Probleme mit Gigabyte P35 DS4

s0x1cK

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.018
Hallo ihr,

also ich habe ein Gigabyte P35 DS4 und habe dieses nun auch per BIOS Update auf die neuste Revision gebracht.

Mein Problem davor und danach ist, dass ich wenn ich allein den FSB um 1 wert erhöhe schon der PC beim "Ramcheck" gleich am anfang befor irgendetwas gebootet wird neusartet und das BIOS resettet.

Jetzt kann es doch nur noch am RAM selber liegen, oder?

mfg

PS: auf der "Speicherkompatibilitätsliste" steht kein Ram der mehr als 1GB pro riegel hat, kann das villeicht sein? (Ich habe 2 x 2 GB OCZ) das wäre doch nicht zeitgemäß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM Teiler eingestellt?

Ging es mit dem alten BIOS ?
 
Nein, es ging eben nicht mit dem alten BIOS. Hab gedacht das neue bringt die erlösung.

Ramteiler ein oder aus, ab 1MHz FSB schritt hört es schon auf. Ramcheck, neustart, reset des BIOS.

danke für deine schnelle hilfe

PS: hatte davor nen Asus P45 Board, da ging es ohne probleme
 
Hmm, ist komisch, ich hab zwar 4x1 GB auf meinem P35-DS4 aber das passiert bei mir mit OC trotzdem nicht.

Kann dir da gerade leider auch nicht weiterhelfen, ausser ich bekomm einen Geistesblitz..

Überprüfe am besten nochmal alle Einstellungen.
 
Ich mach den rechner an, dann macht er nen Ram check (den ich auch noch nie bei nem Board hatte, aber egal) und dann steht Ram interleaved und zack macht er nen neustart. Egal ob ich 1MHz erhöhe oder sonnst wie viel. Der Ram geht ja gleichzeitig mit hoch. Da kann man ja "Auto" wählen oder nen anderen Multi wählen. Egal was ich mache, sofort wieder Neustart und BIOS reset.

Ich wollte aus meinen E8400 noch mal alles rausholen, aber das wird wohl nicht ):

gruß
 
Guck mal deine Timmings nach ob die auf Auto stehen bzw. zu hoch gestellt sind.

Anderer ramteiler evtl. runter stellen.

Ansonsten einfach mal aus Spass die Voltage anheben des Rams.

Im grossen und ganzen zum testen Ram runter (Timmings / Teiler) Prozi rauf (FSB / Multi)

Mfg

Edit: Hier nochmal nen Link der das bios erklärt

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds4.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bringt es nichts. Ich könnte ko**en ):

Sobald ich irgendetwas am RAM mache, was ja nicht vermeidbar ist beim Overclock, ist es vorbei. Gleich beim Memory Test macht er nen neustart...

Habe jetzt Timings runter, Multi runter, Spannung rein (+0,10V) nichts.

Danke für eure zahlreiche hilfe


PS: was sind die Turbo blabla einstellungen da im BIOS ? (hab die auf standart) aber was sollen die bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du mußt den RAM Teiler auf 2x runternehmen und die Vcore auf normal stellen, nicht auf Auto.
Ich habe das gleiche Board und hatte die gleiche CPU. Konnte damit ohne jedes Problem und ohne Vcore Anhebung auf 3,6GHz übertakten und alles andere taktete mit Standardtakt.
Damit taktet der FSB mit 400MHz und der RAM mit 800MHz. Speicher sind bei Dir schon DDR2-800 (PC2-6400) Module?
Das Board reagiert ganz empfindlich und nimmt die Vcore selbst unnötig höher wenn man nicht selbst eingreift. Laut CPU-Z geht die Vcore je nach Last noch mit wie sich das gehört. Bei Vcore auf AUTO nicht mehr. Dann muß die CPU auch unnötig viel Energie verheizen.

Oder Dein restlicher Rechner zickt rum bei krummen Takten. Setze den FSB gleich auf 400, nachdem Du den RAM Teiler auf 2 und die Vcore auf manual/normal gesetzt hast. Da kann außer einem Absturz nichts passieren.
 
Es ist echt ein trauriges spiel.
Hab jetzt alles gemacht wie du es beschrieben hast und immer noch der gleiche mist.

Hab noch versuch die CPU runterzutakten und genau das gleiche schauspiel (hab ram nicht verändert womit er weniger als 800MHz hatte)

Das Board lässt nichts außer der selb geladenen kram zu ...


gruß

PS: Vcore hab ich gemacht wie gesagt
 
Hallo,

das ist wirklich seltsam. Hast Du vor und nach dem Biosupdate die Standardsettings geladen? Das sollte man immer tun. Kannste nochmal nachholen, alles was notwendig ist wieder einstellen und testen ob er läuft. Wenn ja, dann nochmal wie gesagt FSB auf 400 und Ramteiler auf 2 einstellen. Vcore auf manual/normal. Kannst auch noch statt 400 eine 366/367 probieren.

Habe mal 2 Screenschots gemacht. Meine Vcore bitte nicht beachten, habe eine ältere CPU drin. Nicht mehr den 8400. Leider.





Wenn das nichts hilft, kannste die Vcore in kleinen Schritten um max 0,1V erhöhen. Dabei aufpassen die richtigte Vcore zuwählen. Die Zahl vorm Komma! Wenn dann immer noch nichts geht, dann lass es lieber sein. Dann geht es einfach nicht. Dann wird es nicht an der CPU liegen. Was haste denn für Speicher drin?
 
Erstmal bedanke ich mich für deine hilfe.

Also davor hatte ich nen asus p5q und da gingen 4 ghz ohne probleme. Am CPU kann es eig nicht liegen.

Ich habe 2x2gb ocz ddr 800 ram.

Gruß
 
Hallo,

Schade, dass es bei Dir nicht so will wie Du möchtest. Da weis ich aus der Ferne auch keinen echten Rat mehr. Die vielen Einstellungen was die CPU/GPU Turbofunktionen angeht, haste abgeschalten bzw. auch auf Standard gesetzt? Vielleicht funkt das noch rein.

Tschau
BaserDevil
 
Das Problem ist das er keine änderung annimt, egal ob hoch oder runter.

Werde nach feierabend nochmal testen...

Gruß
 
Mainboardbatterie?
 
Warum sollte es an der Batterie liegen?

gruß
 
Also ich hab mal anderen RAM verwendet, brachte leider aber nichts ):

Es ist wirklich zum Heulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also irgendwo ist da was derbe falsch habe selber das GA-EP-35-DS3 also das etwas Günstigere board.

Das OC Potential ist bei den P35 boards einsame Spitze.

Bekomme meinen Kleinen E5200 von Standard 2,5GHZ auf 4,1GHZ:king: Mehr wollte ich dann nicht mehr weil mein EKL Brocken das nicht mehr Packt.

Habe selber eine Ram Vollbestückung 2*1GB OCZ Platinum Edition 2*GEIL Gaming Serie´s
alles Kein Prob.

Habe exakt dasselbe Bios:

http://i25.tinypic.com/2ceq3co.jpg

wichtig ist das du alle werte manuell setzt nix AUTO also Timings und vor allem die Spannungen, setze hier erst mal den original Vcore deiner CPU ( wird ganz unten auch angezeigt ) dann die Spannung deines Rams bei mir 1,8Volt.

Alle anderen Spannungen lässt du erst mal auf Standard da eine Erhöhung zb des FSB, NB usw. erst bei hohen Taktraten erhöht werden müssen.

Robust Gra….Booster auf Auto

PCI Express auf 100 Fixen

System Memory Mu… so setzen das er die Standard werte hat zb 800MHZ ( Nicht Auto )

Timings Manuell bei mir 4,4,4,12 bei hohem OC leicht entschärft auf 5,5,5,15 ( bei ein paar MHZ mehr nicht Nötig )

Performance Enhance unbedingt auf Standard.

CPU Host Frequence erst mal so das er den Original Takt hat.

Dann einmal hoch Fahren und schauen ob er jetzt schon zickt.

Wenn nicht dann um 1 erhöhen zb von 200 auf 201 und wieder Hoch Fahren.

Lade morgen gerne mal meine Einstellungen per Fotos Hoch.

Probier das erst mal alles und melde dich.

Viel erfolg MFG
 
Erstmal möchte ich dir für deine Hilfe danken. Hätte nicht gedacht das jemand so einem alten Post noch beachtung schenkt.

Habe jetzt folgende einstellungen gemacht:

Load Optimal Defaults und dann folgende:

Bios Screen 1

Bios Screen 2


Ich gehe auf Save and Exit und dann kommt er bis zum RAM Check und startet mit reset BIOS neu.

Allgemein habe ich IMMER dieses RAM Check der bei mir ab und an auch Hängt. Da hilft dann nur der Resetbutton und meistens geht es dann beim 2. mal.



grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gern geschehen kein ding.

Ok also die meisten Einstellungen sehen gut aus, setze bitte die Timing manuell sind bei dir auf Auto!

5,5,5,18 sind das auch die Timings die zb CPUZ dir anzeigt also Herstellerangaben? Suche dir die herstellerangaben und setze sie Manuel.

Dann die CPU Vcore bitte auf 1 Stufe höher als die Originalen 1,2 Volt zb 1,22150 also eine Stufe höher.

Dann Ram Voltage manuell setzen auf 1,8 oder besser 1,9 Volt oder +01 Volt gerade die OC RAMs zicken gerne mal ein wenig.

Wenn das auch nichts bringt hats zu 99,9 Prozent mit dem Ram zu tun anderen besorgen leihen von nem Freund Bekannten und testen.

Nur kein Corsair Value Select oder son sorry (drisssss).

MFG
 
Zurück
Oben