AtsmPrime schrieb:
was hier im Vorfeld schon wieder rumgeblasen wurd "eS lIeGt aN dEn bEsSeReN RaYtRaCiNg CoReS dEr 5000 gEn " ..."bIeTeT dAS bEsSeRe GeSaMtErLeBnIs..."
Beide Karten nutzen den gleichen 5 nm Node von TSMC (4N) und die ArchitekturÀnderungen halten sich, zumindest in Bezug auf die Gaming-Leistung, in Grenzen. Dass die ~47 % mehr Rohleistung der 4090 nicht einfach so verpuffen, hÀtte
eigentlich jedem klar sein mĂŒssen, denn die Fakten sprechen einfach dagegen.
Auf der anderen Seite haben vor Release der 5000er Karten viele ihre 4090 schnell verramscht, aus Angst die 5080 könnte eine vergleichbare oder gar bessere Leistung zum deutlich niedrigeren Preis bieten. Obwohl die Rohdaten der Karten schon bekannt waren, haben sich einige von nVIdias tollen MFG-Folien blenden lassen.
Da muss ich mich doch direkt mal selbst zitieren:
Capthowdy schrieb:
Ha ha, wie hier einige echt glauben dass eine 5070 es mit einer 4090 aufnehmen kann. Das wird noch ein böses Erwachen geben, wenn die ersten echten Tests da sind. Ich schwurble mal dass selbst eine 5080 der 4090 nicht das Wasser wird reichen können, sofern man die Fake-Frames beiseite lÀsst.
Nachdem dann durch Tests bewiesen wurde, was eigentlich schon vorher hĂ€tte klar sein können, sind die Gebrauchtpreise der 4090 direkt deutlich nach oben gegangen. Und dann wurde geheult. Nicht nur, weil man die eigene Karte deutlich unter Wert verhökert hatte, sondern auch weil man das dummerweise noch vor Kauf einer neuen Karte tat. Leider, und auch das hĂ€tte man vorher wissen können, war die VerfĂŒgbarkeit mieserabel und die Preise lĂ€cherlich hoch, und so saĂen die Heulsusen nun mit weniger Geld als möglich und ohne neue Karte da.
AtsmPrime schrieb:
wie soll die 5080 schneller sein als die 4090?
Mit gaaanz viel Fantasie und TrĂ€umerei ist alles möglich. Ach ja: und mit weiteren Fake-Frames natĂŒrlich. Ich habe 3- und 4-fache FG ja nun schon das ein oder andere Mal zum SpaĂ ausprobiert und kann ruhigen Gewissens sagen: fĂŒr mich ist das nichts. Es erzeugt eigentlich immer unschöne Artefakte, daher gibts auch auf der 5090 fĂŒr mich maximal normale FG und auch das nur, wenn es sein muss.
Volker schrieb:
die QualitÀtskontrolle versagt da stÀndig in den letzten Monaten.
Nun sei mal nicht so. Der eine Entwickler, den nVidia dafĂŒr noch abstellt, tut sicher was er kann.