• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur

bogge101 schrieb:
PS: vor allem verliert man damit die neuen Presets L+M
Die hat man bei Verwendung von DLSS Ray Reconstruction ohnehin nicht bzw. nicht direkt. Denn RR setzt das eigenständiger Super Resolution (also den Upscaler) mit dessen Profilen außer kraft und übernimmt dessen Funktion mit einem extra dafür optimierten Profil.

Punkt 3.2: https://media.githubusercontent.com...heads/main/docs/DLSS-RR Integration Guide.pdf

Hab das gestern auch mal mit Cyberpunk 2077 getestet. Als Preset "Raytracing Overdrive", also mit Pathtracing, DLSS Balanced (Transformer Model) ausgewählt. Dazu noch per Registry den DLSS-Indicator vom Treiber aktiviert, der im Spiel ein paar Details zum DLSS-Status einblendet.

• Ray Reconstruction aus: "normales" DLSS mit Profil M laut Indicator
  • Ray Reconstruction ein: Profil D und es wird auch eine andere DLL mit RR im Namen verwendet statt der normalen DLL für DLSS.

mibbio schrieb:
Die hat man bei Verwendung von DLSS Ray Reconstruction ohnehin nicht bzw. nicht direkt

das ist mir bekannt, aber man spielt ja nicht nur ein Spiel

@bogge101
Das ist es halt, möchte jetzt nicht unbedingt ANNO 117 mit Model K spielen, der 591.86 hat bei mir auch schon rumgezickt (Absturz von CP 2077), also nutze ich momentan 591.74.

Hat schon jemand getestet wie sich der 595.71 mit RE Requiem schlägt?

Wie Nutzer in der ComputerBase-Community und bei PCGH übereinstimmend berichten, ist die in der Benchmark-Szene von PCGH zu beobachtende sehr schlechte Leistung der RTX 4090 im Vergleich zur RTX 5080 auf ein Problem mit aktuellen Treibern zurück zu führen. Auch der Game Ready Treiber für das Spiel ist davon betroffen. Das Downgrade auf einen älteren Treiber hebt die Leistung deutlich an, so dass die mutmaßlich schnellere RTX 4090 dann auch in diesen Szenarien vorne liegt.

Unglaublich... Was eine Farce.

Cool Master schrieb:
Also wieder ein Treiber Problem? Das lief früher mal besser...
Früher = bevor Nvidia eine Menge Kompetenz aus dem Geforce-Team abgezogen hat, um sie stärker auf den Datacenter-Bereich zu konzentrieren. Die Qualität der Releases hat dadurch spürbar gelitten, das sah man ja bereits zum Blackwell-Release. Wird aber wohl leider das neue Normal werden bzw. ist das längst. Kann man nur hoffen, dass wenigstens AMD seinem Versprechen irgendwann nachkommt, seine Kompetenzen im Bereich Software- und Treiberentwicklung stark auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich erneuere treiber aller 4-6 monate. somit umgehe ich meist miese frische treiber. auf die angeblichen spieloptimierungen von aktuellen games gebe ich einen feuchten pfurz. bis jetzt nie probleme gehabt.
beta treiber fasse ich grundsätzlich nicht an.
grüße

bogge101 schrieb:
wenn das Testen der Settings, benchmarken und Fehlersuche länger dauert als das Spielen 😂
Ich verstehe generell nicht warum überhaupt noch getestet wird. Die Spiele laufen sowieso alle gut auf modernen Rechnern.

Dieses benchmarken ist eh son relikt aus vergangenen Tagen. Aber nicht mehr notwendig.

Warum sollte das heute nicht mehr notwendig sein? Sicherlich laufen die Spiele prinzipiell auf modernen Rechner, aber Benchmarks sind halt auch kein Funktionstests.

Mit Benchmarks soll also nicht geprüft werden, ob es läuft, sondern wie gut es läuft. Es gibt ja verschiedene leistungsfähige Gaming-PCs nur nicht nur Ryzen 9800X3D + RTX 5090 als Maßstab und auch sind 60 FPS nicht mehr der allgemeingültige Maßstab. An vielen Gaming-PCs hängen Monitore mit 144 Hz und mehr und die Herstellerangaben zu den Systemanforderungen beziehen sich in der Regel nur auf 60 bzw. 30 FPS.

Da sind Benchmarks also durchaus auch heute noch sinnvoll, um zu ermitteln, ob die Herstellerangaben überhaupt stimmen oder wie viel FPS die eigene, nicht explizit vom Hersteller aufgeführt, Hardware in etwa schafft und mit welchen Kompromissen (Grafiksettings, Upscaling).

Nvidia hat einen Hotfix Treiber rausgebracht. Da ist auch folgender Bugfix hinterlegt:
  • Improved path tracing performance in Resident Evil Requiem [5938207]

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
DevPandi schrieb:
was ist NOR Speicher ?
;P

ich liebe solche Zusammenarbeiten!

solange richtig gemessen wird - "wer viel misst, misst viel Mist" - finde ich beide Tests gut und auch gut zu sehen welche Unterschiede es geben kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben