Unterschied: GeForce | Quadro

Millenniumer

Lt. Junior Grade
Ja, was ist eigentlich der Unterschied zwischen GeForce und Quadro?

Habe mir mittels RivaTuner gerade aus meiner alten GF2MX20064MBSD eine Quadro gemacht, kein Unterschied, bis auf andere Einstellungen bei "Eigenschaften von Anzeige"

Quadro und FireGL Karten sind auf OpenGL optimiert, weshalb sie für D3D reichlich uninteressant sein dürften.

Byteschlumpf

Was ist FireGL?

Sind die SOOOOOOOOO auf OpenGL optimiert, dass die in D3D garnix mehr taugen oder wie?

Und wieso habe ich in CS dann nicht einen Frame mehr oder weniger? (kein 60Hz-Bug)

Quadro und Fire GL Karten sind für den CAD Bereich konzipiert. Und da sämtliche CAD Programme auf OpenGL als 3D Schnittstelle zugreifen sind sie darauf logischerweise optimiert. Mit D3D werden diese Karten nicht viel, wenn überhaupt was anfangen können, da diese Schnittstelle in diesem Bereich nicht verwendet wird.

--blindfoxx
[edit]FireGl sind von ATI (glaub ich) und Quadro von NVidia[/edit]

Das leuchtet ein, aber wieso habe ich in CS _KEINEN_ _EINZIGEN_ Frame mehr oder weniger?

@Millenniumer
Weil du an der Karte nichts verändert hast. :p
Dazu wäre jetzt interessant, ob du CS auf D3D oder OGL laufen läßt. Eigentlich sollte es überhaupt keine Unterschiede geben.
Es _kann_ sein, daß die fps aufgrund nicht-optimaler Treiberstruktur (für deine MX) weniger werden, aber um das wirklich festzustellen, sollte man vielleicht nicht gerade mit CS "benchen". Wenn du die OpenGL-Leistung testen willst, empfehle ich dir die Benchmark "GLExcess" von Paolo Martella. ;)
Mehr Leistung wird man durch einen Quadro-Mod niemals erlangen, aber das scheinst du ja schon zu wissen. :)

Ich habe ne GF2MX200 mit 64MB SDRAM, die habe ich mit RivaTuner zu ner Quadro gemacht. weiß nit, ob das wirklich geht, aber es gibt ja auhc diesen "schalt-pipelines-per-software-frei"-fix für radeon.... auf jeden fall habe ich nach der umstellung neugestartet, dann war das so, als hätte ich ne standard-vga-karte. treiber installt, mir wird überall quadro angezeigt. aber es ist noch ne gf2mx200 mit 64MB SDRAM, steht beim booten da, das GraKa bios schreibt das da hinne....

ich habe nit mit cs gebencht, habe nur zur zeit praltisch nix anderes auf dem rechner, ich habe cs in OGL laufen, da müsste der Quadro doch besser sein als die GF? und ich merke -NULL- Veränderung...

was heißt eigentlich CAD?

wieso stehen eigentlich keine Quadros oder FireGLs in den Läden, oder in den Online Shops? Schon klar, die kauft man nit soviel, aber auf Lager ham so eine, schadet auch nit, und amn kann wieder damit werben...

Orginal erstellt von milenniumer:
...mir wird überall quadro angezeigt. aber es ist noch ne gf2mx200 mit 64MB SDRAM...
Du sagst es selbst. Da das Layout Deiner Karte nachwievor eine GF2 entspricht und nicht 'ner Qadro wird sich auch nichtallzuviel beim benchen ändern. frag mich aber nicht wo die Unterschiede im Layout liegen. Schau am besten mal bei NVidia oder ATI vorbei. Du wirst dort sicher Info's finden warum eine Quadro bzw. FireGL ein völlig anderes Preissegment belegen. (siehe unten)
Fakt ist aber das die GPU's auf geForce und Quadro von der Architektur her ziemlich ähnlich sein müssen, da sonst kein "Softmod" funzen würde.
Orginal erstellt von milenniumer:
wieso stehen eigentlich keine Quadros oder FireGLs in den Läden, oder in den Online Shops? Schon klar, die kauft man nit soviel, aber auf Lager ham so eine, schadet auch nit, und amn kann wieder damit werben
Na bei Preisen von über 700€ bis weit über die 1000€ Grenze ist der Kundenkreis für die meisten Händler zu gering um sich das Regal mit Hardware im Wert von mehreren 10000€ vollzuschlichten.

--blindfoxx

Diese Softmods (oder die Hardware-Variante mit dem Umlöten) bringen generell kaum etwas, darum macht das ja auch kaum einer. Davon werden in der Regel nur erweiterte OpenGL-Treiber-Optionen freigeschaltet, die aber für Spiele wenig bis keine Relevanz haben. Ich kenne die Details nicht, aber wenn es da wirklich etwas Interessantes freizuschalten gäbe, hätte ich es auch schon versucht. ;)
Mehr fps wird es leider, wie gesagt, nicht geben.

Für die Quadros gibts spezielle Treiber und Plugins für Apps wie 3D Studio Max und Maya und sonst auch CAD programme und so...das geht dann rassiger...

Hardwaremaessig gibts da gar keine unterschiede..es sind halt diese speziellen treiber die etwas ändern

erstmal schütteln..... *brrrr*

Erstmal sind die Layout-Unterschiede zwischen Quaddro und GeForce minimal, beschränken sich in allererster Linie auf ein paar Widerstände.

Der Unterschied zwischen Quaddro und normaler GeForce liegt, das wurde hier zum Teil schon richtig erkannt, im OpenGL-Teil der Karten.
Die Quaddro unterstützt zusätzliche OpenGL-Befehle wie sie im CAD-Bereich vorkommen.

Normale Spiele nutzen diese Befehle nicht und können daher auch nicht von einer Umrüstung auf Quaddro profitieren.
Im Internet gibt es jedoch Tests, die beweisen, daß eine modifizierte GeForce durchaus in der Lage ist die Ergebnisse einer Quaddro zu erreichen. Den eigentlichen Unterschied macht nämlich der Treiber.

So versteht man das ja!

Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, was CAD heißt?

Und mir mal so ein Programm nennt, am besten zum DL, möchte das jetzt aus Interesse mal testen!

C A D - Computer Aided Design

Technische Zeichnungen und andere Professionelle Grafikanwendungen werden unter dem Sammelbegriff "computerunterstützes Design" CAD zusammengefasst.

Gepaart mit CAM (Computer Aided Manufacturing) - heisst dann CAD/CAM - kann das unter CAD entworfene Design direkt in den Produktionsablauf integriert werden.

Ein bekanntes Beispielprogramm wäre AutoCAD.
Kostenlose CAD-Programme, die frei zum Download verfügbar sind, sind mir unbekannt. Oftmals kostet die Software mehrere tausend Euro

das ist schade...

aber: wieso sollte irgendwer eine Quadro kaufen, wenn man eine billigere GeForce per Softmod zu eienr Quadro bekommt? (abgesehen von Unwissenden)

Garantie und Kundenservice?

garantie geht doch nit wegen SOFTMOD, PER SOFTWARE verloren!??!

Und Kundenservice, naja, beim Einschicken reparieren sies, bei Tele oder chat tut man halt so, als ob man ne Quadro hätte...

das geht schon

aber firmen sind ja meist nicht so klug!

Noch einfacher: Geldschneiderei. :evillol:
Es war afaik nVidias Idee, Profi-Karten auf Basis von Spieler-Karten zu "entwickeln". In manchen Belangen sind diese den speziell für den Profi-Bereich entwickelten Karten unterlegen (z.B. Wildcat). Aber da die Entwicklung auf dem Gamer-Markt galoppiert, können die Quadros zumeist mithalten - und der Preis ist für Profi-Verhältnisse eigentlich noch günstig.

muhahahahahahaha die ist heftig!!!

aber btw: ich habe mal irgendwo gelesen: die voodo 5500 bringt eh die betse bildqualität, stimmt das? oder war das nur ein scherz? weil die ist ja soweit ich weiß nie erschienen so wirklich...

Zurück
Oben