Unterschied i3 zu i5 bei TrueCrypt

Justin's

Lieutenant
Ich möchte von AMD zu Intel umsteigen und benutze TrueCrypt-Vollverschlüsselung meines Betriebssystems (XP 32bit).

In diversen Benchmarks ist ein i5 mit AES-NI oft doppelt so schnell, aber das sind synthetische Benchmarks.
Wie macht es sich bemerkbar, wenn ich statt einer i3 2100 eine i5 2500 CPU verwende (im Arbeiten mit Windows, beim Surfen, besonders auch beim Spielen).

Ich verwende eine 5400er WD green HDD. Würde die Hardwarebeschleunigung für TC sich erst bei Verwendung einer SDD bemerkbar machen?

Danke!

Das heißt mit einem i5 2500 könnte ich etwa 8x schneller arbeiten als mit einem i3?

Ja, Hardwarbeschleunigung macht sich erst bei einer SSD bemerkbar. Im Alltag wirst du ansonsten keinen Unterschied feststellen. (Außer du verschlüsselst regelmäßig sehr große Datenmengen).

SSD wirken primär durch Zugriffszeit schnell. Und die bleibt auch auf dem i3 erhalten.

Nein, ich verschlüssele nicht regelmäßig. Also kann ich mir für den Alltagsbetrieb die i5 sparen?

Mehrere Faktoren sind hier noch zu beachten. Erstens ist TC schneller je mehr Kerne benutzt werden können, d.h. der i5 ist damit allein schon mal schneller als der Doppelkerner. Ich hab einem i5 und bei mir ist der Faktor mit / ohne AES-NI etwa 7x schneller. Wichtig es wird nur AES beschleunigt d.h. Twofish bleibt so schnell wie ohne AES-NI. Vorteil ist aber man kann fast sagen das AES fast nicht mehr zählt wenn man es kombiniert, so ist AES+Twofish mit AES-NI fast so schnell wie nur Twofish allein. Alternative wäre ein Laufwerk mit eingebauter AES Verschlüsslung wobei die natürlich teurer sind und man keine Kontrolle hat ob das wirklich sicher ist (kein Opensource).

riDDi schrieb:
Mit anderen Worten du lastest den i3 selbst bei optimaler Geschwindigkeit zu nicht mal 20% aus ;)

This.

Riesiger Flaschenhals im I/O-System, aber hey die Intel CPU ist soooo viel schneller als die AMD CPU.

Ich denke, ich weiß jetzt, was ich zu tun habe. :)

Zurück
Oben