Unterschied Displayport - HDMI in der Praxis?

ich schrieb doch, HOHE auflösung. HDMI adapter hat er schon einmal probiert und das war unscharf, also falsche auflösung. War FullHD denke ich. Sein Monitor hat mehr.

Fixy Hartmann schrieb:
ich schrieb doch, HOHE auflösung.
Hohe Auflösung sagt genau Null aus, Full HD wäre auch ne hohe Auflösung.
bei 4K wird es natürlich schlecht, dann hättet ihr beim Kauf besser gucken müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Was hat die Auflösung nun mit dem Paneltyp zu tun? Es wäre übrigens viel einfacher, wenn man die Modellbezeichnung hätte.

"Er sah genau so aus", "Hohe auflösung", "IPS Panel". Ich bin raus hier, das Ratespiel wird mir zu blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bisy schrieb:
Hohe Auflösung sagt genau Null aus, Full HD wäre auch ne hohe Auflösung.
bei 4K wird es natürlich schlecht, dann hättet ihr beim Kauf besser gucken müssen
höhe Auflösung ist Full HD? Mein erster richtiger TFT Monitor hatte schon mehr als Full HD. Wer arbeitet freiwillig mit full hd? Mein röhrenmonitor hatte schon mehr höhe als 1080.

PS: habe nachgefragt. Ist ein HP-monitor mit 2560x1440.

Dann kanns nur 2560x1440 ala WQHD oder 2560x1080 im 21:9 Format sein, okay.
Mehr als solch einen HDMI->DVI Adapter gibts fürs Ideapad Flex 5 nicht. Das hat keinen weiteren Anschluss.

Nur DisplayLink, aber dann heißt es willkommen zurück in der Steinzeit.

Der war sicherlich auch 4:3 und hatte 1600x1200. Also keine höhere Auflösung als Full-HD.
Mein erster TFT Monitor hatte 1280x1024 (5:4). Viel mehr ging damals nicht. Du musst sehr spät eingestiegen sein, wenn du eine höhere Auflösung als FHD hattest.

Fixy Hartmann schrieb:
höhe Auflösung ist Full HD?
im erst jetzt, die Aussage hohe Auflösung hat genau so viel wert wie mein Auto hat sehr viel Leistung usw, das sind halt Aussagen mit null Infos.
Wenn du hohe Auflösung sagst, nenn die auch die der Monitor hat, oder das Modell.

für manche ist hohe Auflösung Full HD, für andere ist 4K noch keine hohe Auflösung, sondern erst 8K usw.

dann habt ihr halt Bech gehabt, das nächste mal halt genau gucken, welche Anschlüsse geboten werden und welche man braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und foo_1337
Ja, ich hatte 1600 zu 1200 als röhrenmonitor und bin vor 10 jahren auf 1920 zu 1200 umgestiegen. Das war damals normal. Warum soll man auf kleineren monitor in der höhe umsteigen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
im erst jetzt, die Aussage hohe Auflösung hat genau so viel wert wie mein Auto hat sehr viel Leistung usw, das sind
das stand damals so in FAQ. Hohe auflösung braucht dual Link DVI kabel und niedriege auflösung bis full HD geht auch mit nicht dual Link kabeln.
foo_1337 schrieb:
"Er sah genau so aus", "Hohe auflösung", "IPS Panel". Ich bin raus hier, das Ratespiel wird mir zu blöd.
wieso? Ja er sah genauso aus und ich kenne diese teile auch von anderen in der familie. Die haben wir durchprobiert und sie können es nicht. wenn du es nicht glaubst dann ist mir das auch zu blöd. Ich werde nicht noch ein weiteres teil von der sorte auf gut glück bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich auch schon 2x gesagt, dass das alles nix wird ohne die Monitorbezeichnung. Dell z.B. lässt bei ihren Monitoren mit DP und DVI die 2560er Auflösung ohnehin nur über DP und nicht über DVI zu.
Das 2015er Macbook Pro mit HDMI Ausgang kann höhere Auflösungen als FHD nicht via HDMI, sondern nur über mDP. Du siehst: Ohne die Gerätebezeichnung ist das alles nur Rätselraten.

foo_1337 schrieb:
Das 2015er Macbook Pro mit HDMI Ausgang kann höhere Auflösungen als FHD nicht via HDMI,
Dem muss ich widersprechen. WQHD
geht auch, aber sollte noch checken welche Bildwiederholfrequenz rauskommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts es nichts zu widersprechen. Das ist so.
Edit: Nein, WQHD geht nicht, jedenfalls nicht mit 60hz
Edit2: Getestet, geht auch nicht mit 30hz. Oder mein Monitor akzeptiert nur 60.
Edit3: Mit SwitchResX geht WQHD mit 30hz. Aber das will man ja nicht wirklich :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@foo_1337 Da gehen problemlos WQHD@60Hz über HDMI.

Das Problem dürfte sein, das sowohl HDMI als auch DP single link DVI mit max 1920x1200@60 HZ als Rückfallebene haben und mit einem passiven Adapter nur diese Rückfallebene benutzen können.
Aktive HDMI auf Dual-Link DVI Adapter wären technisch zwar möglich, wurden aber nie realisiert.
Es bleiben also noch aktive HDMI auf DP Adapter. Da muss man aber auch aufpassen. Wenn da z.B in der Beschreibung steht:
The ratio 16:10 is not supported, e.g. B. 2560 x 1600
wie bei diesem Teil ...

Ich würde mal bei Club 3D nachfragen was der CAC 1331 an einem HDMI-1.4b Port kann.

foo_1337 schrieb:
Deshalb habe ich auch schon 2x gesagt, dass das alles nix wird ohne die Monitorbezeichnung. Dell z.B. lässt bei ihren Monitoren mit DP und DVI die 2560er Auflösung ohnehin nur über DP und nicht über DVI zu.
Das 2015er Macbook Pro mit HDMI Ausgang kann höhere Auflösungen als FHD nicht via HDMI, sondern nur über mDP. Du siehst: Ohne die Gerätebezeichnung ist das alles nur Rätselraten.
Kein stress, ich spiele hier nur stille post. Das ist ein HP ZR2740w und der hat ziemlich sicher dual link DVI und das brauchte man für hohe auflösung, oder eben displayport. Aber HDMI ist nicht dabei.

@mkossmann Danke für die links, das sieht brauchbar aus. Ich habe gedacht die kosten noch immer dreistellig. Aber jetzt sucht er sich einen usb-c hub mit displaylink funktion und usb-c power delivery, wegen komfort. Die gleichen fragen mit fehlenden Optionen kommen wieder, wird vermutlich so ein teilchen:
https://de.aliexpress.com/item/4000354165429.html
Und dazu noch irgendein displaylink-displayport converter.

Fixy Hartmann schrieb:
Aber jetzt sucht er sich einen usb-c hub mit displaylink funktion und usb-c power delivery, wegen komfort. Die gleichen fragen mit fehlenden Optionen kommen wieder, wird vermutlich so ein teilchen:
https://de.aliexpress.com/item/4000354165429.html
Und dazu noch irgendein displaylink-displayport converter.
Ich glaub da läufst ein wenig in die falsche Richtung. Beim Ideapad Flex 5 kannst nur reine Datenübertragung und Aufladen über USB-C mit so einem Dock nutzen. Der zusätzliche HDMI (oder auch ein DisplayPort Anschluss) sind mit dem Notebook komplett nutzlos. Das bringt nur einen SD und Lan-Port, sowie mehrere USB-A Anschlüsse. Für die Bildausgabe bringt das gar nix.

Für die Bildausgabe brauchst dafür noch ein USB-A 3.0 DisplayLINK Dings und das schließt man direkt am USB-A 3.0 Port des Laptops an, damit die Geschwindigkeit nicht mit anderen Datenübertragungen und Peripherie geteilt/gebremst wird.

Die Frage, die sich hier stellt, ist, ob man nicht gleich einen Laptop kaufen sollte, der die Anforderungen erfüllt und moderne Schnittstellen nutzt. Da profitiert man bei einem Monitortausch nochmal und hat dann den Komfort eines einzigen Kabels für alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Alternativ könnte man auch noch sowas ausprobieren: https://www.amazon.de/gp/product/B07G796JF8
Zumindest die Rezensionen davon lesen sich vielversprechend. Und wenn's nicht geht, schickt man halt zurück.
Aber ich stimme @M4ttX voll zu: Wenn das Notebook sowieso noch nicht da ist... wieso nicht nach einer Alternative schaun? Oder Monitor verkaufen und etwas aktuelleres nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben