• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur

Shalashaska83 schrieb:
PCGH testet mit einem übertakten 14900k, ihr mit einem 9800x3D.
Ich denke hier könnte der Hund begraben liegen?
Das wäre zumindest eine große Komponentente, die sich in beiden Tests unterscheidet.
Eventuell läuft die Kombo aus 4090 mit 9800x3D aus irgendwelchen Gründen einfach besser?
Oder wurde jetzt für diesen Nachtest die CPU gewechselt (bei CB und PCGH)?

Artikel lesen, Artikel lesen, Artikel lesen....

Es wurde doch direkt im ersten Abschnitt die CB Szene sowie die PCGH Szene von CB gebencht und wie man sieht, ist die 4090 in der Szene eben einfach langsamer, auch auf CBs Testsystem

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
STM64 schrieb:
Ganz einfach. Man sieht sich für die eigene CPU und GPU die FPS an und nimmt dann den kleineren Wert aus beiden Tests.

Einmal im GPU Limit und einmal im CPU Limit zu testen ist dafür super.
Nee, das klappt nicht.
Battlefield war damals bei mir vor und nach CPU Wechsel im GPU Limit. Trotzdem ein himmelweiter Unterschied!

Christi schrieb:
völlig wurscht ob 5080 oder 4090er schneller ist. fakt ist, mit beiden karten kann man resi 9 wunderbar zocken

mit der 4090 in 4k blieb das Bild immer ruckelig, weil häufige Einbrüche bei den Lows (30 oder 40 - ganz selten 20), egal ob mit Performance oder Quality

spiele nun das Ende auf dem QHD Monitor mir DLAA und alles auf maximal (ohne FG) und es ist so viel besser
das hätte ich gleich machen sollen

re9_2026_03_01_13_03_32_918.png

re9_2026_02_28_11_47_28_066.png

Stimmt es denn allgemein, dass bei schnellen Bewegungen der Kamera die FPS allgemein einbrechen (selbst auf AMD und NVIDIA nativ Rasterizing ohne Raytracing) und dies nicht passiert, wenn man die Kamera langsamer bewegt?

Ggfls. müsste / könnte Capcom hier allgemein patchen.

Schade, gerade die Frametime Analyse und PowerDraw CPU, GPU könnten hier Aufschluss geben.

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
mit der 4090 in 4k blieb das Bild immer ruckelig, weil häufige Einbrüche bei den Lows (30 oder 40 - ganz selten 20), egal ob mit Performance oder Quality
ich habs mit der 4090 durchgespielt in 4k, PT, Performance - deine Probleme kann ich nicht bestätigen (mit und ohne 2xFG) - lief ohne Ruckler. Da scheint das Problem woanders zu liegen - am Spiel liegts nicht, an der 4090 auch nicht

Treiber 591.86

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981, Simzone4, lynx007 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
@schallundrauch du darfst gerne darlegen, wie PCGH ihre eigene Szene in diesem Test hier zur Kontrolle "erstmals" vermessen haben sollen, wenn sie die Szene schon vorher in ihrem eigenen Test gemessen haben.
Oder ist dir außer CB und PCGH noch jemand drittes eingefallen, der die Tests gemacht haben könnte?
Die Diskussion wird mir irgendwie zu blöd. Du willst PCGH halt irgendwie krampfhaft verteidigen, ich finde PCGH ist einfach eine unglaubwürdige Testseite, die mit seriösen Tests von Seiten wie CB nicht mithalten können. Einigen wir uns einfach darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Der_Unbekannte
schallundrauch schrieb:
Die Diskussion wird mir irgendwie zu blöd. Du willst PCGH halt irgendwie krampfhaft verteidigen
Und wieder zweifle ich an deinem Textverständnis. Wo geht es darum, PCGH zu verteidigen?

Du hast gesagt es wäre hier im Artikel von CB nicht ersichtlich, wer die Szenen, von denen wir hier die Daten haben, gemessen hat. Also Kritik an CB und auf die bin ich eingegangen.

Und zu PCGH selbst: Die hätten, nachdem die Ergebnisse bei ihrer Testszene rausgekommen sind, auch noch eine weitere Szene zur Kontrolle testen müssen, bevor man das so veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und N0Thing
Taxxor schrieb:
@CyrionX Prozentpunkte, nicht Prozent und es ist der Wert, um den die Differenz der beiden Karten zueinander streut.
Von 16% langsamer zu 20% schneller.
Mit der Aussage bzw. Betonung darauf hats dann hingehauen (Der Rest war an sich klar aber auch hier Danke für die Mühen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Artikel-Update: Wie Nutzer in der ComputerBase-Community und bei PCGH übereinstimmend berichten, ist die in der Benchmark-Szene von PCGH zu beobachtende sehr schlechte Leistung der RTX 4090 im Vergleich zur RTX 5080 auf ein Problem mit aktuellen Treibern zurück zu führen. Auch der Game Ready Treiber für das Spiel ist davon betroffen. Das Downgrade auf einen älteren Treiber hebt die Leistung deutlich an, so dass die mutmaßlich schnellere RTX 4090 dann auch in diesen Szenarien vorne liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, McTheRipper, Celinna und 9 andere
@Wolfgang Wobei die 50er Karten anscheinend auch von dem Treiberproblem betroffen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Finde ich krass, dass nVidia bis jetzt nichts mitgeteilt hat wann der bereinigte Treiber nun herauskommt.
Bin gespannt wie die Werte aussehen, wenn der Bugfix GameReady Treiber draußen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und Gesher
Also aktuell ist die beste Kombi für Bildqualität und Leistung der Treiber 576.88 + No Film Grain Mod + Preset E?

Da weiß man, was "Game ready" bedeutet. Nen Scheiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, NoNameNoHonor und 9t3ndo
@9t3ndo Probiere ich später auch mal so aus.

Der Leistungsabfall beim momentan aktuellen Treiber ist ja schon irre. Die geringere Leistungsaufnahme kann bei diversen Benchmarks bei Youtube beobachten. Die 5080 dümpelt da beispielsweise bei voller Auslastung bei ca. 275 Watt rum. Da bleibt gerade eine Menge Leistung durch den Treiber liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Neubauten
Würde das nachher auch gerne probieren, da die Leistung in East Raccoon City schon spürbar einbricht aber ich glaube der Treiber ist zu alt als das BF6 noch startet und nicht meckert.

Also wieder ein Treiber Problem? Das lief früher mal besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, SVΞN und Return2Burn
Shalashaska83 schrieb:
PCGH testet mit einem übertakten 14900k, ihr mit einem 9800x3D.
Ich denke hier könnte der Hund begraben liegen?
Das wäre zumindest eine große Komponentente, die sich in beiden Tests unterscheidet.
Eventuell läuft die Kombo aus 4090 mit 9800x3D aus irgendwelchen Gründen einfach besser?
Oder wurde jetzt für diesen Nachtest die CPU gewechselt (bei CB und PCGH)?
Artikel lesen hilft.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Also wieder ein Treiber Problem? Das lief früher mal besser...
Gähn früher war ja bekanntlich alles besser und es gab niieee Treiberprobleme 😆

Nvidia will einfach, dass ihr das Geld bei Games spart und es stattdessen in Hardware investiert.
Wenn man das Spiel erst ein Jahr nach erscheinen im Sale kauft, macht es noch genauso Spaß, kostet die Hälfte und die Treiber laufen dann (hoffentlich) :evillol:

Ich habe RE: Requiem ohne Probleme gestern auf der MSI Claw 8 AI durchgespielt, robust ist es allemal.
Nur Schade das die ganze Treiberschichte von nVidia und AMD bis dato immer noch schwierig ausfällt.
Ich bin froh, dass es auch noch Day 1 Games gibt, die auch so gut wie ohne großen Komplikationen laufen, dass ist sehr selten geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Jan
Zurück
Oben