schränke in der engeren Auswahl:
DIGITUS Wandgehäuse Dynamic Basic Serie - 600x600 mm 16HE
DIGITUS Wandgehäuse Unique Serie - 600x600 mm (16HE)

Die Unique Serie ist deutlich teurer .... hat sie wirklich sinnvolle Vorteile oder reicht mir auch die Basic Serie?
Und ist ggf. ein Schrank besser, dass man die 19"-Schienen ggf. auch versetzten kann ohne die beiden Seitenteile abzunehmen?
Bin um jeden Rat wirklich dankbar, weil man im Netz leider nicht viel findet. :(
 
ich kaufe so etwas eig. eher auf ebay. Was nettes von rittal gibt es gerne billigerals neues vom Discounter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Ein Netzwerkschrank ist kein Serverschrank und für solche Gewichte ggf. nicht geeignet.
Das siehst du auch schon, wenn du die Traglasten vergleichst (60kg zu 100kg).
Bei nur einem Server bleibst du vermutlich unter 60kg.
eehm schrieb:
Und ist ggf. ein Schrank besser, dass man die 19"-Schienen ggf. auch versetzten kann ohne die beiden Seitenteile abzunehmen?
Das kommt auf die Schiene an. Es gibt welche die werden hinten eingehängt und vorne auf zug verschraubt.
Wenn du hinten schrauben musst, haste bei der Einbauposition ein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
madmax2010 schrieb:
ich kaufe so etwas eig. eher auf ebay. Was nettes von rittal gibt es gerne billigerals neues vom Discounter
Das habe ich schon versucht, aber da würde für mich nur Abholung in Frage kommen und bei mir im Umkreis von 100 km ist das Angebot leider sehr dürftig! :(

h00bi schrieb:
as kommt auf die Schiene an. Es gibt welche die werden hinten eingehängt und vorne auf zug verschraubt.
Wenn du hinten schrauben musst, haste bei der Einbauposition ein Problem
Ich verstehe.
Kann hier ggf. jemand Infos geben, ob sich bei der Unique- oder Basis-Serie von Digitus die 19" Schienen nur von vorne versetzten lassen (ohne Öffnung der Seitenteile)?
Bzw. ob dies bei einem anderem Wandschrank eueres Wissens problemlos möglich ist?
 
Der Unterschied ist, dass der Dynamic Basic halt das Einstiegsmodell ist und der Unique etwas robuster und mehr ab kann. Beide sind aber reine Netzwerkschränke, wodrin man eher keinen größeren Server dauerhaft drin laufen lassen sollte.

Ein Mini Server bzw. Mini PC ist mit Sicherheit von der Abwärme kein Problem, aber du hast hier ja keine wirkliche Entlüftung, außer die über den Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
h00bi schrieb:
Der Schrank hat damit nichts zu tun, ob die Seitenteile runter müssen.
Es liegt am System der Schienen.
OK, danke!
Jetzt wäre nur die Frage wie ich das ohne beide Schränke zu kaufen raus bekomme welches System Digitus in ihren Schränken verbaut. ;)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was nettes von rittal gibt es gerne billigerals neues vom Discounter
Sind dann die Marken Intellinet und Triton auf dem selben Niveau wie Digitus oder eher in Richtung Rittal angesiedelt?
Bzw. ist das im EFH ohne häufigen Umbau überhaupt relevant oder tut es fast jeder Schrank? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
welches System Digitus in ihren Schränken verbaut.
Die Schienen gehören zu den Geräten. Beim Schrank sind keine Rails verbaut und da liegen auch keine bei.
Du hast in den Schranken wie in jedem anderen auch nur die senkrechten Holme mit der klassischen 19" Rack Lochung mit 3 Löcher pro HE.
 
h00bi schrieb:
Du hast in den Schranken wie in jedem anderen auch nur die senkrechten Holme mit der klassischen 19" Rack Lochung mit 3 Löcher pro HE.
OK, danke.
Aber scheinbar gibt es auch Schränke die nur vorne die senkrechten Holme haben.
Für was sind dann eigentlich die hinteren senkrechten Holme gedacht und macht es hier Sinn, dass man diese immer so weit hinten wie möglich montiert?
 
eehm schrieb:
Aber scheinbar gibt es auch Schränke die nur vorne die senkrechten Holme haben.
hab ich noch nie gesehen, keine Ahnung.
Ich würde auf Billigware tippen.

Einen Fachboden oder einen 3kg leichten Switch montierst du ja eh nur vorne.
Vorne und hinten montierst du nur bei:
Viel Gewicht
Langer Einbautiefe
Wenn das Geräte ausziehbar sein soll

eehm schrieb:
und macht es hier Sinn, dass man diese immer so weit hinten wie möglich montiert?
Noch nie gesehen, dass man die Holme unterschiedlich montieren kann.
Ich baue aber nur sehr selten Schränke zusammen.
 
h00bi schrieb:
Vorne und hinten montierst du nur bei:
Viel Gewicht
Langer Einbautiefe
Wenn das Geräte ausziehbar sein soll
Danke.
Ich habe jetzt den Digitus Unique mit 16 HE bestellt und so Zubehör wie Patchpanel, Keystones, Einlegeböden, Rangierfelder ....
Echt erstaunlich was da am Ende für eine Summe zusammen kommt für so einen kleinen und windigen Verteiler ohne HW! :(
 
Zurück
Oben