Unterschied nur TurboBoost?

Taskin

Banned
Hallo Forum :)

ich habe eine Frage zu diesen beiden CPUs:

Intel Core i3-4110M 2,60 GHz 3MB
Intel Core i5-4210M 2,60-3,20 GHz 3MB

Nach Google und cpu-world.com und Notebookcheck.de habe ich als wirklich einzigen Unterschied gesehen, dass die i5 TurboBoost hat.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-4110M-Notebook-Prozessor.115072.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-4210M-Notebook-Prozessor.115073.0.html

Weil ich (noch:cool_alt:) nicht so viel Fachwissen habe wie ihr, könnt ihr mir bitte hier weiterhelfen:

Heißt das, dass die beiden CPUs hinsichtlich Leistung und Stromverbrauch identisch sind, wenn der TurboBoost der i5 nicht aktiv ist?

Vielen Dank
Taskin

Mal nochmal direkt bei Intel verglichen:

http://ark.intel.com/de/compare/81012,77483

Der I5 unterstützt PCI-Express Version 3, der I3 nur Version 2. Da die beiden aber ohnehinn Notebook Prozessoren sind, also dort verbaute werden, dürfte der Unterschied nicht all zu gewaltig spürbar sein.
Dann eben der erwähnte Turbomodus, der bei Anforderung einen der 4 virtuellen Kerne übertakten kann. Das Macht das Arbeiten dann doch etwas flotter.
Und dann wurde beim I5 noch etwas zur "Leistungsskalierung" eingebaut, was das Management zur Abarbeitung für Multi-Threading verbessern soll.

Aufgrund des Turbo Modus würde ich den I5 nehmen, den Rest sollte man nicht wirklich spüren.

Verbrauch ist Identisch, was deine Frage war. Allerdings betrifft das hier nicht den "nicht aktiven" TurboBoost sondern die maximale Leistungsaufnahme der CPU. Wenn du also nicht das jeweilige Model zu 100% auslastet, liegst du im Verbrauch ohnehin darunter.
Im Übrigen kann man den TurboBoos nicht so ohne Weiteres deaktivieren.

Was genau bewegt dich zu dieser Fragestellung?

Da sind einige Punkte zb. auch die besser unterstützung der simulierten Threads, finde ich sehr wichtig.

Bei den Intel® Transactional Synchronization Extensions New Instructions (Intel® TSX-NI) handelt es sich um eine Reihe von Anweisungen für die Multithread-Leistungsskalierung.
Diese Technik verbessert die Effizienz bei parallelen Vorgängen durch die verbesserte Steuerung von Locks in Software.

sag ich doch im dritten Punkt :)

Aus eigener Beobachtung (i5 4200u) kann ich sagen, dass der Prozessor im Alltag sehr häufig zwischen Idle-Takt und Turbo-Takt hin und herwechselt. Der Standardwert von liegt bei meinem Notebook so gut wie nie an. Deswegen würde ich den i5 in Gedanken mit 3,2 GHz markieren.
Nur, wenn wirklich über längere Zeit gerechnet wird (Spiele, aufwändige Berechnungen, Konvertierungen, ...) und gleichzeitig die Kühlung nicht ausreichend ist, dann taktet die CPU auf "Standardtakt" oder sogar darunter.

Danke für eure schnellen Antworten! :)

BlubbsDE schrieb:

@BlubbsDE
Die Seite ist sehr gut, sehr übersichtlich!

puri schrieb:

@puri
Aha, das hatte ich z.B. nicht selbst herausgefunden.
Bzgl. TSX-NI hab ich leider nur verstanden, dass es transactional execution ein wenig verbessert, und dabei nicht für Spiele, sondern für Business Anwendungen gedacht ist. Könnte es jetzt aber nicht genauer erklären und weiss nicht, ob es für mich relevant wäre.
Höhere Grafiktaktung sagt mir eher was, wobei 50MHz für mich nach nicht viel klingen. Woran merkt man den Unterschied?

evilbaschdi schrieb:
Mal nochmal direkt bei Intel verglichen:
Der I5 unterstützt PCI-Express Version 3, der I3 nur Version 2. Da die beiden aber ohnehinn Notebook Prozessoren sind, also dort verbaute werden, dürfte der Unterschied nicht all zu gewaltig spürbar sein.
Ok, hätte ich auch übersehen.
Hier einen Artikel gefunden, der sich darauf bezieht: http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-im-Test-1065515/ Der Unterschied scheint wirklich nicht so groß zu sein.

evilbaschdi schrieb:
Dann eben der erwähnte Turbomodus, der bei Anforderung einen der 4 virtuellen Kerne übertakten kann. Das Macht das Arbeiten dann doch etwas flotter.
Und dann wurde beim I5 noch etwas zur "Leistungsskalierung" eingebaut, was das Management zur Abarbeitung für Multi-Threading verbessern soll.

Aufgrund des Turbo Modus würde ich den I5 nehmen, den Rest sollte man nicht wirklich spüren.
Könnt ihr bitte ein paar Beispiele nennen, bei denen der Turbo seine höhere Geschwindigkeit ausspielt?
Wäre es nur bei Spielen, oder würden z.B. auch die Windows Updates schneller installiert und konfiguriert werden?

evilbaschdi schrieb:
Verbrauch ist Identisch, was deine Frage war. Allerdings betrifft das hier nicht den "nicht aktiven" TurboBoost sondern die maximale Leistungsaufnahme der CPU. Wenn du also nicht das jeweilige Model zu 100% auslastet, liegst du im Verbrauch ohnehin darunter.
Was genau bewegt dich zu dieser Fragestellung?
Dass der max. Stromverbrauch bei beiden CPUs 37W ist, geht ja aus den Notebookcheck-Berichten hervor, die ich genannt hatte.
Ich meinte die Frage so: Bei eher geringer Last, z.B. beim täglichen Arbeiten mit gleichzeitig 3 Office-Dokumenten + 4 Internet-Tabs geöffnet, würde der i5 den Turbo ja gar nicht erst einschalten. Wäre da der Stromverbrauch von i3 und i5 identisch, oder saugt der i5 generell mehr Strom?

Radde schrieb:

@Radde
Kann es sein, dass dein Prozessor sich etwas anders verhält, da es ja eine extrem sparsame Ultrabook-CPU ist? Taktet er vielleicht deswegen häufiger hin und her, ich weiß es nicht? Ich habe ja zwei ganz normale M-Prozessoren zur Auswahl, vielleicht sind die eh träger.
Springt der Lüfter jedesmal an, wenn bei dir der Turbo-Takt anspringt?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, es ist wirklich viel Stoff :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Gerade bei geringer bis mittler Last springt der Turbo an, d.h. Wenn nur ein Kern ausgelastet ist, hast Du eine 3,2GHz -CPU. Nur bei Volllast verbraucht die CPU soviel Strom, dass der Turbo ausbleibt und die CPU läuft nur noch mit 2,6 GHz.

puri schrieb:

Danke. Bisher hatte ich gedacht, dass der Turbo anspringt, wenn besonders viel gefordert wird, und die CPU kurz "überbelasten" würde. Aber das ist wohl genau anders herum.

--> Also würde der Turbo anspringen, wenn ich z.B. bei meiner alltäglichen Arbeit 4 Office Dokumente und 4 Internet-Tabs offenhabe?

--> Verbraucht er dabei mehr Strom als der o.g. i3 verbrauchen würde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sicher braucht die CPU mit 3,2 GHz etwas mehr Strom als mit 2,6 GHz. Dafür rechnet sie aber auch schneller - und mehr als 4-5 Watt werden das nicht sein..

Eine CPU hat ein bestimmtes Strombudget (hier wohl die 37 (?) Watt. Wenn die CPU nur einen Kern benötigt, bzw. nur moderat gefordert wird, verbraucht sie ja auch nicht so viel. Also kann man in diesen Lastsituationen den Takt hochschrauben solange der maximale Verbrauch nicht überschritten wird. Unter Vollast aller Kerne und Schaltwerke dagegen liegt der Verbrauch auch bei Nominaltakt schon nahe am Maximum. Deshalb kann die CPU dann nicht mehr hochtakten.

puri schrieb:
Sicher braucht die CPU mit 3,2 GHz etwas mehr Strom als mit 2,6 GHz. - mehr als 4-5 Watt werden das nicht sein..
Super, genau das wollte ich wissen. Ist also zu vernachlässigen.

puri schrieb:
Dafür rechnet sie aber auch schneller

Kannst du bitte 1-2 Beispiele nennen, bei denen man das merken würde?

Mein Problem ist grad folgendes: der Turbo springt also nur bei geringer Last an (denke mir, wenn ich ein paar Office-Dokumente bearbeite oder im I-Net surfe?). Meine jetztige CPU hat keinen Turbo, und ich bin mit der Geschwindigkeit bei Office u. Surfen eigentlich ganz zufrieden. Dafür würde ich die Turbo-CPU also nicht brauchen.
Würde der Turbo bei Windows-Updates aktiv? Wenn so was deutlich schneller ablaufen würde, wäre es schon gut.

puri schrieb:
Wenn die CPU nur einen Kern benötigt, bzw. nur moderat gefordert wird, verbraucht sie ja auch nicht so viel. Also kann man in diesen Lastsituationen den Takt hochschrauben solange der maximale Verbrauch nicht überschritten wird.

Durch das Hochtakten steigt die Temperatur aber an, oder? Heißt das, dass der Lüfter dann öfter anspringt als bei einer CPU ohne Turbo?

Wie gesagt für 4-5 Watt Mehrverbrauch wird das nicht viel ausmachen. Ob der Turbo anspringt siehst Du, wenn Du folgendes Tool laufen läßt:

http://www.hwinfo.com/

Es gibt zwar auch ein Turbo Boost - Monitor-Tool von Intel, aber das funktioniert mit Haswells nicht mehr.

Zurück
Oben