Unterschied DTS und Dolby Digital

ManDrake

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
618
Hi,

wie schon der Titel sagt würde ich gerne mal wissen was eigentlich das bessere Soundsystem ist.

Wenn auf einer DVD DTS Digitial und Dolby Digital ist, was wähle ich dann für den besten Klang eigentlich aus ?

*EDIT *

Ach ja, und was ist der "Night Mode" bei Dolby Digital ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS benutzt deutlich höhere Datenraten als DD. Daher liefert es die bessere Qualität. Ich merke allerdings keinen Unterschied zwischen den beiden.
 
ich kann mich da rumbah nur anschliessen. nur wusste ich es bis gerade eben auch nicht... aber ein kurzer blick zu wikipedia hätte dir deine frage auch selbst beantworten lassen!

NACHTRAG:
jetzt wo ich storms beitrag lese bemerke ich, dass ich nicht ganz rumbah zustimme. denn ob ich einen unterschied höre oder nicht kann ich nicht beurteilen, habe nämlich nicht mal nen dvd-player *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Unterschied bemerkbar ? Dass ich nicht lache... Wenn ihr keinen DTS Dekoder besitzt, kann DTS auch nicht wiedergegeben werden... :D

Filme werden lauter und haben besonders bei Explosionen mehr Druck. DTS ist deutlich höher aufgelöst als DD. Auf jeden Fall immer DTS auswählen !
 
Das wollte ich auch sagen @ $t0Rm, es ist lauter und kraftvoller.
 
Ich kann bei meinen Boxen schon genau sehen was ankomt.

Im Display der Steuereinheit (Logitech Z5500) steht dann bei Effect: entweder dts Digital oder doby Digital, aber meine (noch) nicht geschulten Ohren taten sich bei dem Film im Moment schwer einen Unterschied zu merken.

Eine "leichte" Tendenz zu dts hatte ich aber schon. Scheint ja dann richtig gewesen zu sein:D
 
Leg mal nen Kriegsfilm/Actionfilm mit DTS ein. Stelle dann auf ne explosionsgewaltige Szene. Dann wiederholst du die Szene mit Dolby Digital. Die Lautstärke jedoch nicht verändern !

Und merkst du einen Unterschied :p ?
 
Also eine "gescheite" anlage vorrausgesetzt und auch eine gute Aufnahme, dann klingt DTS doch noch um einiges besser als DD.

Auf den 15 Teuro Aldi boxen wird man es aber nicht hören ;)
 
@$st0Rm
Zur Zeit leider nicht zur Hand. Aber ich werde mir mal einen ausleihen.

Auch suche ich mir dann noch einen THX aus um auch das mal zu hören.

Gibt es da "gute" Beispiele was ich ausleihen sollte ??
 
Also beim Herr der Ringe 1 die 1. Schlachtzene Klingt in DTS auch wesentlich besser als in DD.

Beim Start Trek 8 - Der Erste Kontakt soll die DTS Tonspur auch wesentlich besser sein (Ist auf der Special Edition)
Ich selber habe sie aber noch nicht gehört
 
schoolisoutfan schrieb:
Genau :) Da George Lucas Regisseur von Star Wars und Gründer von THX ist, hat jeder Star Wars Film THX. Ein weiterer Film mit THX und DTS : Fluch der Karibik.

Jedoch solltest du wissen dass THX kein technisches Standard wie Dolby Digital oder DTS ist, sondern lediglich ein Gütesiegel, was erstklassiges Kinogefühl verspricht.
 
afaik kann ein film nicht THX zertifiziert sein. THX zertifiziert kann nur ausstattung zur bild- und tonwiedergabe sein.
 
No-Future schrieb:
afaik kann ein film nicht THX zertifiziert sein. THX zertifiziert kann nur ausstattung zur bild- und tonwiedergabe sein.

Richtig. Das THX Zertifikat bezieht sich lediglich auf die akustische und visuelle Qualität eines Filmes, nicht den Inhalt.
 
Ich hab als Ultimativen Soundtest immer Pearl Harbor mit dem japanischen Angriff auf den Hafen laufen. Mit DTS ging das schon besser ab als mit DD.

Allerdings kann mein DVD-Programm kein DTS abspielen - oder es ist zumindest gesperrt.
Kennt jemand von euch ein kostenloses DTS fähiges DVD-Programm?

MfG DeFEW
 
Kein Unterschied bemerkbar ? Dass ich nicht lache... Wenn ihr keinen DTS Dekoder besitzt, kann DTS auch nicht wiedergegeben werden...

Filme werden lauter und haben besonders bei Explosionen mehr Druck. DTS ist deutlich höher aufgelöst als DD. Auf jeden Fall immer DTS auswählen !



Auf jeden Fall ist DTS klangtreuer finde ich!

Man bekommt verstärkten Sound!

Habe ich gestern wieder bei Dobermann gemerkt (leider war der Film nicht so gut...)


Master and Commander finde ich Hammer vom Sourround her! Einfach spitze!

Jetzt nur noch en grösseres TV-Gerät :(
 
Ich nehme immer meine berühmte Trailer-DVD als Referenz.

Während bei dem Dolby Digital-Trailer "Rain" mit meinem "System 5" erst auf 40% Lautstärke richtige Kinoatmosphäre erzeugt wird, so bringt der DTS-Trailer "The Digital Experience" bereits bei %25 Lautstärke meine Gläser im Schrank zum umkippen. :lol: Verrückt muss man sein...
Am besten gefällt mir der neueste THX-Trailer "Science" sowie der französische Trailer "Le Raid".
 
ManDrake schrieb:
Hi,

wie schon der Titel sagt würde ich gerne mal wissen was eigentlich das bessere Soundsystem ist.

Wenn auf einer DVD DTS Digitial und Dolby Digital ist, was wähle ich dann für den besten Klang eigentlich aus ?

Wenn ich die Wahl habe zwischen DTS und DD, dann entscheide ich mich meistens für DTS, das klingt meinem Empfinden nach kräftiger. Es sei denn, ich schaue mir spätabends noch einen Film an, dann nehme ich Dolby Digital und schalte den Nachtmodus ein. Was uns zur nächsten Frage bringt:

Ach ja, und was ist der "Night Mode" bei Dolby Digital ?

Im "Night Modus" wird die Dynamik begrenzt. Auf gut deutsch: Die Explosionen rummsen nicht mehr so, dafür wird die Lautstärke des Centers (und damit der Dialoge im Film) etwas angehoben.
 
Man kann aber nicht sagen, dass DTS immer besser ist. Vor allem bei Actionszenen, Explosionen usw. macht es sich aber bemerkbar.

Ein weiterer Unterschied, der aber nur im Kino "auffällt": bei DTS wird der Ton auf einer separaten CD mitgeliefert, die dann synchron zum Film abgespielt wird.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Im "Night Modus" wird die Dynamik begrenzt. Auf gut deutsch: Die Explosionen rummsen nicht mehr so, dafür wird die Lautstärke des Centers (und damit der Dialoge im Film) etwas angehoben.

Thx @all. Ich denke damit sind alle meine (bisherigen) Fragen für mich ausreichend geklärt :D
 
Zurück
Oben