Neuer Fertig-PC / Mini-PC? Normale Anforderungen, Leises arbeiten

• Ersteller Ersteller bvnioe
  • Erstellt am Erstellt am
B

bvnioe

Gast
Hallo. Ich suche einen neuen Fertig-PC oder Mini PC, den ich für ganz normales Arbeiten verwenden will. Ansonsten Streaming, YouTube und nichts wirklich mit viel Anforderungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein/Nein/Nein/Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leises/schnelles arbeiten, keine zu lauten Geräusche. Zukunftssicher falls in dem Preisbereich möglich
(Hätte kein Problem mit Gebraucht/Refurbished, falls mit dem Geld eher was zu finden ist)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe noch nichts gekauft, aber mir würde ein Monitor ausreichen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Tagen/Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab nicht viel Ahnung, deswegen Fertig PC bzw. Aufbauen lassen vom Shop wenn möglich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was heißt "arbeiten". Also welche Software wird verwendet? Ansonsten, wenn es nicht Windows sein muss: Mac mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und KarlsruheArgus
Leise und Mini ist immer so ne Sache. Was genau wird damit Gearbeitet?
Wie wär’s mit nem Mac Mini M4?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und KarlsruheArgus
Nichts spezielles, ich suche nur nach einem neuen PC, ich schreibe z.B. sehr viel, da bräuchte ich etwas leises und angenehmes. Programme oder ähnliches sind damit nicht gemeint, ich suche nicht nach extrem viel Leistung. Kann entweder Tower PC oder Mini sein. Mac Mini müsste ich mir genauer anschauen, hatte vor Jahren mal ein MacBook, aber sonst schon länger nichts mehr von Apple gekauft

Kannst dir einen HP Elite Mini ansehen: https://geizhals.de/hp-elite-mini-600-g9-624a2et-abd-a3095696.html

So einen habe ich vor einiger Zeit angeschafft (für ähnliche Dinge, die du mit dem PC vor hast) …Bin insgesamt zufrieden, auch mit den Geräuschemissionen. Somit kann ich das Gerät guten Gewissens empfehlen. Auch mit der älteren CPU-Gen (ist im idle/ Office Verbrauch sogar besser)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und bvnioe
Bei "Schreiben" geht doch jede 300€ refurbished-Möhre von Lapstore, Afbshop & Co. Ich weiß nicht, warum man da 750€ raushauen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und K3ks
djducky schrieb:
Ich weiß nicht, warum man da 750€ raushauen sollte?
Bspw. für die Schwupdizität und die geringe Lautstärke.
Das kann man von 300€ Refurbished Systemen meiner Meinung nach nicht erwarten, es kommt jedoch auf das persönliche Empfinden/den persönlichen Anspruch an was schnell genug ist.
Manchen reicht auch ein alter Lenovo. :p

Naja, Schwuppdizität. Was bedeutet das, wenn jemand Word aufmacht? Mein nicht mehr ganz taufrischer 3700X macht jedes Schreibprogramm spielend, LibreOffice Writer braucht für nen Kaltstart 7 Sekunden, später ~2,5s. Ich habe hier beim Arbeiten mit Texten mehrere Schreibprogramme gleichzeitig offen, dazu Browser etc. Da vermisse ich nix an Schwuppdizität.

Edit: Wenn ich mir sowas hier anschaue, der hat doch alles Benötigte. 100€ teurer als ne Windows-Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bvnioe, ueg und K3ks
djducky schrieb:
Wenn ich mir sowas hier anschaue, der hat doch alles Benötigte.
Das überlasse ich dem TE, wird sicherlich genug Leute geben denen das reicht.
Aus der bisherigen Beschreibung des TEs kann ich jedoch nicht ableiten das der genügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bvnioe und djducky
Naja, Textverarbeitung und Videos anschauen war die Anforderung. Mir fällt jetzt nichts ein, wo es dafür mehr braucht. AV1 Decode vielleicht. Aber bis das Standard wird, kauft er schon den nächsten. Und kann man natürlich ab Intel-11000 auch schon in ner iGPU haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bvnioe und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Naja, Textverarbeitung und Videos anschauen war die Anforderung.
Dann habe ich folgendes schlicht übergewichtet.
bvnioe schrieb:
Leises/schnelles arbeiten, keine zu lauten Geräusche.

Der TE hätte ja mit deinem Desktop einen soliden refurbed falls ihm der MacMini nicht zusagt.
Der MacMini stellt halt das obere Ende da. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bvnioe und djducky
djducky schrieb:
Edit: Wenn ich mir sowas hier anschaue, der hat doch alles Benötigte. 100€ teurer als ne Windows-Lizenz.
KarlsruheArgus schrieb:
Das überlasse ich dem TE, wird sicherlich genug Leute geben denen das reicht.
Aus der bisherigen Beschreibung des TEs kann ich jedoch nicht ableiten das der genügt.

Die Preise bei afb sind auf jeden Fall sehr günstig, bin mir nur nicht ganz so sicher, ob das auch was für die Zukunft ist, wie denkt ihr darüber, sind 250 GB SSD nicht zu wenig und ist der Intel Core i3 Prozessor nicht schon viel zu alt? Ich weiß nicht viel darüber, deswegen frage ich so viel und wenn ich den kaufen würde + Monitor komme ich ganz günstig weg, von daher wäre das schon ein sehr sehr gutes Angebot

Ich bin einfach von deinen Anforderungen ausgegangen. Textbearbeitung kann jeder Toaster, dafür kannst du auch dein Handy an nen Monitor klemmen. 250GB sind für Texte auch völlig ausreichend, du willst ja keine Spiele oder ressourcenfressende Software installieren. Und die iGPU in der CPU kann - bis auf AV1 - alle gängigen Codecs decodieren. Ab Intel 11000 ginge auch das.

Mein Notebook ist von 2016 und hat ne 6W CPU drauf. Das ist lahm, geht für's Tippen aber trotzdem. SSD ist 128GB, habe noch knapp 30GB frei, wenn ich die temporären ~20Gb an Videos abziehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bvnioe
Was ist mit YouTube Videos, Serien/Filme? Der darf ruhig bisschen schnell sein haha also dagegen hätte ich nichts und ob ich das kriegen kann weiß ich nicht, sowas kann ich nicht einschätzen, weil ich wenig Ahnung habe.
Schnell und auch nicht schon überfordert sein bei 5 oder 10 Tabs bzw. wenn generell mal mehrere Sachen geöffnet sind.

Wieviel schneller als "läuft" sollen die Videos denn sein? So eine 10.000er Intel iGPU kann eben bis auf AV1 alle gängigen Codecs hardwarebeschleunigt decodieren (wäre in dem Fall afaik Comet Lake). Kann jedes halbwegs aktuelle Smartphone übrigens auch.

Sobald du Videos bearbeiten willst und 500 Tabs im Chrome offen hast, dann ändern sich die Anforderungen. Aber zeige mir einen PC mit SSD aus den letzten ~8 Jahren, auf dem der Kram nicht butterweich läuft?

• Gefällt mir
Nein nein, ich will nichts bearbeiten. Nur soll der PC nicht schon bei 2-3 geöffneten YouTube Videos im Tab überfordert sein was bei mir aktuell der Fall ist (alter Laptop halt), das soll einfach schon flüssig laufen, mehr erwarte ich nicht. Nur YouTube Videos schauen, sonst eben Serien/Filme streamen. Nichts bearbeiten.

Ich würde sagen, damit wäre auch eine drei Generationen ältere Kiste nicht überfordert, sofern die (i)GPU die Codecs decodieren kann.

Edit: Und wie gesagt kann man für so Popelkram sogar sein Smartphone nutzen. Natürlich dann beschränkt auf Android-Software: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und bvnioe
Zurück
Oben