Netzteil Anschließen 19 + 5 Pin - kein 24 pin?

...Und der Stecker vom "ins NT" auch nicht (ins Board) passen sollte, zumindest der aus deinem Bild
 
Mach doch das Foto so, dass man die Beschriftung auch sieht...

Würde mich wundern wenn das mal so mal so wäre.

Letzten Endes muss man da ins Handbuch schauen.
 
Z.B. CPU Kabel und der 24 Pin.
 

Anhänge

  • 16559098011988910433496281796182.jpg
    16559098011988910433496281796182.jpg
    883,3 KB · Aufrufe: 179
  • 16559098275735501215154107060121.jpg
    16559098275735501215154107060121.jpg
    927,8 KB · Aufrufe: 166
Der Stecker mit CPU kommt ins Mainboard, die andere Seite ins Netzteil.
Anders herum wirst du es auch nicht reinbekommen, da die Geometrie an 2 Pins anders ist.
 
Polaros schrieb:
@Blizzy135
Den 18+10 Pin steckst du in das Netzteil, den 24 Pin in das Mainboard.
Keine Ahnung wie du auf 19+5 Pin kommst.
Jopp,
Der 18+10 kommt ins Netzteil.
Corsair (CWT) verbaut zusätzliche Sense Leitungen um die Spannung direkt am 24Pin Mainboardstecker messen zu können, das soll eine genauere Spannungsregelung ermöglichen.
 
Ich greife das Thema einmal wieder auf, aber im anderen Sinne.
Ich habe mir vorhin eine RTX 4070 Ti Aorus Elite bestellt und gesehen, dass der Adapter 3x 8 Pin benötigt.
Jetzt habe ich allerdings gesehen auf der Seite meines Netzteils Corsair RM750, dass dieses nur 3x 8 Pin hat - dabei ist allerdings eines für die CPU benötigt bin ich der Meinung.
Also für die GPU nur 2x 8 Pin übrig, oder sehe ich das falsch?

Netzteil:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzteile/Hochleistungs-Netzgeräte/RM-Series™-80-PLUS-Gold-Power-Supplies/p/CP-9020195-EU#tab-overview

GPU:
https://www.mindfactory.de/product_...-Elite-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1478377.html

Edit: Habe geehen, dass das Netzteil zwei EPS/ATX12V 8 pin Kabel hat, diese sind ja für CPU. Dann sollte ich mit den 3 PCIe 8 pin (6+2) cable auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird die Frage ehrlich gesagt nicht ganz klar. Du kannst einfach in Deinen Karton schauen, wie viele PCIe-Kabel Du übrig hast. Wie viele Du bereits verbaut hast, dürfte Dir ja auch bekannt sein, wenn Du nachsiehst.
Die Seite von Corsair geht von drei PCIe-Kabeln mit 6 Steckern aus, also insgesamt drei y-Kabel. Für EPS-Stecker liefert Corsair zwei Kabel mit.
Netzteilseitig, und das zeigt das Bild bei Corsair ja sehr schön, gibt es vier Anschlüsse am Netzteil für PCIe oder CPU. Wieviele Kabel Du zum Mainboard geführt hast, kann man hier nicht wissen, da der Rechner bei Dir steht.

Ganz grundsätzlich kannst Du die Karte auch mit zwei y-Kabeln anschließen ...
 
Ich habe gefragt, da ich von der Arbeit aus geschrieben habe und somit nicht in den Karton schauen kann.
Ich habe mir die Frage ja nun selbst beantwortet.

Zwei y-Kabel müsste ich kaufen, daher wollte ich es vorher wissen damit ich die Karte direkt mit dem beigelegten Adapter anschließen kann.
 
Weil es so in der Beschreibung der GPU steht, wenn ich den nicht nutze und es zu einem Problem mit dem Netzteil kommen sollte bzw. dem Anschluss der GPU, dann wäre ich ja in der Schuld für nicht verwenden des Adapters auf den ausdrücklich verwiesen wird, oder nicht?
Außerdem benötigt die Karte 3x8 Pin, es wären dann 3 Kabel oder nicht?
 
Deinen ersten Satz verstehe ich leider nicht.
Blizzy135 schrieb:
Außerdem benötigt die Karte 3x8 Pin, es wären dann 3 Kabel oder nicht?
Ein y-Kabel, von denen wie oben gesagt drei mitgeliefert sind, verfügt logischerweise über zwei Stecker. Demnach ...
 
Okay, ich brauche ein neues Netzteil.
1. man soll keine y-Kabel verwenden bzw. so wird es überall empfohlen.
2. hat das RM750 nur 2 Kabel bzw. Lanes für die GPU.
Denn das 3 8 Pin Kabel ist auch als CPU Kabel beschriftet.
Schade.


Okay,
ich habe doch ein anderes Netzteil, kein Corsair sonder das Fractal Ion Gold 750.
Dies hat genug la es, allerdings nur 2 PCIE 6+2 Y-Kabel. Da ich bis Samstag kein 3 PCIE Kabel von Fractal besorgt bekomme, muss es dennoch ein neues Netzteil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzy135 schrieb:
man soll keine y-Kabel verwenden bzw. so wird es überall empfohlen.
Das gilt insbesondere, wenn die Karte nur zwei Anschlüsse hat, aber deutlich mehr als 250W aufnimmt. Bei drei Anschlüssen und angesichts der vergleichsweise moderaten Anforderungen der Karte (285W) könnte man das hier machen. Undervolting ist bei Ada Lovelace eigentlich ohnehin Pflicht.
Hier ein neues Netzteil zu kaufen ist ziemlich sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe mir jetzt bei Amazon noch ein 3 Kabel kaufen können: https://www.amazon.de/gp/product/B0B13B95H3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Dies sollte ja dann passen laut Angaben des Herstellers.
Sofern es dann ankommt habe ich das Kabel Problem zum Glück gelöst.
Jetzt muss ich nur den Radiator in der Front umbauen und wahrscheinlich das Front Panel vom Gehäuse weg lassen 😅
Arctic Liquid Freezer 360 AIO im Pure Base 500dx ist halt einfach zu dick. (Hätte mir vorher mal die Länge der GPU genauer ansehen sollen)
Und mit dem Sidepanel und dem Adapter mache ich mir noch sorgen was das Biegen angeht.
 
Blizzy135 schrieb:
2. hat das RM750 nur 2 Kabel bzw. Lanes für die GPU.

Dein Netzteil ist ein Single Rail Netzteil, bei dem du die vollen 62,5 Ampere theoretisch auch über ein Kabel abgreifen könntest!

Die Corsair PCIe- Kabel sind so dimensioniert, daß du ohne Probleme an jedem der beiden Stecker eines Kabels die 150 Watt abgreifen kannst.
Nutzt du nun zwei Kabel, dann könntest du insgesamt 600 Watt an eine Grafikkarte überreichen. Da deine Karte nur drei Anschlüsse benötigt, dann nimmst du eben von einem Kabel beide Stecker und von dem anderen Kabel halt nur einen der beiden Stecker.
 
Zurück
Oben