Unterschied? DVI 18-PIN zu 24 PIN

StokeD

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich habe einen neuen monitor, der einen hdmi und einen vga eingang besitzt... meine grafikkarte hat aber nur dvi... zur zeit benutze ich einen vga zu dvi adapter nur ich würde gerne dvi benutzen ( hdmi-kabel + hdmi-zu-dvi-adapter an die graka) nur ich hab folgende frage:

ich brauche einen adapter, der zu beiden richtungen MALE is, also Stecker zu beiden seiten, hdmi wie auch dvi... nur ich kann nirgends einen adapter finden, der dies erfüllt und gleichzeitig beim dvi-anschluss 24 pins hat ... ich finde in dieser kombination nur welche, wo der dvi-anschluss 18 PINS hat...

nun folgende sachen:
1. Gibts es die kombination Male zu Male und DVI 24-Polig überhaupt
2. hat das irgendwelche performance einbußen wenn ich statt 24 polig 18 polig nehme?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten

hier ein zitat aus wiki. (hättes auch selber gucken können)

DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18 + 5 Kontakte. Kabel mit 24 + 5 Kontakten haben eine zweite TMDS-Verbindung für hochauflösende Bildschirme (z. B. QXGA, max. 2560 x 1600 Bildpunkte bei 60 Hz, sogenannte „Dual-Link“-Verbindung).

und das heisst für mich? ich hab nen 22" Monitor bei 1680x1050 bei 60hz ... kann ich da ruhig den 18 pin stecker nehmen?

jup das kannst du. Aber normalerweise ist doch bei der Graka ein DVI zu HDMI stecker dabei? bei mir war zu min. einer dabei

wunderbar, schnell, direkt, top ...

THREAD KANN GESCHLOSSEN werden :)

Zurück
Oben