Unterschied DisplayPort

Timstri

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
75
Hallo liebe Community,

ist es egal in welches DisplayPort loch von meiner Grafikkarte ich meinen Monitor stecke?
 
Bitte nicht versuche den Monitor in das DisplayPort "Loch" zu stecken.

Immer ein kompatibles Kabel zwischen den Geräten nutzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, handy.dealer, Wallie und 8 andere
|Moppel| schrieb:
Bitte nicht versuche den Monitor in das DisplayPort "Loch" zu stecken.
Hab mich schon gewundert warum das nicht passt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und GaborDenes
Man munkelt, dass der Display Port Anschluss, der den geringsten Luftweg vom Chip hat, auch am schnellsten arbeitet.
Zumindest schließe ich, Pfosten, mein Monitor an eben diesen Port an :D
 
Timstri schrieb:
ist es egal in welches DisplayPort loch von meiner Grafikkarte ich meinen Monitor stecke?
Ja, und das "Loch" heißt Buchse

Und: Sehr löblich, erst fragen, dann stecken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timstri und Knito
m4c1990 schrieb:
Man munkelt, dass der Display Port Anschluss, der den geringsten Luftweg vom Chip hat, auch am schnellsten arbeitet.
Zumindest schließe ich, Pfosten, mein Monitor an eben diesen Port an :D
Das ist ungefähr so sinnvoll, wie den PC an den ersten Anschluss einer 3 Fach Steckdose zu schließen, weil der liefert den Strom "schneller". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad und wrglsgrft
Wenn der Monitor mehr als 60Hz kann dann im Hanfbuch nachschauen auf welchem Eingang er die maximale THC bringt.
 
@Timstri Manche Fernseher und Monitore bieten nicht an allen Anschlüssen für Quellgeräte den aktuellen HDCP Standard. Hier hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung, um herausfinden zu können, welcher HDMI- oder DisplayPort-Eingang der richtige ist, wenn DRM im Spiel ist. Ein Samsung Fall wurde schon im Forum besprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Piecemaker schrieb:
Das ist ungefähr so sinnvoll, wie den PC an den ersten Anschluss einer 3 Fach Steckdose zu schließen, weil der liefert den Strom "schneller". :)
Das ist totaler Quatsch, die liefert den Strom nicht schneller, sondern da bekommt man die maximale Watt zahl raus für das Netzteil :) , das mit dem "schneller" ist ein Urban Myth :freak:

Das ist wie mit den Master-Slave Steckdosenleisten Master bekommt 80% und die Slaves müssen sich den Rest teilen ^^
 
Ihr seid mit Euren Kommentaren etwas zu früh dran, am Samstag wären sie deutlich passender.
Wobei mich die Anmerkung von @F4T4L1TYftw vom Stuhl gerissen hat. :D
Aber endlich habe ich verstanden, warum mein Laserdrucker nicht mehr angelaufen ist nach dem Kauf einer neuen Steckdosenleiste. :king:

Zum Thema:
Bei GraKas sollte die DP-Ausgänge gleichwertig sein, also egal wo man das Kabel einsteckt
Auf Monitor-Seite könnte es einen Unterschied machen, wie @ss5 anregte.

Da aber außer den Schlagworten DP-Kabel Loch Grafikkarte und Monitor keine weitere Info geflossen ist, kann ich nur sagen: einstecken, wenn ein Bild kommt ist gut, wenn der Rest dann problemlos ist, besser.
Und wenn man den Werbespot kennt, dann käme jetzt Paulaner noch ins Spiel.
Und wer nicht, dem kann geholfen werden.
https://www.youtube.com/results?search_query=gut+besser+paulaner
 
Da der mittlerweile neu aufgemachte Thread ja geschlossen worden ist, hier nochmal die Info.
Der Monitor hat nur einen DP-Anschluss und bei der Grafikkarte ist es vollkommen egal in welchen DP-Eingang man das Kabel verbringt, ich wähle immer den obersten Anschluss zuerst, weil mein zweiter Monitor dann in den nächsten Anschluss kommt, aber hier spielt es keine Rolle.

Ich hoffe das ist nun klar und es bleibt uns ein weiterer Thread zu diesem Thema erspart.
 
Zurück
Oben