Unterschied ob normaler oder Netzwerk-Start

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.433
Hallo

Kann mann prüfen ob ein normaler PC per normalem Sart-Powerr-Knopf (am Gehäuse) oder per Netzwerkkarte (Wake-On-Lan) gestartet wurde?

Denn je nach dem wie der PC gestartet wurde, soll eine Batch-Datei ausgeführt werden oder auch nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit, und wie sieht diese aus?

Oder kann man sogar danach entscheiden, welches installiere Betriebssystem gestartet wird.

Danke
 
Dem PC ist es eagal ob Du nun per WOL oder Powerknopf startest, die Funktion ist die gleiche.
In der Boot.ini des PCs steht drin welche Systeme installiert sind und das was als Default aufgelistet ist, wird gestartet nach xx Sekunden, wenn keiner eine andere Auswahl trifft. Da Du ja wohl nicht zum PC rennen möchtest um die Auswahl zu ändern, wenn der PC per WOL gestartet wird, solltest Du es so einstellen, das das System starten soll, welches über WOL gebootet werden soll (default), wenn Du den Powerknopf drückst, kannst Du es ja selbst im Bootmenü auswählen.
Bei Vista steht es natürlich nicht in der Boot.ini, stattdessen wird die Konfiguration nun im sogenannten Boot Configuration Data Store oder BCD Store gespeichert, aber das Default System kann man trotzdem festlegen und dann starten lassen wenn über WOL gebootet wird. Dazu musst Du BCEDIT benutzen oder andere Tools.
Infos dazu gibt es auch hier.
 
Mir ist die Boot.ini bekannt.

Kann man nun prüfen, wie der PC gestartet wurde?
Wir dies im BIos oder so gespeichert und man kann dies später prüfen?
 
"Dem PC ist es eagal ob Du nun per WOL oder Powerknopf startest, die Funktion ist die gleiche."


Ergo nein.
 
@hayden
Begründung?
Allgemein muss die Voraussetzung gegeben sein, dass die Netzwerkkarte über den Standby-Stromzweig des Netzteils weiterhin mit Strom versorgt wird, während der Computer ausgeschaltet ist.
Wenn man den Powerknopf drückt, bekommt das Board über die 2 Pins an dem der Knopf angeschlossen wird ein Signal (Kurzschluss) und wird gebootet. Beim WOL wird das Siganl über das Kabel an dem die PCI Karte angeschlossen ist zum Bord geleitet und der Rechner startet, bei Onboard Lan, wird das Signal direkt weitergeleitet.
Die Netzwerkkarte wartet auf ein so genanntes Magic Packet (Schutzmarke von AMD), bei dessen Empfang der Rechner eingeschaltet wird.

Die Funktion an sich ist nicht gleich, aber dem Rechner ist es egal, ob er nun von Hand oder per WOL eingeschaltet wird. Welches Betriebsystem geladen wird, hat darauf keinen Einfluss.

Wir dies im BIos oder so gespeichert und man kann dies später prüfen?
Davon habe ich noch nichts gehört.

Es gibt/gab aber Netzwerkkarten, die schreiben etwas in Log-Dateien und loggen mit was passiert. Das kenne ich aber nur von 3Com Karten, die man als Retail kaufen konnte und speziell für solche Anwendungen dann auch die Software mitbringen, solche Karten kosteten früher mal ca. 400 DM. Auf diesen Karten ist eine Art Kommandozentrale (DOS) im Bioschip der Karte, diese konnte man dann konfigurieren mit der dazugehörigen Software.
 
Zurück
Oben