Mobile

Unterschied: HD7870-DC2-2GD5-V2 vs. HD7870-DC2-2GD5

Tryout2

Banned
kennt jemand den unterschied?
auf der asus homepage sind die details exakt identisch :freak:

Neuere Platinenrevision des gleichen Modells. Oft werden z.B. Dinge wie VRMs oder auch nur Layout geändert die dann nicht erwähnt werden.

Minimalistische Änderungen die nicht erwähnenswert sind. Kann man unbeachtet lassen.

DC2 ist DirectCU?
Joa, es wird mir auch nicht immer ersichtlich. Ich peil die 7950 an und da gibts wohl ne V2 und ne V3 und jeweils ne TOP-Variante mit OC und eine ohne?
Aber ja, die neueren sollen vorallem billiger sein, weil die Platine nicht mehr von AMD eingekauft wird, sondern selbst nach den Schaltplänen irgendwo hergestellt -> billiger und immernoch gut :>

fraglich ist, ob die v2 kostenersparnis ist und für den käufer eher nachteilig oder ob die was am bios geschraubt haben und z.b. die lüfterkurve angepasst haben (leiser bei last o.ä.)?

Was die vorleute da erzählen ist völliger Quatsch von wegen neuer Chip und co.

Der Lüfter der V1 hatte Probleme mit der Lautstärke, dies wurde mit der V2 verbessert.

kauf dir keinesfalls die V1, die ist laut.

Naesh schrieb:
Was die vorleute da erzählen ist völliger Quatsch von wegen neuer Chip und co.

Das kann man auch wie ein Mensch mit Hirn und Respekt formulieren, wie z.B. "Ich weiß, dass es keine neuen Chips sind, die zur V2 geführt haben, sondern......"

So minimal sind die Unterschiede gar nicht, denn die V2 wurde deshalb eingeführt, da das Kühlsystem der ersten Revision nicht sehr effizient und dadurch auch sehr laut war.

siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Radeon-HD-7870-Direct-CU-2/Grafikkarte/News/
und hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,881634/Asus-Radeon-HD-7870-DCII-TOP-V2-Testlabor/Grafikkarte/News/

Gerade im Vergleich zur Konkurrenz hatte Asus in Sachen Lautstärke deutlich das Nachsehen.
Mit der V2 der HD7870-Karten kommt ein überarbeiteter Kühler zum Einsatz, der effizeinter und leiser arbeitet.

MfG
Shadow79

Zuletzt bearbeitet:
es sind schon starke überarbeitungen am kühler erfolgt, dieser ist in der v2-version wesentlich verbessert worden, dadurch, dass man unteranderem die lamellen dichter zusammengerückt hat...

cb hatte damals in dem test auch die v2 variante getestet (daher war diese auch so leise), darauf hab ich sie auch hingewiesen bloß ich wurde einfach ignoriert (daher weise ich cb auch nicht mehr auf fehler in ihren tests hin, da mich eh keiner beachtet...)

@shadow

danke für die aufklärenden links. das bringt dann hoffnung, dass die dc2 gewohnt leise ans werk geht! :freaky:

ich hatte die gtx580 dc2 und die war trotz fast 100W mehr wärmeabgabe sehr leise. allerdings mit 3-slot-design. hoffe, die bestellte v2 macht ihre arbeit leise.

leider habe ich die erwähnte pcgh 07/2012 nicht zur hand, wo die karte getestet wurde. vielleicht kann hier ein leser ein bild des tests reinstellen?
wie schneidet die karte i.vgl. zu anderen ab?

Wie dedavid95 oben schon geschrieben hat, hat CB hier die V2 getestet und nicht die erste Version...

Zurück
Oben