Unterschied MSI RTX 2080 SUPER Karten?

Highlander.

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Innerhalb eines Kartentyps gibt es ja mehrere verschienden bezeichnete Modelle. Wenn ich bei MSI die 4 verschiedenen Modelle vergleiche, sehe ich als einzigen leistungsrelevaten Unterschied die 15 Mhz mehr Boosttakt bei der "Gaming X Trio". Ich bin ziemlicher Laie bei solchen technischen Details, aber vielleicht kann mir jemand von den Experten hier netterweise erklären, welches der verschiedenen Modelle nun das empfehlenswerteste ist und warum.

Die Karten unterscheiden sich hauptsächlich beim Kühlsystem und können bei besserer Kühlung im Regelfall höher takten.
Größere Leistungsunterschiede gibt es aber nicht.

Unterschiedliche Kühllösungen, unterschiedliche Maße, unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten, mit oder ohne RGB usw. Ein paar Unterschiede gibt es schon. Steht nur MSI zu Auswahl?

die vorhergehende VENTUS ohne "Super" hatte keine LED Beleuchtung, nur mal so für die Designer

schau dir mal die kühler und deren abmessungen an. da gibt es gewaltige unterschiede. die machen sich aber primär bei den temps und der lautstärke bemerkbar.

welches der verschiedenen Modelle nun das empfehlenswerteste ist und warum.
das kommt ganz auf deine ansprüche an. die Gaming X Trio hat klar den besten kühler, passt aber längst nicht in jedes gehäuse. die Aero dagegen wird am lautesten, befördert den größten teil der abwärme aber direkt aus dem gehäuse. für die Ventus spricht mMn nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Schredderr: ich hab halt derzeit ne GTX1080 Zotac Amp extreme und bin zwar mit der Leistung zufrieden, aber nicht mit der Lautstärke und den Übertaktungsmöglichkeiten. Daher wollte ich für meinen nächsten PC jetzt mal MSI ausprobieren. Wenn du allerdings in Bezug auf Qualität und Leistung eine bessere Empfehlung als MSI hast gerne immer her damit ...

@Deathangel008: Vielen dank! Das sind genau die Infos, die ich brauche. Versteh ich richtig, dass du die Gaming X Trio empfehlen würdest, sofern der PLatz reicht? (Möglichst leise sollte sie allerdings auch sein..)

Schau dir doch einfach die Vergleichstests der Partnerkarten hier bei CB an.

@Highlander.:
und nen anderen kühler auf die Zotac schrauben ist keine option? wenn die leistung reicht ist OC doch nicht nötig? oder geht es hier mehr um den spaß am übertakten?

wenn es leise sein soll von den verlinkten MSI-karten auf jeden fall die Gaming X Trio. muss halt ins gehäuse passen.

es gibt keine pauschal guten/schlechten marken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Deathangel008 schrieb:
es gibt keine pauschal guten/schlechten marken.
Das stimmt, jede Generation haben andere Hersteller die besseren Partnerkarten.
Zotac war zu Zeiten von Fermi als einziger Hersteller in der Lage die Karte brauchbar zu kühlen.

@Deathangel008: nee, ich plane einen komplett neuen Rechner. Übertaktung ist zwar kein Muss, aber ich spiele halt gerne mit diesen tools und ich finde den MSI-Afterburner halt sehr gelungen. Wenn man damit noch ein paar fps rausholen kann, sag ich nicht nein.

@Highlander.
Nö, habe nichts gegen MSI. Ich kaufe selbst auch meistens ASUS oder MSI, aber das ist wie schon gesagt wurde je nach Generation unterschiedlich. Du kannst den MSI Afterburner aber auch für Karten anderer Hersteller nutzen.
Würde hier auch zur X Trio greifen. Oder bei ASUS zur STRIX.

Zurück
Oben