• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur

wenn das Testen der Settings, benchmarken und Fehlersuche lĂ€nger dauert als das Spielen 😂

Ich bin bei 20h und vermutlich nun fast durch
habe aber auch viel Inventar gesammmelt (viele Blutbeutel, viel Munition) und am Anfang auch einige settings verglichen

IMG_2283.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
NovumVeritas schrieb:
Ich habe RE: Requiem ohne Probleme gestern auf der MSI Claw 8 AI durchgespielt, robust ist es allemal.
Nur Schade das die ganze Treiberschichte von nVidia und AMD bis dato immer noch schwierig ausfÀllt.
Ich bin froh, dass es auch noch Day 1 Games gibt, die auch so gut wie ohne großen Komplikationen laufen, dass ist sehr selten geworden.
Hatte auch im ganzen Spieldurchlauf nur einen Absturz (DX Error).
Komischerweise auch in East Raccoon City wo die Performance eh ein bisschen schwierig werden kann am Base Camp.
Gehe aber beim Absturz eher von einem Memory Leak aus, da ich da schon ca. 5h am StĂŒck im Spiel war.

@bogge101
Ist doch recht lang fĂŒr ein Residen Evil.
Bin jetzt mit allem durch und meine Bestzeit auf Albtraum liegt bei 3 Stunden und 17 Minuten.
Speedruns nÀhern sich gerade der 2h Marke.

Meine Gesamtspielzeit bei Steam sagt knapp 24h.

@9t3ndo
War ĂŒberrascht, dass ich in meiner lange Spielsession keinen einzigen DX Error oder Crash to Desktop hatte, auch wenn das Spiel gut optimiert aber fordernd ist. Das stimmt, besonders weil die Bereiche dort relativ weitlĂ€ufig sind. Ich war gestern auch lange unterwegs im Spiel, aber Memory Leak kann hinkommen, mal sehen was Capcom noch an Patches bringt, wenn ĂŒberhaupt, man weiß ja nie.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich hab es gestern recht lange mit Pathtracing und 2X FG auf einer 5070ti gespielt und wurde nach einer Weile immer wieder mit massiven Rucklern konfrontiert. Dazwischen war die Perfomance immer wieder gut, meist im Bereich zwischen 70-80 FPS ohne FG, da mir die BildqualitĂ€t auf DLSS Peformance taugt. Ich denke der VRAM lĂ€uft nach ner Weile voll. Ohne FG scheint es etwas stabiler zu sein. Was ich auch festgestellt habe, und das nicht zum ersten mal bei einem Titel mit FG, ich muss zwingend ĂŒber die NVIDIA App VSync einschalten da ich sonst mit VRR Tearing ohne Ende erhalte. Ich nutze einen LG OLED C4 und VRR ist laut Overlay aktiv. Das finde ich komisch, da bei Aktivierung von Frame Generation in den Spielen, die Option fĂŒr VSync immer deaktiviert wird. Ohne VSync kommt es neben Tearing auch hĂ€ufig zu VRR Flickering, u.a. besonders unschön beim Silent Hill 2 Remake. Ich Frage mich, ob durch VSync via Treiber das VRR deaktiviert wird, laut google sollte man es aber im Treiber aktivieren und kein VSync in den Spielen aktivieren um Double Bufferinng zu verhindern. Irgendwie sollte das alles m.E. out of the box viel sauberer laufen.

ohne vorhergehenden kommentare zu lesen:

vor allem zeigt das, dass die tests nur ausschnitte zeigen und die performance im spiel je nach szene mal hier und mal dort besser lÀuft. warscheinlich brÀuchte es eine summe an testsequenzen um einen mittelwert zu ziehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gesher und 9t3ndo
netzgestaltung schrieb:
ohne vorhergehenden kommentare zu lesen
Ohne nachfolgenden Text zu lesen, nein. đŸ€Ș

So, und mit lesen, dazu steht doch tatsÀchlich was im Artikel, selbst mit mehr Szenen wÀren es immer nur Stichproben.
Und letztlich, Artikelupdate, Treiberfehler.

• GefĂ€llt mir
netzgestaltung schrieb:

vor allem zeigt das, dass die tests nur ausschnitte zeigen und die performance im spiel je nach szene mal hier und mal dort besser lÀuft. warscheinlich brÀuchte es eine summe an testsequenzen um einen mittelwert zu ziehen.
Zumindest kann man sagen das RE9 nach dem Sanatorium wesentlich mehr AnsprĂŒche an die Hardware stellt und in der Spitze, man gut und gerne vom Benchmarkergebnis 10% - 15% abziehen kann.
Ob das jetzt an den Außenarealen liegt oder dort weniger Feinschliff durch die Entwickler hinengeflossen ist, wird man wohl nie erfahren.

Vor allem das Teil kostet Leistung mit RT/PT:
camp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
GĂ€hn frĂŒher war ja bekanntlich alles besser und es gab niieee Treiberprobleme 😆

Klar gab es mal Probleme aber was aktuell bei Nvidia seit dem 50er Launch abgeht ist nicht mehr feierlich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Neubauten, Volker, Return2Burn und eine weitere Person
@Cool Master Definitiv. Nun stelle man sich mal vor, AMD hÀtte das so gemacht.
Hier wÀren nur Fackeln und brennende Strohballen unterwegs gewesen. Auf JAHRZENTE!!

Und bei jeder Gelegenheit wÀren dann die "scheiss AMD-Treiber" rausgeholt worden.
Der, der zuletzt aber die meisten Probleme macht ist definitiv der von Nvidia. Und dann auch immer so krasse Bugs wie jetzt wieder, die QualitÀtskontrolle versagt da stÀndig in den letzten Monaten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Contor, Kuristina, Celinna und eine weitere Person
Ist auch mein Eindruck. Seit dem 50er Launch liest man doch hÀufiger von Problemen. Ging so um Dezember 2024 los. Da hatte ich mit der 3070 die erste Treiberaktualisierung ausgelassen.

Wobei ich fairerweise sagen muss, das ich bei AMD jetzt auch im vergangenen Jahr 2 Treiber rollbacks gemacht habe, weil die nicht ganz sauber liefen. Davon les ich aber hÀufig nix, kann aber auch sein, das nur mein System da Probleme hatte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna
AtsmPrime schrieb:
was hier im Vorfeld schon wieder rumgeblasen wurd "eS lIeGt aN dEn bEsSeReN RaYtRaCiNg CoReS dEr 5000 gEn " ..."bIeTeT dAS bEsSeRe GeSaMtErLeBnIs..."
Beide Karten nutzen den gleichen 5 nm Node von TSMC (4N) und die ArchitekturĂ€nderungen halten sich, zumindest in Bezug auf die Gaming-Leistung, in Grenzen. Dass die ~47 % mehr Rohleistung der 4090 nicht einfach so verpuffen, hĂ€tte eigentlich jedem klar sein mĂŒssen, denn die Fakten sprechen einfach dagegen.

Auf der anderen Seite haben vor Release der 5000er Karten viele ihre 4090 schnell verramscht, aus Angst die 5080 könnte eine vergleichbare oder gar bessere Leistung zum deutlich niedrigeren Preis bieten. Obwohl die Rohdaten der Karten schon bekannt waren, haben sich einige von nVIdias tollen MFG-Folien blenden lassen.

Da muss ich mich doch direkt mal selbst zitieren:
Capthowdy schrieb:
Ha ha, wie hier einige echt glauben dass eine 5070 es mit einer 4090 aufnehmen kann. Das wird noch ein böses Erwachen geben, wenn die ersten echten Tests da sind. Ich schwurble mal dass selbst eine 5080 der 4090 nicht das Wasser wird reichen können, sofern man die Fake-Frames beiseite lÀsst. :daumen:

Nachdem dann durch Tests bewiesen wurde, was eigentlich schon vorher hĂ€tte klar sein können, sind die Gebrauchtpreise der 4090 direkt deutlich nach oben gegangen. Und dann wurde geheult. Nicht nur, weil man die eigene Karte deutlich unter Wert verhökert hatte, sondern auch weil man das dummerweise noch vor Kauf einer neuen Karte tat. Leider, und auch das hĂ€tte man vorher wissen können, war die VerfĂŒgbarkeit mieserabel und die Preise lĂ€cherlich hoch, und so saßen die Heulsusen nun mit weniger Geld als möglich und ohne neue Karte da.

AtsmPrime schrieb:
wie soll die 5080 schneller sein als die 4090?
Mit gaaanz viel Fantasie und TrĂ€umerei ist alles möglich. Ach ja: und mit weiteren Fake-Frames natĂŒrlich. Ich habe 3- und 4-fache FG ja nun schon das ein oder andere Mal zum Spaß ausprobiert und kann ruhigen Gewissens sagen: fĂŒr mich ist das nichts. Es erzeugt eigentlich immer unschöne Artefakte, daher gibts auch auf der 5090 fĂŒr mich maximal normale FG und auch das nur, wenn es sein muss.

Volker schrieb:
die QualitÀtskontrolle versagt da stÀndig in den letzten Monaten.
Nun sei mal nicht so. Der eine Entwickler, den nVidia dafĂŒr noch abstellt, tut sicher was er kann. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Contor und AtsmPrime
DanyelK schrieb:
Das finde ich komisch, da bei Aktivierung von Frame Generation in den Spielen, die Option fĂŒr VSync immer deaktiviert wird. Ohne VSync kommt es neben Tearing auch hĂ€ufig zu VRR Flickering, u.a. besonders unschön beim Silent Hill 2 Remake. Ich Frage mich, ob durch VSync via Treiber das VRR deaktiviert wird, laut google sollte man es aber im Treiber aktivieren und kein VSync in den Spielen aktivieren um Double Bufferinng zu verhindern. Irgendwie sollte das alles m.E. out of the box viel sauberer laufen.
Ja, das ist bei Nvidia etwas unintuitiv, aber wenn man es so akzeptiert dennoch relativ simpel.
Mit VRR-fÀhigem Bildschirm im Spiel v-sync deaktivieren, im Treiber v-sync erzwingen und die FPS mit einem Framelimiter (Spiel, Afterburner / RTSS) 2-5 FPS unterhalb der Wiederholungsrate des Monitor begrenzen. Falls Reflex im Spiel integiert ist (mit FG immer automatisch aktiv), braucht es dann gar keinen Limiter, Reflex kappt die FPS selbststÀndig unterhalb der Wiederholungsrate.

Wahrscheinlich hat Nvidia eine andere Umsetzung von Adaptive-Sync/ VRR als AMD, da Nvidia ja ursprĂŒnglich ihr eigenes Modul in den Bildschirmen fĂŒr G-Sync vorgeschrieben hat. Evtl. hat der Treiber eine grĂ¶ĂŸere Rolle in er Kommunikation mit dem Modul gespielt und das ist nun bei g-sync compatible / VRR noch immer der Fall.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DanyelK
  • GefĂ€llt mir
netzgestaltung schrieb:

FĂŒr Rasterisierung ist das sicher zulĂ€ssig, da man sehr lineare VerhĂ€ltnisse hat. Bei PT sieht die Geschichte dann offenbar schon wieder anders aus (SzenenkomplexitĂ€t vs spezifisch Hardwareskalierung).

Hi!

Hier ein Video dazu welcher Treiber:

Gruß
Mehlstaub

und was testet er hauptsÀchlich?
die unrelevaten Straßenszene. In GebĂ€uden macht es keinen riesigen Unterschied
fĂŒr ein paar FPS mit unterschiedlichen Treibern zu hantieren ist verschenkte Zeit, erst recht fĂŒr eine Spiel, was man 10-20 Stunden spielt

PS: vor allem verliert man damit die neuen Presets L+M

Zuletzt bearbeitet:
Die RE Engine is sowieso in GebÀuden viel perfomanter als bei Open Space Landschaften.
Bestes Beispiel ist hier Monster Hunter: Wilds.
Ich bin auf Pragmata gespannt (Capcom Sci-Fi Spiel, Engine auch RE Engine, kommt im April 2026 heraus).

• GefĂ€llt mir
bogge101 schrieb:
und was testet er hauptsÀchlich?
die unrelevaten Straßenszene. In GebĂ€uden macht es keinen riesigen Unterschied
fĂŒr ein paar FPS mit unterschiedlichen Treibern zu hantieren ist verschenkte Zeit, erst recht fĂŒr eine Spiel, was man 10-20 Stunden spielt
Bei der 5090 sind es innen auch immerhin 13%/14%. Das sollte durch Treiber einfach nicht passieren, auch wenn du da sicherlich einen Punkt hast bei der kurzen Spielzeit. Dazu noch diese merkwĂŒrdigen Anomalien bei der 4090. Kann alles mal passieren, aber in der HĂ€ufung seit Blackwell Launch ist das irgendwie nicht so richtig akzeptabel.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben