Unterschied Intel Core i5 2500 und 2500k; 2550

Campkom

Lt. Junior Grade
Was ist der Unterschied zwischen den CPU's Intel Core i5 2500k und 2500?
Ist der eine nicht zum Übertakten?
Kann man nicht eigentlich jeden CPU übertakten?

Ist der 2550 besser als 2500 und 2500k?

sufu hilft
google hilft

faulheit beides zu benutzen nicht

Da ich grade Zeit habe...

2550K = keine Grafik, taktet aber mit 100MHz mehr und über Multiplikator übertaktbar
2500 = HD2000 und nicht übertakbar (über BCLK nur bedingt)
2500K = HD3000 (bessere Grafik) und über Multiplikator übertaktbar

hat mich 3 Sekunden gekostet, wenn man nichts weis, vielleicht 30 Sekunden :P

Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich selber, kann man wegen dem K den CPU besser übertakten? oder hat das damit zu tun, dass Intel ein Programm zum übertakten mitliefert?

Also ist der 2550 genauso gut wie der 2500 und 2500k blos ohne Grafik?

Das Übertakten über den Multiplikator ist "besser"; also ja, die K-Version ist diesbezüglich besser.

Also ja der Prozessorkern i5 2500k ist besonders zum übertakten geeignet da er einen freien Multiplikator hat. Bei Intel an dem Zusatz "k" erkennbar. Von einem 2550 ohne k habe ich allerdings noch nichts gehört. Der i5 2500 hat keinen freien Multiplikator ist deswegen schwerer zu übertakten. Nur über den Basistakt. Was genau das alles heißt bitte guck doch mal unter FAQs nach da gibt es sicher einige gute Ratgeber.

P.S. Bitte nicht den CPU sagen entweder "der Prozessorkern" oder "die CPU"(Central Processing UNIT(Einheit ist im deutschen weiblich))

Theoretisch schon im richten Mainboard, aber auch nur minimal.

Nein, Intel liefert nichts mit. Man übertaktet die K Modelle über den Multiplikator im Bios. Die anderen sind NICHT nenneswert übertaktbar...

Möchtest du übertakten, nimm ein K-Modell... Bei deinen Fragen würde ich dir dringend ein Tutorial ans Herz legen, wenn du dies gelesen hast, dann verstehst du auch die Unterschiede ;)

Ok.
Welchen CPU würdet ihr mir empfehlen? Wert bis ca. 210€.
Möchte mehr Spielen als alles andere, blos manchmal eben Bildbearbeitung.

mit einer GT 320 würde ein stärkerer Prozessor auch nur wenig bei Spielen ausmachen

Erstmal würde ich eine stärkere GraKa empfehlen, sonst bringt dir die stärkere CPU nichts. Z.B. HD 7850 oder Hd 7870

Falls Du auch eine CPU benötigst, wäre die i5 3470 sehr zu empfehlen.

Das K in den Prozessorbezeichnungen bei Intel bedeutet, das du den Multiplikator für die CPU frei wählen kannst. Die einstellungen nimmst du im Bios des Mainboards vor.

würde zum Zocken den i5-3570k empfehlen
bei Videobearbeitung usw. ehr den Xeon 1230 V2

Würde auch zu Ivy greifen, aber kurz wegen dem 2550K: Ist eine OC CPU ohne iGPU die relativ spät vorgestellt wurde und relativ selten ist - in meinem Rechner steckt eine :D Geht unter Luft auf fast 5 Ghz Primestable und kühlbar mit guter LK.

Zurück
Oben