Unterschied fester / variabler VCORE

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Moin Mädels,

habe gestern wieder ein wenig in mir ... äh meinem PC rumgespielt, dem System aus meiner Signatur. Ich bekomme die Geschichte primestable bis 438 MHz FSB bei einem Multi von 9. Komme also auf 3942 MHz. Nicht schlecht finde ich, zumal das ganze bei VCORE : AUTO

Nun dachte ich mir, VCORE ein wenig erhöhen und mal schaun was noch so drin ist, schliesslich zeigt mir CoreTemp gerade einmal im max. 45°C an.
Ich stelle VCORE also auf 1.350 V, was ja die maximal zugelassene Spannung für diese CPU ist.
- PC bootet nicht -
Gehe unter Standardeinstellungen ins BIOS und lasse mir die Spannungen anzeigen. Da steht dann 1.340 V.
Hmmm denke ich mir und spiel nochmal ein bisschen höher.
0.075 V mehr
- PC bootet nicht -
0.125 V mehr
- PC bootet nicht -

Freundin ruft an...blah...etc...diesdas...keine Zeit mehr...Schlafen...Arbeiten...www.computerbase.de ansurfen...fragen ;)

Gibts da ne logische Erklärung für mich - joar nur noch nicht jetzt ;)

aha...müsste er mir dann aber im BIOS nicht auch die höhere spannung anzeigen?!? denn ich sehe immer nur die 1.340 V im bios egal bei welchen einstellungen...

ASUS PC Probe zeigt an: 1.390 V
CPU-Z zeigt an: 1.213 V
Speedfan zeigt an: 1.310 V

BIOS schau ich gleich nochmal...aber ich denke mal deine erste Aussage wird wohl zutreffen ^^

Ausgegangen von dem, was ich in den letzten Tagen gelesen habe sage ich, dass der CPUz-Wert der korrekte ist.

Grund hierfuer ist eine Schutzfunktion der Boards. Angenommen du fixierst deine Vcore im Bios, so regelt das Board aber dennoch 0,xxV runter.

BIOS sagt mir auch 1.400 V ich denke die Differenz zu PC Probe wird der VDrop sein, denn ohne Last geht PC Probe auf 1.420 V hoch. PC Probe zeigt aber anscheinend nur den max. Wert an und nicht die Veränderung nach unten beim verringern den Multis.
CPU-Z aber verringert die angezeigten Werte je nach Auslastung. Liegt aber immer auf einem Neveau von dem jeder träumt und deshalb glaube ich dem nicht...1.21V bei 3,6GHz wäre kein schlechter Wert denke ich ^^

Zurück
Oben