Unterschied Gigabyte P35-DS4 <-> DS3P?

rapsuperstar

Lieutenant
Hey,
ich wollte euch mal fragen, was genau der Unterschied zwischen dem p35-DS4 und dem DS3P ist? Bis jetzt ist mir nur die größere Heatpipe und der höhere Preis beim DS4 aufgefallen. Gibt es sonst noch weitere Unterschiede?
Ist es sinnvoll auf den X38-Chipsatz zu warten? Ich hatte gelesen, dass es von Gigabyte wieder eine DS3 und DS4-Variante geben soll. Mehr als 150€ möchte ich nämlich nicht für ein neues Board ausgeben. Desweiteren ist die Frage, wie lange noch PCIe 1.1-Grafikkarten produziert werden und ab wann eine PCIe 2.0-Schnittstelle unbedingt benötigt wird?
Danke!

Für die nächste Grafikkarten generation wird PCI-E 2.0 aufjedenfall noch keinen vorteil bringen. Bis dahin hat man eh ein neuen Board.

Zum X38 naja der erste kleine Test hatte ergeben, dass die P35 vom FSB ein wenig höher gehen, aber genau sagen kann man da im moment noch nichts.

Unterschied zwischen DS3P und DS4 ist nur die Heatpipe, da beide genau die selbe Platine haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Gerüchte, das P35-DS3P würde sich nicht so gut zum Übertakten eigenen, sind blödsinn und wohl von denen in die Welt gesetzt, die das DS4 gekauft haben und sich im Nachhinen über den Aufpreis ärgern (das Gerücht hab nun ich in die Welt gesetzt).

@1668mib: was sagen eigentlich deine MB-Temperaturen? Speziell in den neueren Versionen 1.1 und 2.0 sind die Kühler des DS3 und des DS4 merklich kleiner geworden. Wenn die Temps beim DS3 in Ordnung sind, gibt es für mich dann keinen Grund das DS4 zu nehmen.

die Mainboard Temperatur wird bei jeden fast gleich sein, denn die hat nix mit der NB oder SB zutun.

nur DS4 und DQ6 haben eine kleine Heatpipe bekommen, beim DS3/DS3P hat sich nichts geändert.

Da DS4 und DQ6 ab rev. 1.1 die kleine Heatpipe haben, die aber einen Pipe mehr hat, sind die Temperaturen gleich geblieben, aber man sagt, die kleine ist ca. 5°C schlechter, also es macht nicht viel aus.

aber ich bin trozdem mit meiner monsterheatpipe zufrieden :)

Das DS3P hat auch einen kleineren Kühlkörper bekommen. Habe ich extra auf der Gigabyte-Seite geschaut.
Rev. 1.0
Rev. 2.0
Wie man sieht ist der Kühlkörper der Northbridge deutlich kleiner geworden. Desweiteren gibt es jetzt 8xUSB 2.0 auf dem Rear Panel, aber nur noch 2 interne USB-Anschlüsse und der Parallelanschluss ist hinten verschwunden.

ah okey, dass wusste ich nicht, letztens war es noch das selbe bild, müssen sie anscheind geändert haben, dann möchte ich mich für die fehlinformation entschuldigen.

Zurück
Oben