unterschied Linux zen-Kernel und Linux generischen-Kernel

Ich habe aus Interesse den Standard-Kernel installiert bzgl. Videoencoding (6 Min. SD-Aufnahme) verglichen. - Jeweils frisch gebootet und bis 1 Min. Uptime gewartet, bevor ich begann.
(XMR per Wine 7.14 - ich nutze die alte XMR-Version Version, da mir bei den neueren das UI nicht gefällt und sich bzgl. x264 sowieso nicht mehr viel tut)

Überraschenderweise ist der Standard-Kernel inzwischen der schnellste, aber nicht gravierend:

5.18.16:
AVIdemux 2.8.0: 1:11,7
XMedia-Recode 3.4.3.6: 1:28

5.18.16-zen:
AVIdemux 2.8.0: 1:12,3
XMedia-Recode 3.4.3.6: 1:30

Das sollte man im Auge behalten: Nicht dass der ZEN langsam kaputt optimiert wird.

Beim LTS-Kernel merkt man, dass dem die neueren Optimierungen fehlen:

5.15.58-lts:
AVIdemux 2.8.0: 1:14,1
XMedia-Recode 3.4.3.6: 1:32
 
Kurz auf den Punkt gebracht: Linux Kernel arbeitet so -> mach eine Sache, aber mach sie dafür gut. Zen Kernel hingegeben merkt, er hätte noch ne Hand frei, also wird noch ne zweite Sache mitgemacht.
Wenn man also immer nur eine Hauptlast hat, lebt man mit den normalen Kernel sehr gut, wenn man aber beispielsweise spielt, nebenbei Musikvideos auf YT hört, seine Streamingsoftware auf dem zweiten Monitor offen hat, auch noch das ein oder andere nebenbei im Browser nachschaut - tja dann nimmt man lieber den Zen. sonst kann es schnell mal passieren, dass das Video ruckelt, die Streamingsoftware Frames weglässt und die Browsertabs ewig zum laden brauchen - einfach weil der normale Kernel lieber eine Sache gut und richtig macht (das spielen in dem Fall) statt sich mit den anderen Sachen aufzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Deinorius und Kuristina
So auch meine Erfahrung. Steht auch im Arch Wiki, der Link wurde hier schon gebracht.

Zen Interactive Tuning: Tunes the kernel for responsiveness at the cost of throughput

Auch das stand hier schon. Ist einfach für normales Desktop/Multitasking optimiert und dafür minimale Einbußen, wenn man nur 1 Aufgabe abarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex
Mich würde da eher interessieren, wie sich der Unterschied in der Akkulaufzeit von Laptops auswirken könnte. Die meisten Laufzeittests werden ja nur in Windows durchgeführt.
 
Du kannst es ja selbst mal mit recht wenig Aufwand messen. Mal einen Tag den normalen Kernel booten, diverse Testprogramme laufen lassen, und einen Tag den Zen-Kernel, und das ganze vergleichen.

Ich persönlich hatte den Zen-Kernel lange Zeit laufen gehabt, inzwischen seit einiger Zeit den normalen, und merke keinerlei Unterschied im alltäglichen Desktop-Gebrauch. Ist immer smooth alles (R9 5900X, 32GB RAM, 5700 XT (bei Release dann eine 7000er Radeon)).
 
Zurück
Oben