Variablen Vcore

freek90

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8
Moin zusammen

Ich besitze einen i5 7600k der auf einem Z270-A Board sitzt.
Derzeit Taktet er mit 4,5 GHz bei 1.150 Volt.

Da ich einen Festen Vcore wert eingetragen habe , liegt natürlich der vcore immer bei 1.150 volt was aber zu höheren Temps im idle sorgt.

Kann mir jemand erklären wie ich einen variablen Vcore einstelle bis einem Maximum von 1.200 Volt ?

Bei der Spannung bin ich lieber Vorsichtig und frage nach :p
Danke schon mal im voraus =)
 
Es müsste funktionieren, dass du den VCore auf Auto stellst und dann mit einem Offset auf max 1.2V kommst.
Also dass du zu deiner maximal erreichten Spannung auf Auto soviel addierst oder subtrahierst, dass du bei 1.2V bist. Kommt aber natürlich auch aufs BIOS an, ich weiß nur dass es bei Asus funktioniert.
Ergänzung ()

Am besten passt du aber bei Auto auf, bei so einem OC hauen die meisten Mainboards ordentlich Spannung drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freek90
freek90 schrieb:
... volt was aber zu höheren Temps im idle sorgt.

Die Erhöhung findet eher in deiner Vorstellung statt. Messbar wird sie nicht sein, sowohl was die Temperatur als auch den Verbrauch anbelangt.
 
IMG_20180519_175403.jpg

So sieht es bei mir im Moment aus wenn ich auf Auto setze lässt sich kein Offset auswählen ich müsste jetzt von Manual Mode auf Offset Mode stellen dann kann ich nur Offset Modus Zeichen - oder + geben.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Die Erhöhung findet eher in deiner Vorstellung statt. Messbar wird sie nicht sein, sowohl was die Temperatur als auch den Verbrauch anbelangt.

Also mit einem festen vcore habe ich eine idle Temperatur von 40-45 Grad das war unter Auto im idle bei 30 und niedriger...
 
Bei Offset erst - oder + eingeben, dann müsste ein weiteres Fenster aufgehen, da kannst dann die Spannung verändern.

Stell erstmal Offset ein und schau dann unter Windows nach welche Spannung da anliegt. Wenn du da unter Last sagen wir mal 1.250V hast, kannste den Offset auf -0.100V einstellen. Aber Vorsicht, kann sein, dass dein Rechner im Idle abschmiert, da auch hier die Vcore weiter reduziert wird.
 
Du stellst auf Offset Mode und trägst entsprechend der Wunsch-VCore eben ein + an VCore ein.
 
Ich könnte jetzt nur - oder + beides geht leider nicht ...
Was soll ich bei CPU Kernspannungsoffset einstellen ?
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Bei Offset erst - oder + eingeben, dann müsste ein weiteres Fenster aufgehen, da kannst dann die Spannung verändern.

Stell erstmal Offset ein und schau dann unter Windows nach welche Spannung da anliegt. Wenn du da unter Last sagen wir mal 1.250V hast, kannste den Offset auf -0.100V einstellen. Aber Vorsicht, kann sein, dass dein Rechner im Idle abschmiert, da auch hier die Vcore weiter reduziert wird.

Bei -0.100 habe ich schon beim booten ein bluescreen gehabt mit dem Fehler Code : Reference by Pointer
 

Anhänge

  • 1526746856269968352809.jpg
    1526746856269968352809.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt entweder -0.05V oder weniger Takt. Ich würd einfach mit dem Takt ein bisschen runter gehen, das bisschen mehr Leistung merkt man eh nicht und bie 4.3 GHz wirst du die Spannung erheblich reduzieren können. Die steigt nämlich exponentiell an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freek90
Ja das stimmt schon. Normal taktet die CPU 3800 MHz und mit turbo boost 4,2 ghz....

Die 4,5 GHz laufen total gut mit 1,150 Volt und unter Prime komme ich nicht mal über 60 grad Package Temp.

Ist eine Idle Temp von 35-45 grad denn Okay oder zu hoch ? Ansonsten werde ich wieder Auto Einstellungen nehmen was sich nur unter Last mit höheren temps Bemerkbar macht da die cpu Default 1.350 Volt nimmt
 
Idle Temps sind kein Problem. Ich würd einfach 1.15 lassen und nochmal in hwmonitor checken ob das stimmt und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freek90
Wie schon geschrieben, beim Offset wird auch die Idle-Spannung um den Wert gesenkt (oder auch erhöht), was dann im Idle schon unter 0,7V gehen kann. Bei meinem I7 8700K war die Spannung bei 0,68V was bei mir dann zu Crashes führte.

Nachdem ich die Vcore auf 1,20V bei 4,8Ghz@All-Core gelockt habe, läuft der Rechner stabil. Bei mir hat sich aber an den Temperaturen im Idle nichts geändert.

Und nochmal, bevor du den Offset änderst, erst schauen mit wieviel Spannung die CPU läuft. Das ist bei jeder CPU verschieden. Du weist zwar, das die CPU mit 1.15V stabil läuft. Aber mit wieviel Spannung läuft die auf Auto bzw. dann mit entsprechendem Offset. Das wird dir im Bios (soviel ich weis) nicht angezeigt. D.h. mit CPU-Z nachschauen.
 
Wie schon geschrieben, beim Offset wird auch die Idle-Spannung um den Wert gesenkt (oder auch erhöht), was dann im Idle schon unter 0,7V gehen kann. Bei meinem I7 8700K war die Spannung bei 0,68V was bei mir dann zu Crashes führte.
thx for info, dann weiss ich was ich beachten muss wenn ich offset einstellen will :) ich hab ja bei meinem board noch die möglichkeit die idle spannung anzupassen.
 
Schaby schrieb:
Wie schon geschrieben, beim Offset wird auch die Idle-Spannung um den Wert gesenkt (oder auch erhöht), was dann im Idle schon unter 0,7V gehen kann. Bei meinem I7 8700K war die Spannung bei 0,68V was bei mir dann zu Crashes führte.

Nachdem ich die Vcore auf 1,20V bei 4,8Ghz@All-Core gelockt habe, läuft der Rechner stabil. Bei mir hat sich aber an den Temperaturen im Idle nichts geändert.

Und nochmal, bevor du den Offset änderst, erst schauen mit wieviel Spannung die CPU läuft. Das ist bei jeder CPU verschieden. Du weist zwar, das die CPU mit 1.15V stabil läuft. Aber mit wieviel Spannung läuft die auf Auto bzw. dann mit entsprechendem Offset. Das wird dir im Bios (soviel ich weis) nicht angezeigt. D.h. mit CPU-Z nachschauen.


Also die idle temps sind bei mir defitiv höher als auf auto aber die last temps deutlich niedriger... nach 30 min prime95 max 60 grad und im idle 35-43

Habe sie jetzt auf einem festen wert gelassen solange die dauerhaften Idle temps nicht belastend für die cpu sind , ist die Abstimmung ganz gut. Trotzdem danke an alle :-)
 
Zurück
Oben