Unterschied Micro ATX - ATX

MC84

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen. Das Problem ist, dass ich mir noch nicht sicher bin, wofür ich ihn dauerhaft verwenden möchte. Entweder als Wohnzimmer PC mit Vista Media Center oder als Office PC.

Gerade fürs Wohnzimmer wäre ein kleines Gehäuse und möglichst leise Komponenten natürlich nicht schlecht. Allerdings hab ich von Micro ATX überhaupt keine Ahnung. Steht das dem normalen ATX Format (abgesehen von der Größe) in irgendwas nach?

Denkt ihr das ein AMD Athlon64 X2 5000+ für einen Wohnzimmer PC ausreichend ist, auch im Hinblick darauf, dass er in Zukunft eventuell HD Videos abspielen soll? Weil 50€ ist ja kein Preis für eine CPU...

Was denkt ihr brauche ich für ein Board. Tut es auch hier ein 40€ Board, beispielsweise ein
Asrock ALiveNF6G-GLAN?

heutige micro boards stehen den atx in nichts nach außer beim oc

MicroATX sind halt nur auf Platz sparen ausgerichtet.
Von der Ausstattung her nimmt sich das aber nicht viel zu einer ATX Platine.
Sind halt weniger Ram-Steckplätze oder weniger Pci vorhanden.
Aber sonst keine Großen Unterschiede.
Als CPU würde ich den neuen X2 4850e empfehlen.
Dieser ist sehr Energiesparend, was weniger Abwärme erzeugt.
Mit gutem Kühler fast lautlos zu betreiben.

Danke erstmal für eure Antworten. Darf ich fragen, warum du eine etwas langsamere CPU empfiehlst? Ist der Boxed Lüfter einigermaßen leise? Oder welchen Lüfter empfehlt ihr?

Warum empfiehlst du ein wesentlich teuereres Board? Bremst ein billigeres Board die Leistung der CPU aus?

Denkt ihr die Leistung ist für meine Ansprüche ausreichend?

Die CPU wird nicht langsamer sein, die ist sehr energiesparend.
Naja bei dem Board weiß ich dass es ordentlich läuft.
Ich mag Asrock Boards nicht, oft schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Board ist halt das Herzstück eines jeden PC's und daran sollte man nicht sparen.
Das System reicht um HD Inhalte wiederzugeben.

MfG

Danke für die Antwort.

Kannst du bezüglich des Arbeitsspeichers auch eine Empfehlung für das Board machen?

Wie sieht es mit der Graka aus. Spiele werde ich auf keinen Fall spielen, und Grakas mit TV Out und DVI gibt es schon ab 20 €. Kann ich da was falsch machen?

Wenn du damit im Wohnzimmer HD-videos abspielen willst, dann auf jeden Fall ein board mit 780g chipsatz. Ich würde auch eher 10-20 EUR drauflegen und ein ordentliches Board holen, Gigabyte oder Asus.

Mit dem chipsatz brauchst du keine Grafikkarte mehr.

Kann dir auch das Gigabyte µATX empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a312927.html ab 61€
Aufkeinen Fall Asrock, das ist der letzte Müll, beim Gigabyte steht qualität dahinter.
Außerdem geht kein Hybrid Crossfire.

Dank Cool n Quiet kannst du dir auch den 5000+ kaufen, der 4850e ist aber auch nicht so schlecht aber stromspar effizienter.

Am besten bestellst du dir dann noch eine HD4550/4570 (wenns die gibt) dazu die unterstützt Hybrid Crossfire, bei der HD4670 weiß ich das nicht so genau.
Dann kannst du HD-Inhalte ohne Probleme abspielen und deine CPU wird nicht mal ausgelastet, da die Graka das übernimmt.

Irgendein 800er Ram reicht (A-data, Corsair, Geil) aus, wenn du günstig einen mit CL4 siehst nimmst du den, da dieser bei AMD einen Leistungsschub imgegensatz zu den CL5 darstellt, nicht so wie bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
arbeitsspeicher kann man jeden xbeliebigen nehmen
und das board hat onboard grafik dazu noch einen vga, dvi und hdmi falls ich richtig gelesen hab
also das was meisterglanz empfohlen hat

Killah18 schrieb:
Aufkeinen Fall Asrock, das ist der letzte Müll

Son Schmarrn! AsRock hat ne gute Quali bekommen, vor 4 Jahren waren die noch mist.
Ihre Boards sind gut verarbeitet und stabil.
Das einzige was man negativ ankreiden muss, ist, dass sie nicht gut zum OC sind, sonst sind sie aber voll ok.

MfG
Schnitz

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab gerade ein Asrock µATX in verwendung und kann nicht klagen, alles in Ordnung.

Asrock gehört zu Asus, neben Gigabyte aktuell meine Favoriten unter den Mainboard herstellern.
Biostar als aussenseiter gehört auch noch dazu da sie gute Boards in der Vergangenheit gemacht haben zu einem guten Preis.

asrock is für den preis gut
und asus quali nich gleich asrock quali (obwohl is ne sache des fanboytums)
aber eigentlich nur ne zwischenlösung
auf dauer is es mit dem gigabyte einfach besser

Habe selber ein Micro ATX Board in meinem Cube. Bin damit sehr zufrieden. Ich denke nicht, dass es schlechter ist als die Fullsize ATX Boards.

Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp gibt wo ich ein schönes wohnzimmertaugliches Gehäuse herbekomme kann der Tag nicht besser werden...

Soll ich die CPU boxed kaufen (also ist der Lüfter annehmbar leise) oder soll ich lieber einen seperaten Lüfter kaufen?

ich würd dir von nem mini atx abraten der der ganze pc recht heißt wird.

btw: ein 4800/4850+ sind genau so schnell wie ein 5000+,der 5000+ ist eigentlich ein 4800+ .

kann man mit dieser board+cpu zusammenstellung auch spiele spielen?
sicher nich in höchster auflösung und so, aber zB red alert 3?

@Propagada.Panda

Ähhmm, mal in mein Sysprofile geschaut? Warum sollte der PC dadurch heiß werden?

@MC84

Bei Wohnzimmertauglichkeit kann ich dir das von mir verwendete Lian Li V350 empfehlen. Allerdings nicht billig. Geht aber mit knapp 100 EUR noch.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal bei caseking.de
da findest du sicher was

Zurück
Oben